Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Riesenfrachter und viele Fragen


Guest Seranus

Recommended Posts

Guest Seranus

Hallo erstmal alle zusammen !!!

 

Ich baue momentan einen Frachter (Quinghe) der Firma G.Schmidt

 

Der Frachter besteht aus einen Polystyrolrumpf und alles was ausser dem Rumpf dabei war, war der Generalplan. Da ich mich mit diesen Projekt wohl etwas übernommen habe versuche ich jetzt auf diesen Weg hilfe zu bekommen. (Bisherige Schiffe Graupner Feuerlöschboot und Graupner Wiesel).

 

Nachdem ich meine ersten Problem mit Antrieb und Welle und die Geschichten gelöst habe, stehe ich jetzt vor der nächsten Frage die mir Kopfzerbrechen bereitet.

 

Die RC-Anlage ist komplett incl. Akkus auf einem Regalbrett moniert welches ich in den Rumpf eingeharzt ist. (ca.90cm lange)

 

So und jetzt zur eigentlichen Frage, wieviele Spanten sollte ich zusätzlich einsetzten damit der Rumpf genügend stabitilät bekommt (momentan habe ich 2 Spanten 1 vor dem RC-Brett und einen dahinter). Reicht das oder sollte ich weitere Spanten einsetzten ????

 

PS: Der Gesamte Rumpf ist 170 cm

 

4.jpg

 

Und so soll es mal aussehen wenn es fertig ist....

Link to comment

Moin Seranus,

 

tolles Schiff, das du da baust.

 

Die Zahl der für die Rumpfverwindungsstabilität erforderlichen Spanten ist, ohne etwas über die Wandstärke des Rumpfes etc. zu wissen etwas schwer zu beantworten. Bei der Größe des Schiffs hast du ja schon eine ordentliche Wasserverdrängung und das Gewicht im Schiff ist ja auch nicht unbedingt gleichmäßig verteilt.

 

Wenn die beiden vorhandenen Spanten vor und hinter dem RC-Installationsbrett sind, das du mit 90 cm Länge angegeben hast (ich nehme mal an, das das von der Länge in der Schiffsmitte befestigt ist) hast du davor und dahinter noch jeweils 40 cm Schiff.

 

Um ganz sicher zu gehen würde ich dir empfehlen etwa alle 20 cm einen Spant zu setzen, wegen des Gewichts mußt du dir ja sicher keine Gedanken machen und lieber jetzt noch einbauen, als sich später über einen Rumpf ärgern, der sich verbiegt. Das Deck bringt dann noch zusätzliche Festigkeit - allerdings sind die Decksausschnitte bei deinem Schiff relativ groß, so daß ich das nicht überbewerten würde.

 

Viele Grüße

 

Christian

 

Ich vergesse es immer wieder: Herzlich willkommen im Forum! (Endlich mal wieder jemand aus meiner Heimatstadt)

Link to comment

Hallo Seranus!

 

Willkommen an Bord!

 

Wenn Du das Brett einlaminiert hast, sollte es auf Grund der Länge bereits eine gute Stabilität bieten.

 

Wenn ich das auf den Bildern der aufgeführten Links richtig deute, wurden unter das Deck noch einige Querverstrebungen eingebaut. So würde ich auch vorgehen. Das reicht garantiert aus.

 

Hast Du Bilder von Deinen bisherigen Baufortschritten?

 

Jens

Link to comment
Guest Seranus

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

 

Werde die nächsten Tage ein paar Fotos machen und Online stellen.

 

Dann aber bite nicht wundern die Qualität meines Schiffes ist nicht so berauschend und anscheinend habe ich den Bauplan falsch interpretiert wenn ich mir den Brückenaufbau so angucke, da ich diesen aber nicht kaufen wollte sondern in eigener Regie herstellen wollte sieht er auch (ob ich den Bauplan falsch interpretiert habe oder der angeboten Bausatz ungenau ist kann ich leider nicht sagen) ein kleines bischen anders aus aber naja. Denke das ich es morgen Abend schaffen werde, dann könnt ihr euch selber ein Bild machen.

 

Aber ich kann nur sagen Supernette Community hier :respekt:

 

Und dann werde ich euch zusätzlich in diesen Thread auf dem laufenden halten

Link to comment
Guest Jens Thode
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

 

Hallo,

 

nichts zu danken.

 

.....Bauplan falsch interpretiert...

 

Das glaube ich nicht, denn wie Du ja schreibst hast Du "nur" einen Generalplan und der kann erheblich vom Originalzustand abweichen.

 

Und ich glaube bei dem Preis (Rumpf und Generalplan 139 ?) kann man nicht mehr verlangen. Ich schätze mal, das ein Guter Bauplan mit Rissen für ein Schiff dieser Größe allein um die 80- 100 ? kostet.

 

Aber ich kann nur sagen Supernette Community hier :respekt:

 

Danke für die Blumen.

 

Und dann werde ich euch zusätzlich in diesen Thread auf dem laufenden halten

 

Darum möchte ich auch bitten :pfeif: , denn so viele Beiträge über diese Schiffe gibt es ja noch nicht hier im Forum.

Link to comment

Zunächst mal auch von mir Herzlich Willkommen im Forum.

 

 

 

Dann ein paar Worte zu dem Begriff Stabilität, um mich mal wieder mit 'nem Klugschnack unbeliebt zu machen. :mrgreen:

 

Stabilität bezeichnet im allgemeinen physikalischen Sinn die Neigung eines Systems, einen bestehenden Zustand beizubehalten. Bei Schiffen ist mit Stabilität die Fähigkeit, sich gegen äußere Einflüsse wieder in die aufrechte Schwimmlage zurückzubewegen, gemeint.

 

Das, worum es hier geht, nennt sich Festigkeit. Dabei geht es darum, welche Belastungen eine gegebene Geometrie aushält.

 

 

 

Und nun auch noch zum der Frage, wieviele Spanten der Rumpf braucht.

 

Bei der Festigkeit gibt es einen Zusammenhang zwischen der Verformung und der Spannung. Spannung ist ein Maß, dass die Belastung des Teils bezeichnet.

 

Wenn man also ein bestimmte Verformung eines Teils (hier des Rumpfes) verhindern oder reduzieren möchte, dann muss einen Querschnitt, der sich bei der Verformung verlängert oder verkürzt, verstärken.

 

Die Spanten werden beispielsweise durch den Wasserdruck auf der Außenhaut belastet, oder bei einer Kollision.

 

Der Torsion des Rumpfes wirken in erster Linie Längsbauteile entgegen. Bei einem geschlossenen Querschnitt kommen dann auch die Spanten zum Tragen, bei einem offenen Querschnitt haben sie allerdings überhaupt keinen Anteil an der Torsionssteifigkeit.

 

Für diesen Fall heißt das, dass in erster Linie das Deck der Verformung entgegenwirkt. Wenn das Deck viele Öffnungen hat, wäre eine Möglichkeit, den durchlaufenden Teil des Decks an den Seiten zu verstärken. Soll das Deck insgesamt abnehmbar sein, müssen darunter Längsbauteile für Festigkeit sorgen, oder die Befestigung des Decks auf dem Rumpf muss die Belastungen übertragen können.

 

 

 

Und zum Schluss habe ich dann aber auch noch eine Frage, die mir im Zusammenhang mit einem solchen Schiff in den Sinn kommt: Gibt es irgendwo Holland-Profile in Modellbaumaßstäben?

Link to comment
Hansen-Bengel
Und zum Schluss habe ich dann aber auch noch eine Frage, die mir im Zusammenhang mit einem solchen Schiff in den Sinn kommt: Gibt es irgendwo Holland-Profile in Modellbaumaßstäben?

 

"Echte" HP hab ich noch keine gesehen, aber ich hatte mal Messing-Profile in L-Form, an denen der Gurt so kurz war, dass sie fast als Holland-Profil durchgehen würden..

Link to comment

 

Und zum Schluss habe ich dann aber auch noch eine Frage, die mir im Zusammenhang mit einem solchen Schiff in den Sinn kommt: Gibt es irgendwo Holland-Profile in Modellbaumaßstäben?

 

Hallo,

 

ich kenne hier in München einen Laden, der hat sehr viel Auswahl, was Profile angeht, in unzterschiedlichen Materialien und Stärken, also auch und gerade für Modellbau geeignet. Aber: Was sind denn bitte Holland-Profile? :? Ich hab den Begriff noch nicht gehört und kann mir darunter auch nichts vorstellen

 

:keineIdee:

Link to comment

Holland-Profile sind gewalzte Profile mit einem Wulst an einer Seite, die im Schiffbau häufig verwendet werden. Allerdings nur da, deshalb kennt sie auch sonst kaum einer...

 

Im Querschnitt sehen sie etwa so aus:

 

hp.GIF

Link to comment

Hallo,

 

Danke für die Aufklärung und das Bild! :that:

 

Aber ich fürchte, bei den Profilen wird es schwierig .. Das einzige, was der Laden hat sind L-Profile, allerdings sind das dann eher L-Leisten. Und ich glaube von den Seitenverhältnissen passt es eher nicht ..

Link to comment
Guest Kaleupeter

Hi Leuts

 

Ich gehe mal davon aus, das von Kunststoffprofilen gesprochen wird.

 

Mmmh, wie wäre es mit einem, will mal sagen "Pseudo Hollandprofil" ??

 

Einfach in ein "L"-Profil einen 4Kant einkleben und an dem kürzeren

 

Ende dann den eventuell zu Langen Schenkel abschneiden.

 

 

 

6430343762363563.jpg

 

Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal GFK-Profile bei dieser Firma bestellt:

 

http://www.fibrolux.com/36/?L=1

 

Ich weis leider nicht, ob die auch heute noch kleinstmengen an Endverbraucher schicken. Einfach mal durch die Seite durchwühlen.

 

Diese Firma http://www.ctscom.de war mal bei uns in der Arbeit und hat dort Laufstege und Geländer angebaut. Einer der Arbeiter meinte zu mir,

 

das fibrolux von denen kaufen würde. Würde mal Vorschlagen, wer sowas braucht (GFK-Profile) einfach mal eine Mail an die Firmen schicken.

 

Vieleicht haben die ja auch Reste für Modellbauer übrig :dontknow:

 

Gruß

 

Peter

Link to comment

Hallöle,

 

wenn ich mir so die Zeichnung ansehe, ich würde ja dann ein Dreikantprofil einkleben und das überstehende Material abschneiden. :idea:

 

Grüßle

 

Matthias

Link to comment
Hansen-Bengel

Bei Profilhöhen unter 10 mm hab ich immer einen Runddraht an ein Flachprofil gelötet.

 

Nach verschleifen den Lötnaht und lackieren der Profile sieht das seeeehr echt nach HP aus....

 

Leider finde ich auch den Anbieter der L-Profile nicht mehr, die hab ich damals hier in Hamburg gekauft, als Brinkmann seine Tore schloss und alles zu Restpreisen verschleuderte. :(

Link to comment
  • 1 year later...
Guest Seranus

So, hier sind nun endlich die ersten Bilder des Frachters. Leider mußte ich meine plände den Frachter nach den Original Planunterlagen zu bauen verwerfen, da ich mit den Generalplan begonnen habe und im späteren Zeitpunkt weitere Unterlagen bekommen habe sind soviele Dinge ohne überausgroße Kosten nicht mehr zu ändern. Daher habe ich mich entschieden den Frachter von nun an nach eigenen vorstellungen zu bauen.

 

Ich habe mir in letzter Zeit viele Schiffe angeschaut und habe so massig Ideen die ich bei diesen Modell noch realisieren möchte.

 

Soviel sei gesagt, die Ankerwinde funktioniert schonmal einwandfrei (Freifallanker, Links & Rechts funktionstüchtig)

 

<hr>

 

Weitere Einträge werden natürlich folgen .... :idea:

 

CIMG1782.jpg

 

CIMG1784.jpg

 

CIMG1783.jpg

 

CIMG1785.jpg

Link to comment
Guest VeLo79

Wunderschön fällt mir dazu nur ein ! Ich hoffe weitere Bilder werden folgen!

 

Gefällt mir sogar noch einen Tick besser als mein im Bau befindlicher Tanker ;)

Link to comment
Guest Seranus

Wie ihr seht habe ich bereits einige Container und stehe jetzt mal wieder vor dem nächstem Problem.

 

Denn die Container der IGS-Hansa sind zwar Super gemacht aber ich habe da ein kleines Problem mit dem Thema Papier.

 

Mir ist Papier einfach zu "Flach" habe aber ebenso keine Lust mir über 100 Container für 2-3 € das Stück zu kaufen.

 

So nun meine Frage an euch, die ihr ja schon ein bisl mehr erfahrung habt als ich, kann ich von meinen vorhanden Containern irgendwie abdrücke machen und dann irgendein harz in die neue Form laufen lassen oder kennt einer von euch eine Firma die einigermaßen günstig Containerblöcke im Spritzgußverfahren oder ähnliches herstellen kann ?????

 

Freue mich schon auf eure Antworten :D

Link to comment
Guest Ichtio

Die Sydney Star von Graupner ist auch ein Container Frachter. Die Container sind allerdings gefaket. Es erden nur geriffelte ABS oder Polystyrol Platten auf einen Träger geklebt. Wenn man das richtig einsägt und lackiert sieht das echt gut aus.

 

Und ist weniger Arbeit :pfeif:

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Seranus

So im Urlaub hat sich wieder einiges getan, nachdem ich angefangen hatte unzählige LED´s zu vberarbeiten und das Modell für die ersten fahrversuche Auszurüsten ist es vollbracht, so das ich euch hier endlich wieder weitere Bilder präsentieren kann. Die automatische Lenzpumpe funktioniert jetzt auch endlich einwandfrei nachdem sich beim ersten probelauf der Pumpe ein Stück Plastik in die Zahnräder gesetzt hat(schöne Grüße an Helmut Malinowski der mir die Steurerung kostengünstig erstellt hat). Aber seht euch einfach die Bilder an.

 

http://www.funnycomp.de/content/bauberichte.php?bauid=1&sid=8=&memid=1

 

Geposted nach 5 Stunden 40 Minuten 29 Sekunden:

 

Ausserdem gehen die Aufbauten die ihr bereits gesehen habt heute bei Ebay rein, als ich auf dem Campingplatz war habe ich angefangen sie neu zu bauen.

 

Also wenn jemand von euch interesse an den bereits angefangenen Aufbauten hat, hier der Link:

 

http://cgi.ebay.de/Aufbauten-fuer-Frachter-im-Massstab-1-100_W0QQitemZ330150871927QQihZ014QQcategoryZ81159QQrdZ1QQcmdZViewItem

Link to comment
  • 1 year later...
Guest Seranus

So, der traurige Zeitpunkt ist erreicht.

Ich habe momentan absolut keine Zeit das Modell fertigzustellen und biete es jetzt zum Verkauf an.

 

Also falls wer interesse hat,

hier der Link:

************

 

Es fällt mir zwar sehr schwer das Modell abzugeben aber es muß sein.

 

Da ich aber mit anderen Modellen neu anfange geht es nicht anders.

 

Zudem gebe ich auch noch mein erstes Richtiges Modell (Graupner Wiesel)

her falls da auch noch jemand interesse dran hat ist hier auch noch

der Link:

 

Von Moderator Arno Hagen bearbeitet

Links wurden entfernt, da es sich bei direkter Verlinkung zu einer Verkaufsplattform um Werbung handelt und somit unseren Forenregeln widerspricht.

Bitte in Zukunft nur einen namentliche Erwähnung der Verkaufsplattform ohne Link etc. verwenden.

Wer die Schiffe sucht: Sie sind in der Bucht zu finden.

 

Edited by Arno Hagen
Link to comment
Guest Seranus

Ok, tut mir leid da das direkte verlinken nicht erlaubt ist, schreibe ich es halt so.

 

Also wer interesse hat kann die beiden bei Ebay finden unter

 

Graupner Schnellboot Wiesel (Hochdetailliert)

 

und

 

Riesenfrachter 171 cm zum weiterbauen

 

So, sind jetzt keine links mehr. Hoffe das ist so i.o.

Link to comment
Guest Seranus

Verstehe ich voll und ganz,

leider sind durch einen kleiner fehler die aktionen erst heute gestartet.

wer also interesse hat kann bei dem oben angegebenen auktionshaus jetzt auf die schiffe bieten.

 

hoffe sie kommen in gute hände.

 

Sobald ich dann endlich wieder mehr zeit habe werde ich hier auch von meinen neuen projekt berichten.

 

bis dahin wünsche ich euch allen immer eine handbreit wasser unterm kiel.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.