Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Probleme mit der Kalfalterung


Guest Apley

Recommended Posts

Guest Apley

Hallo zusammen,

 

nach langem hin und her habe ich mich endlich getraut die Kalfalterung an meinem Boot zu relisieren. Das Boot was ich berabeite ist nicht neu und auch nicht von mir, so das ich nicht an allen Schuld bin :wink:

 

So jetzt aber zu meinem Problem. Das Boot an sich ist leider nicht gerade gebaut worden, sodas ich jetzt ein Problem bekommen habe was die Kalfalterung angeht.

 

Ich hab aus der Mitte nach außen angefangen zu kleben. Jetzt bin ich am Rand angekommen, und weiß nicht weiter. Dazu folgendes Bild.

 

kopievonimg00272nz.th.jpg

 

Man sieht das das Schiff von hinten nach vorne etwas breiter wird. Jetzt ist die Frage was mach ich da? Ein spitze Leiste einbauen? Sieht dann etwas komsich aus, oder?

 

Dazu dann auch eine zweite Frage. In der Mitte sieht man die 2 Vierecke. Es ist so, das dieses eine herausnehmbare Platte ist. Und auch hier bin etwas ratlos. Soll ich zw. den Leiste und der Platte irgendwie noch einen schwarzen Strich hinzaubern? Habe am Anfang versäumt da noch Platz zu lassen für ein stück Papier. :ohno:

 

Dazu kommt das rechts oben (neben der Platte) da ein schwarzer Streifen vorhanden ist. Auch diesen Streifen kann ich nicht ganz druchziehen (endet in der Mitte), da ich ca 1/2 mm schief geklebt habe. :(

 

Ich hoffe ihr wisst wie ich mein Schiffchen noch einigermaßen retten kann.

 

cu

 

Apley

Link to comment
Guest Seebär Harry

 

Ich hab aus der Mitte nach außen angefangen zu kleben. Jetzt bin ich am Rand angekommen, und weiß nicht weiter.

 

Jetzt ist die Frage was mach ich da? Ein spitze Leiste einbauen? Sieht dann etwas komsich aus, oder?

 

Jau, das ist der Nachteil, wenn man ein gebrauchtes Schiff weiterbaut oder restauriert.

 

Wenn du das Deck nicht komplett Neu machen möchtest, wird es ein Problemchen.

 

Ich würde dann die Leisten spitz zulaufen lassen (geht ja dann eh nicht anders),

 

aber Nachher einige Stellen mit Dekomaterieal wie Tauwerk, Figuren usw. kaschieren.

 

Auch einen Reifen (Fender) kann man an deck legen, da dürfen dann ruhig Freihräume zwichen den einzelnen Dekosachen seien, das fällt dann nicht so doll ins Auge.

 

Dazu dann auch eine zweite Frage. In der Mitte sieht man die 2 Vierecke. Es ist so, das dieses eine herausnehmbare Platte ist.
Du hast quer zum Deck ja die auf Gährung geschnittenen Leisten, sind die aufgesetzt?

 

Wenn nein, würde ich einen kompletten Rahmen um die Lucke machen und den Zwichenraum Luke/Deck nicht kalfatern.

Link to comment
Hansen-Bengel

Die "beste" Methode für dein "Randproblem" ist, die äußerste Leiste etwas breiter als die anderen zu machen und an der Rumpfseite der Rundung anzupassen und vorn und achtern die geraden Leisten dann per "Butten" in diese einzupassen.

 

in etwa so, wie auf diesem Bild hier zu sehen:

 

7.jpg

Link to comment

Hallo,

 

Man sieht das das Schiff von hinten nach vorne etwas breiter wird. Jetzt ist die Frage was mach ich da? Ein spitze Leiste einbauen? Sieht dann etwas komsich aus, oder?

 

Man kann das schon so machen .. Und die Idee das zu kaschieren, dass die so ganz spitz zulaufen ist auch nicht verkehrt. Ist meiner Meinung nach auch die am einfachsten zu realisierende Möglichkeit.

 

 

Soll ich zw. den Leiste und der Platte irgendwie noch einen schwarzen Strich hinzaubern? Habe am Anfang versäumt da noch Platz zu lassen für ein stück Papier.

 

Dazu kommt das rechts oben (neben der Platte) da ein schwarzer Streifen vorhanden ist. Auch diesen Streifen kann ich nicht ganz druchziehen (endet in der Mitte), da ich ca 1/2 mm schief geklebt habe.

 

 

Hmm .. Also wenn Du die Platte herausnehmen kannst, dann könnte es vielleicht schon helfen den Rand schwarz anzumalen. Also sozusagen eine Kalfaterung hinzaubern ;-) Sieht sicherlich nicht ganz so gut aus, wie die anderen Stücke, aber immerhin besser als gar nichts.

Link to comment
Guest Apley

Also vielen Dank für die Vorschläge. Ich hab es jetzt so gelöst das ich eine breitere Planke eingesetzt habe. Darauf möchte ich ein schwarzen Strich malen, so als da noch ein Planke wäre. An der Luke werde ich auch schwarze Striche malen, um alles harmonsich aussehen zu lassen. Ich weiß, es ist dann etwas gepfuscht worden, aber aus 1m Entfernung sieh man das schon gar nicht mehr. Hab ich selbest mal getestet.

 

Dazu noch ein nicht fertiges Bootsbild

 

img00023214vx.th.jpg

 

Gruß

 

Apley

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.