Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Meine neue Zweitfernsteuerung.


Schiffchenbauer

Recommended Posts

Schiffchenbauer

Hallo !

 

Ich wollte euch diese mal kurz zeigen und den mir wichtigen Vorteil aufzeigen.

 

Es ist eine Tactic TTX 300 Fernsteuerung.

Hier mal einen Blick auf den Sender:

 

post-11499-0-06704900-1451403351_thumb.jpg

 

Wie man sieht nichts aussergewöhnliches und rein simpel aufgebaut.

 

Nun werfen wir mal einen Blick auf den Empfänger:
 

post-11499-0-97558400-1451403387_thumb.jpg

 

Den finde ich schon spannender, da er keine sichtbare Antenne hat !

Da ich auch bei der Fernsteuerung mein Wechselsystem bauen werden und ich für FrSky nur große 8-Kanal Empfänger habe, war ich nun besonders scharf auf einen winzigen, der kaum größer ist, als eine Briefmarke.

 

Auch der Sender hat keine sichtbare Antenne und somit ist beidseitig keinerlei Gefahr, daß irgendwas beschädigt werden kann.

 

Dabei geht es mir bei den dann doch empfindlichen Antennen (Senderseitig relativ empfindlich - Empfänger schon verflixt empfindlich) vorallem um 2 Dinge:

Da ich ein neues Projekt beginne - Deutsches Sprengboot von aero-naut - was dann für mich ein typisches Rucksack & Fahrrad-Gepäckträger-Modell werden soll, brauche ich einen Sender, den ich einfach so in die Seitentasche meines Rucksacks stecken kann, ohne Gefahr zu laufen, daß die Antenne abbricht, oder ein Display kaputt geht etc.pp.

Auch Empfängerseitig in dem kleinen Sprengboot (400mm Rumpflänge) brauchte ich etwas, was ich restlos komplikationslos wie einen Legostein vom Wechselsystem ziehen & stecken kann und dann auch keine Antenne dabei beschädigt werden kann.

 

Ganz besonderer Vorteil:
Ich kann den Empfänger auch vollständig in einen Luftballon stecken und vorn lediglich nur noch die Kabel raushängen lassen und der ist dann garantiert vollständig wasserdicht.

Auch hier dann keine Gefahr, die Antenne zu beschädigen.

Ja ich kann halt mal Grobmotoriker sein - vorallem wenn dann die Lichtverhältnisse schlechter werden, denn......diese Anlage ist eine 3-Kanal Anlage !

 

Was dann ja die Möglichkeit eröffnet mit einem CTI-Baustein noch diverse Sonderfunktionen zu schalten.

 

Dabei denke ich bei dem Sprengboot (Oder Böötchen) natürlich nur an Beleuchtung mit 4-5 LED`s und mehr ganz sicher nicht, weil der Platz fehlen wird.

 

Nun die erste Erfahrung:

Einfache-simple Anlage mit Einstellpotis und keinerlei großartigen Einstell, oder gar Programmiermöglichkeiten.

Optik & Haptik dem eigentlichen Verkaufpreis angemessen - man darf halt nicht zuviel erwarten.

 

Als kleiner Tipp von mir - falls jemand Interesse an solch einem Sender haben sollte:
Ich habe sie mir nagelneu gekauft zum halben VK-Preis.

Schlichtweg nur aus dem Grunde, weil divese Händler dann RTR-Modelle von Axial verkaufen, wo diese Sender/Empfängerkombi standardmässig verbaut ist und die Kunden sich dann gleich eine bessere Fernsteuerung dazu kaufen und die alte dann quasi in Zahlung geben.

 

Also war mein Empfänger schon fix und fertig gebunden und wenn ich mich durch die englische Bedienungsanleitung gelesen habe, weiß ich dann vielleicht sogar noch mehr mit eventuellen Einstellmöglichkeiten.

 

Die Reichweite beträgt bei den Fernsteuerungen mindestens 300m, was dann für Autos & Boote vollkommen ausreicht, weil das dann schon ausserhalb der Sichtgrenze liegt.

 

Der Empfänger & Sender arbeitet beides mit dem SLT-Übertragungsprotokoll, wo dann der 3-Kanal Empfänger natürlich auch mit jedem anderen Sender von Tactic funktioniert - auch mit dem Nachrüstsystem.

 

 

Soviel dann dazu.

 

Hoffe es hat euch gefallen ein wenig von mir zu lesen.

 

Bis zum nächsten Mal ;)

Link to comment
Schiffchenbauer

Auch wenn es wohl niemanden interessiert:
Sie läßt sich doch programmieren !
Der 3te Kanal läßt sich mehrfach programmieren und auch die beiden Hauptkanäle lassen ein enig Programmierung zu.

Das ganze funktioniert dann ganz ohne Display - das geht mit Blinkcodes der LED.

Also mehr, als ich erhoffte ;)

Näheres findet ihr in der Anleitung beim Hersteller.

Gibts dort als Download, aber leider nur in Englisch.

Link to comment

Hallo Lothar,

 

die Tactic-Steuerungen schaue ich mir auch schon eine Weile an.

Wirklich interessant finde ich, dass der 3-Kanal Empfänger keine sichtbare Antenne hat. Das hat schon was.

 

Übrigens, das Übertragungsprotokoll "SLT" wird auch von den neuen Steuerungen von Hitec (Aurora 9x, Flash 8 und Flash 7) unterstützt, neben dem Hitec eigenen Protokoll.

 

Gruß

Martin

  • Like 1
Link to comment
Schiffchenbauer

Stimmt !
Dann gibts für das SLT noch sehr günstige Nachrüst-Sendemodule für Altsender.

Via Trainerbuchse dann sofort Startbereit.

Das hat schon was, wenn ein System dann von mehreren Anbietern getragen wird.

Das SLT scheint dann wohl richtig gut zu sein, wenn HiTec da mitspielt.

Link to comment

Das einzige, was vielleicht den einen oder anderen stören könnte, ist die Tatsache, dass es für das SLT-Protokoll keine Telemetrie gibt. Aber ich persönlich könnte das verschmerzen.

Ich habe jetzt gesehen, dass es eine Telemetrielösung unabhängig eines Herstellers bzw. eines Protokolls gibt:

http://www.iisi-rc.com/IISI-RC-D/Home.html

 

Das wollte ich mir schon einmal im Vergleich zu Graupner, MPX und Hitec durchrechnen. Ich finde das schon ganz interessant.

 

Gruß

Martin

Link to comment
Guest LostInSpace

Wirklich interessant finde ich, dass der 3-Kanal Empfänger keine sichtbare Antenne hat. Das hat schon was.

 

 

Dann sinkt die sinnvoll erzielbare maximale Reichweite noch weiter. Je höher die Frequenz, desto wichtiger die Antenne. Wenn das Modell nur zB 20m entfernt bewegt wird, dann ist es evtl noch egal.

 

Aber dann ...

Link to comment
Schiffchenbauer

Dann sinkt die sinnvoll erzielbare maximale Reichweite noch weiter. Je höher die Frequenz, desto wichtiger die Antenne. Wenn das Modell nur zB 20m entfernt bewegt wird, dann ist es evtl noch egal.

 

Aber dann ...

 

Tactic gibt an "Ausserhalb der Sichtgrenze".

Über das SLT-Protokoll wird offiziell verkündet, daß die 300m Beschränkung schon seit 2 Jahren aufgehoben ist und nun die volle Reichweite anliegt.

Leider sagen sie nix über die reale Reichweite, aber nun muß die größer, als 300m sein.

 

Meine Zweitanlage ist für Autos & Boote.

Autos auch im Maßstab 1:8 und da ist ausserhalb der Sichtgrenzen schon gewaltig.

Für mich reichts, weil es um meine kleinen Rucksack, oder Gepächträgermodelle geht.

Die sind nicht länger, als 500mm ;)

Link to comment
Guest LostInSpace

Hallo Lothar,

 

in will deine Anlage nicht schlecht reden.

 

Nur behaupte ich, das Werbeaussagen keine physikalischen Gesetze außer Kraft setzen können.

Link to comment
Schiffchenbauer

Abwarten.

Auch die Graupner ifs hatten integrierte Antennen, statt dem rausbummelndem Draht.

Was ich dann vollkommen Positiv finde, denn genau die Antennenstummel sind es doch, die dabei der empfindliche Teil sind.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.