Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Geeigneter Winkel der Schiffsschraubewelle zum Kiel


Guest pmpmpm

Recommended Posts

Guest pmpmpm

Hallo zusammen,

 

welchen Winkel sollte die Schiffsschraubewelle zum Kiel bei einem Speedboat von 1,35m Länge und ca. 26cm Breite haben?

 

Wecher Durchmesser der Schiffsschrauben ist geeignet?

 

Welche Schiffsschrauben sollte man verwenden?

 

Welche / wieviel Motoren sollte man einbauen um hohe Geschwindigkeit zu erzielen?

 

Gibt es einen geeigneten Jetantrieb für die obengenannten Dimensionen?

 

Der Rumpf wird höchstwahrscheinlich relativ schwer (Holzbeplankung + G4 Versiegelung + dünne Laminierungsschicht von Innen)

 

Für Euren Support im voraus vielen Dank

 

Paul

Link to comment

Da müsstest Du schon etwas mehr über das Speedboot erzählen. Vollgetauchter Antrieb? Hydro? Jet? Wieviele Zellen?

 

Und ganz grundsätzlich: "Schwer" ist der natürliche Feind von "Schnell"... :roll:

Link to comment
Guest Uwe Werner

Kann man so allgemein nicht sagen Kommt auf den Typ des Bootes an, die Rumpfform, und (wie Torsten schon sagt) auf die Art des Antriebs.

 

Schau dich mal bei Zavarsky um : http://www.mhz-engines.com/

 

Da werden bei den verschiedenen Booten auch Antriebsempfehlungen gegeben.

 

Bei Kehrer : http://www.jet-drive.de/ wirst Du unter anderem gute Jet-Antriebe finden.

 

Bis dann - Uwe

 

Nachtrag:

 

Wenn ich mir so überlege welche Summen an Equipment da verbaut werden, ich würde mir das mit Holzrumpf noch mal überlegen. Selbst ein ?normaler? GFK-Rumpf wäre mir noch zu ?anfällig? . Verstärkungen aus Kohlefaser- und/oder Kevlar-Gewebe währe da angebracht.

 

Aber ich mag es eh handlicher :

 

800_6133626331636431.jpg

Link to comment

Moin!

 

Wenn ich Rennboote baue, dann benutze ich ausschliesslich Eigenkonstruktionen im Heckbereich! Die baue ich so, daß ich mit wenigen Handgriffen,

 

den Anstellwinkel und die Eintauchtiefe extrem verändern Kann!

 

Besonders, wenn ich mir eine neue Rumpfform ausdenke!

 

Ich baue übrigens mittlerweile nur noch aus Holz!

 

@Uwe Werner: und mein letztes Rennboot ist nur halb so riesig!

 

Aber ein sehr schönes, kleines Boot. Hast du ein Video, wie es fährt?

Link to comment
Guest Wellenbrecher

Moin Uwe Werner,

 

jawooohhl :!: .

 

Kann dem Klabauterman nur zustimmen.

 

Geht ab das Teil (Glück muß die Ente haben), macht richtig Laune auf mehr, wenn man dem Flitzer zuschaut (hab ich schon zum dritten Mal getan 8) ).

Link to comment
Guest pmpmpm

Hallo Uwe,

 

der kleine ist abartig schnell :that: einfach unglaublich :idea: macht absolut Lust auf mehr :mrgreen:

 

Danke für die Antriebsseitentips, könnte man für mein Projekt 2x 33mm Jets verwenden? Denke nicht dass das Boot insgesammt schwerer wie 8-10kg wird.

 

Wie tief muss eigentlich ein Jetantrieb im Wasses eingetaucht sein, damit der Turbinepropeller sicher durch das Ansaugrohr Wasser ansaugt? Oder ensteht automatisch ein Unterdruck wenn der Turbinenpropeller anspringt?

 

Paul

Link to comment

Moin Paul,

 

 

 

ich hatte Dir auch schon in Deinem anderen Threat gepostet, es gibt schon einen Fertigrumpf für die WallyPower, vieleicht kannst Du Dich ja mal mit dem Hersteller austauschen.

 

Die Jet's sind nicht selbstansaugend, sondern sollten im Stand zu ca. 2/3 unter der Wasseroberfläche liegen.

 

Interessanter Effekt - hatte ich auch bei meinem Sprint-Boot mit 28' Kehrer-Jet, wenn z.B. beim Springen der Wasserkontakt zu lange abreisst, kann es sein das das Boot anschliessend mit jaulendem Antrieb und ohne Vortrieb liegen bleibt. Kurz vom Gas - und weiter gehts.

 

Beim Jet-Antrieb ist das Gewicht nicht sooo kritisch, allerdings werden die Dinger nie so schnell wie ein gleichstarker Hydroantrieb - der wäre allerdings wieder nicht vorbildgerecht (Immer diese Kompromisse - das alte Leid eines Scale-Bauers 8) )

 

 

 

Gruss Jürgen

 

 

 

P.S.

 

So eine Gecko wie die vom Uwe hatte ich auch schon mal - sind schon nette Teile.

 

Allerdings werden bei mir die Augen immer schlechter, dann müssen die Boote eben größer werden :lol:

 

 

 

apache.jpg

Link to comment
Guest pmpmpm

Jürgen, das ist geil :that::that::that:

 

Wie schnell ist so ein Teil ? Was für Motoren sind drin? Wenns verbrenner sind, welche Elektromotoren wären vergleichbar?

 

Paul

Link to comment

Mit dem 'alten' Zenoha PUM230 lief das Ding ca. 65 km/H. Jetzt habe ich einen getunten PUM260 reingeschraubt der das Ding fühl- und sichtbar schneller gemacht hat, habe ich aber noch nicht gemessen.

 

Ziel ist 80+ - mal sehen.

 

Es gibt auch Spezialisten die solche Koffer elektrisch antreiben, nur dann wird's leicht zum Zellengrab. Ich fahre lieber eine halbe Stunde und tanke dann einen 3/4 Liter Mopedsprit anstelle nach 5 Minuten 64 Zellen tauschen zu müssen.

 

Zum Glück dürfen wir auf unseren Gewässern noch mit den Knattermännern fahren.

 

 

 

LG Jürgen

Link to comment
Guest pmpmpm

65 km/h ist schneller wie die Polizei erlaubt :mrgreen:

 

Wie schnell wäre ca. die Wally (1.3m) mit 2x 40mm Jets?

 

Warum erwähnt niemand Graupner Ultra-Motoren mit eingebauter Wasserkühlung? Sind Plettenberg die besten Motoren? :dontknow:

 

Wie könnte man einen dritten Jet in der Mitte einbauen? Wegen der Mittelknickkante müsste man eigentlich das Ansaugrohr vom Jet in eine V-Form feilen oder? :dontknow:

 

Paul

Link to comment

Hallo Paul,

 

 

 

wie schnell das Ding wird kann ich Dir nicht sagen, systembedingt ist bei den Jet-Antrieben aber bei +/- 50 Kmchen Schluss - das hängt wohl mit der Durchstromfähigkeit der Jet's zusammen.

 

Sicherlich kann man in der Mitte noch einen Dritten Jet plazieren.

 

 

 

Die Plettenberg-Motoren sind im Büstenbereich sicherlich 'State of the Art' - die Graupner Ultra sind nichts anderes wie umgelabelte Pletti's.

 

Wobei auch im Powerboatbereicht zunehmend auf bürstenlose Technik gesetzt wird - aber dann wird's teuer.

 

 

 

LG Jürgen

Link to comment
Guest Motti

@Paul:

 

Deine WallyPower wiegt in 1:25 6.08kg. Der 3. Jet in der Mitte (Booster) ist kein Problem, im Bereich der Ansaugöffnung ist der Rumpfboden entsprechend weggeschnitten und somit "flach" (die Form ergibt sich einfach, wenn man da die Ansaugöffnung reinschneidet).

 

Du fragst hier nach Wellenaustrittswinkeln - überlegst du, das Schiff mit konventionellen PropellernEine Bitte: Das, worüber wir hier sprechen, sind PROPELLER, KEINE Schrauben! Danke :wink: anzutreiben? Wäre kein Problem, dann zeichne ich das Heck ein bisschen um und konstruiere da entsprechende Wellentunnel rein. :wink: Soweit ich weiß, gibt es die Wally im Original auch in einer zahmen Version mit Propellern und Dieselmotoren statt Jets und Gasturbinen.

 

Gruß aus Kiel,

 

Ole aka Motti

 

P.S.: Morgen Abend könnte ich dir die Pläne als PDF schicken, wenn du sie nicht ausgeplottet willst. :that:

Link to comment
Hansen-Bengel

Um wieder zum Topic zurückzukommen:

 

 

welchen Winkel sollte die Schiffsschraubewelle zum Kiel bei einem Speedboat von 1,35m Länge und ca. 26cm Breite haben?

 

Wecher Durchmesser der Schiffsschrauben ist geeignet?

 

Welche Schiffsschrauben sollte man verwenden?

 

Optimal ist eine Schubeinleitung parallel zur Wasseroberfläche.

 

Das läßt sich zwar in der Praxis selten ereichen, speziell bei Gleitern, die ihren Anstellwinkel wärend der Fahrt ja ändern.

 

Also so parallel wie möglich!

 

Der dazu passende Propeller sollte auch so groß wie möglich gewählt werden, abhängig von der Motorleistung und Drehzahl (je schneller er dreht, desto kleiner).

 

Dabei ist noch zu beachten, dass der Propeller einen Mindestabstand vom Rumpf haben sollte, um "Strömungsnachteile" zu vermeiden.

 

Diesen kann man kompliziert berechnen oder über dem Daumen gepeilt mit 1/3 des Propellerdurchmessers ansetzen.

 

Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich... :oops:

Link to comment
Guest pmpmpm

Hey Motti,

 

wie ist die Prüfung gelaufen? :mrgreen: War mindestens eine 1++ , das weiss ich :that:

 

Wegen dem Antrieb der Wally tendiere ich im moment zu Jetantrieb. 2x 40mm Kehrer Jets Kamewa Version. Was mich stört ist dass die Jets ziemlich weit nach hinten herausragen :| aber sonst eine saubere Sache.

 

Würden 33mm Jets von der Leistung her ausreichen?

 

Was für Antrieb würdest Du bevorzugen?

 

Wegen dem 3. Jet in der Shiffsmitte: wenn Du die Öffnung in der Rumpfmitte fertig hast dann hat doch diese die Längsseiten doch gerade aber "breitwärts" ergibt sich ein V Profil - oder? Da die Jet-Ansaugrohrunterseite eine ebene Viereckfläche bildet müsste man doch diese anpassen . . Hoffe man die Beschreibung halbwegs nachvollziehen :pfeif:

 

Eine PDF der Wally Pläne sollte ausreichen - muss sie gründlich einstudieren und jetzt schon ohne Ende neugierig :that:

 

An dieser Stelle muss ich mich nochmals RIESIG bedanken . .

 

Wenn ich mich revanscheren kann, lass es mich wissen 8)

 

Geposted nach 3 Minuten 53 Sekunden:

 

Hallo Hansen-Bengel,

 

vielen Dank für Dein Beitrag, werde die Daten aufnehmen und mich danach richten, falls kein Jetantrieb ins Boot kommt.. :that:

 

LG

 

Geposted nach 23 Minuten 40 Sekunden:

 

Hi,

 

war ein bisschen schnell beim Schreiben..... Sorry wegen den Schreibfehlern . . :oops:

Link to comment

Moin Paul!

 

 

 

Falls Du Dich später doch zu einer Propellervariante entscheiden solltest, hilft Dir vielleicht dieses Thema über den Wellenwinkel etwas weiter.

 

 

 

Alles in allem gibt es noch wesentlich mehr zu beachten, als das bisher angesprochene.

 

 

 

Die Idee mit den Jet's ist für das Boot nicht schlecht. Aber fang' erst mal mit dem Rumpf an. Bis der ausbaufähig ist, fließt noch einiges Wasser die Ruhr hinunter...

 

 

 

 

 

Sonnige Grüße

 

 

 

Jens

Link to comment
Guest pmpmpm

Hallo Zatzi,

 

durch Dein Posting habe ich einiges dazugelernt :that: zumindest theoretisch vorerst . . :mrgreen:

 

Das Antriebsrennen werden die 40mm Kehrer Jets machen.

 

Hat jemand vielleicht eine maßstabsgetreu gezeichnete + bemaßte Zeichnung davon? Die Zeichnung auf der http://www.jet-drive.de Seite ist zwar bemasst aber nicht maßstabsgetreu gezeichnet . . . :evil:

 

P.S. Wenn man den aus Holz gefertigten Rumpf mit G4 behandelt, schwillt das Holz ein bisschen an, wenn die Poren geschlossen werden - oder muss man nur die "Dicke" der Lackschicht berücksichtigen?

 

LG

Link to comment
Guest Motti

@Paul:

 

Den/die 40mm-Jet(s) kann ich in den Plan mit einzeichnen, kein Problem (sofern sie nicht zu groß sind, hab das CAD-Modell gerade nicht da und die Maße des Hecks nicht im Kopf...)! Alle für den Einbau relevanten Maße sind in den Skizzen von Kehrer eingetragen und der Rest ergibt sich von selbst bzw. kann abgeschätzt werden. :wink:

 

Gruß aus Kiel,

 

Ole aka Motti

 

P.S.: Ich würde den Rumpf mit einer dünnen Lage Glasgewebe überziehen. Mit feinem 49g/m²-Leinwandgewebe (oder evtl. sogar 25g/m²) kriegt man auch ziemlich scharfe Radien hin, zumal man ja im Bereich der Knicke das Gewebe im +/-45°-Winkel anordnen kann, wodurch es sich noch leichter an die Knicke anpasst.

Link to comment
Guest pmpmpm

@Motti

 

Wow das ist ein First Class Service. :respekt: Kann es kaum abwarten die Pläne zu sehen. :idea:

 

Welche Holzplankenart würdest Du verwenden? Zwecks Gewicht wären wahrscheinlich Balsaplanken optimal. Sind diese aber stabil genug nach dem Bearbeiten mit G4? Wie dick sollten die Planken sein? Reicht eine Beplankungsschicht mit 2mm dicken Planken? Wenn man 2 Beplankungsschichten anbringt wird dann die erste Schicht mit G4 behandelt und dann die zweite angebracht, oder wird erst behandelt, wenn beide Schichten geklebt sind ? Und anschließend noch den dünnen Überzug drauf ?

 

LG :mrgreen:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.