Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Spanten mit GFK Rumpf verkleben und ggf. versiegeln


Guest Shark83

Recommended Posts

Guest Shark83

Hallo zusammen,

 

noch eine Frage ergibt sich gerade bevor ich mit dem Bau loslege ;)

 

In einen geschlossenen GFK Rumpf werden diverse Sperrholz Spanten und Leisten geklebt. Da es sich um ein Sportboot handelt welches auch genutzt werden soll, bräuchte ich noch ein paar Tipps ;)

Ich dachte daran die Spanten in den GFK Rumpf mit UHU Endfest 300 zu kleben. Ich habe mit diesem Klebstoff im Flug und Funktionsmodellbau (bisher an Land ;) )  schon gute Erfahrungen gemacht.

Nach Aushärtung würde ich noch "Raupen" aus Kleber entlang der Spanten beidseitig ziehen um den Übergang Holz/GFK zu sichern, dass kein Wasser oder Feuchtigkeit das unterwandern kann.

 

Sollte das auch fertig sein, würde ich die Spanten und generell Holzteile gerne noch versiegeln. Was schlagt ihr vor? Was ist praktikabel und leicht aufzutragen?

 

 

Macht mein Plan überhaupt Sinn in der Reihenfolge?

Vielen Dank!
 

Link to comment
Schifferlfahrer

Das würde ich dir auch empfehlen: Nimm gleich eingedicktes Epoxi, wenn du welches hast, weil das in der Summe billiger kommt und mindestens genauso gut hält.

 

Zum Versiegeln des Holzes kannst du dann nicht eingedicktes Epoxi nehmen und das großzügig drauf pinseln. Evtl. sogar einmal verdünnen, damit es noch tiefer einziehen kann.

Link to comment

Ich habe da immer Epoxi-schnell (z.B. http://www.krickshop.de/Produkte/Klebstoffe/Epoxid-Kleber/Speed-Epoxy-60-min-klar-224g-DELUXE.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=44008&p=439)zum Einkleben/Fixieren verwendet und dann mit Epoxi dünn das Holzteil versiegelt - geht super mit dünnflüssigem z.B. http://www.segelboot-modelle.de/wb/pages/neuheiten.php Eposeal ist extrem dünn und zieht gut ein. Das versiegelt dann alles!

Grüße

Chris

Link to comment

Ich gebe in diesem Zusammenhang immer wieder gerne zum Besten, dass ich ein großer Freund davon bin in einem Werkstoff zu bleiben. In meine Holzkisten kommt kein Plasik rein und umgekehrt. Ich möchte hier anregen die Spanten auch in GFK auszuführen, dann spart man sich die ganze Versiegelei. Wie man sie einkelbt, wurde ja bereits eingehen erläutert.

 

Gruß Frank

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.