Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Beleuchtung direkt an empfänger?!


Guest Christoph

Recommended Posts

Guest Christoph

Hallo alle zusammen.

 

is vielleicht ne etwas blöde frage aber ich bin noch absoluter neuling auf dem gebiet der modellbautechnik.

 

ist es irgendwie möglich lampen direkt an den empfänger anzuschließen wären nur ca 100 mA die da zusammenkämen. handelt sich um den r118f von robbe und nen bec fahrtregler. (falls das relevant sein sollte)

 

soll am ende so aussehen, dass ich ankerlicht, posilampen usw. über nen schaltkanal an/aus machen kann. OHNE sündhaft teure Ralais

 

schon mal danke für jede hilfe

Link to comment

Nein, das Funktioniert auf keinen Fall!

 

Du kannst zwar Strom abgreifen, aber das ist sicherlich nicht das was du vor hast.

 

Für deinen Fall gibt es günstige 2 Kanalschalter z.B. von mikromodelle.de

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

dem, was bleiente geschrieben hat, möchte ich mich anschliessen.

 

Die Relais die Du, berddasbrot, benötigst kosten ja nun auch nicht die Welt.

 

Schau mal bei einem Onlineauktionshaus vorbei, da habe ich neilich 20 Stück für knapp 6? gekauft.

 

Um es noch preiswerter zu machen, kannst Du auch Microtaster und ein Servo nehmen.

Link to comment
Guest Lars Persson

Jürgen hat recht,

 

der Empfänger liefert an "+" und "-" eine Spannung, die der des Empfängerakkus entspricht.

 

Außerdem über den dritten Anschluß den Impuls.

 

Es ist aber nicht möglich, diese Spannung ein- oder auszuschalten, auch ein einfaches Relais nützt da nichts.

 

Du brauchst eine Schaltung, die den Impuls auswerten kann.

 

Die billigste Lösung ist ein Mikroschalter, den Du durch einen Servo betätigst.

 

Es gibt da auch fertige Aufsätze, die aber auch nicht gerade billig sind.

 

Vollelektronische Schalter kosten auch nicht mehr.

 

Geposted nach 2 Minuten 38 Sekunden:

 

Da war doch Jens schneller. :D

 

Aber nochmal: eine einfaches Relais geht nicht, weil man die Spannung am Empfänger nicht schalten kann.

Link to comment

Habe ich ganz vergessen die "Manuelle Methode"

 

Ein Standart Servo (5Euro) und ein Mikroschalter für ein paar Cent!

 

So Bastel ich noch Heute Schalter, die ein bischen mehr Ampere abkönnen müssen!

 

Geposted nach 1 Minute 50 Sekunden:

 

Oh, wenn ich mal zu langsam bin, dann aber richtig!!! :oops:

Link to comment
Guest Jens Thode

 

Oh, wenn ich mal zu langsam bin, dann aber richtig!!! :oops:

 

Hallo,

 

na wenn schon, denn schon.

 

Im Zweifel kannst Du es ja auf das Alter schieben :engel:

Link to comment
Guest inkyblue

ich meine ein Bekannter von mir hat in seinem Schiff die Beleuchtung direkt an den Empfänger angeschlossen, wie ein Servo. Mit einem 3-fach Schalter steuert er Licht 1 - aus - Licht 2, wie man auch ein Servo damit steuern kann, nämlich links - neutral - rechts.

Link to comment
Guest Lars Persson

@inkyblue

 

Nee, das geht nicht.

 

Ein Servo bekommt über den Empfänger seine Betriebsspannung vom Empfängerakku.

 

Hat man nun im Sender einen Schalter als Geber angeschlossen, so wird hiermit die Impulslänge geschaltet, nämlich Voll-Links, Mitte und Voll-Rechts.

 

Die Servoelektronik wertet diesen Impuls aus und steuert dementsprechend den Motor an.

 

Bei einem Impuls von 1,5ms läuft das Servo in die Mittelstellung, bei 1ms in die eine, und bei 2ms in die andere Endstellung.

 

Eine Glühlampe kann man natürlich an die "+" und "-"-Leitungen des Empfängers anschließen. Dann leuchtet sie, sobald der Empfänger Spannung bekommt. Schalten kann man sie aber nicht.

 

Bei einem Empfängerausgang wird nichts geschaltet.

 

Nur die Impulslänge wird verändert.

 

Wozu sonst die ganzen elektronischen Schalter, oder die Aufsatzschalter für Servos?

 

Falls Du Dich einmal näher damit befassen möchtest:

 

Hier gibt es etwas Stoff zum lesen.

Link to comment
Frankenmatrose

Moin,

 

kann es sein, das es Multimodule gibt, die das können?

 

Bei Robbe gibt es nämlich da so ein Schaubild... *klixx*

 

Oder ist das bloß ne Vereinfachung, bei der die Schalter weggelassen wurden?

Link to comment
Guest Loeffel

Man kann das mit Multiswitchmodulen machen, aber dann muß

 

1. Deine Fernsteuerung ausbaufähig sein

 

2. Du das Multiswitchmodul für das Schiff kaufen (>50?)

 

3. Das Multiswitchmodul für den Sender (>50?)

 

Da kannst Du Dir dann lieber einen 2 Kanalschalter oder ähnliches kaufen.

 

(Conrad 227390, 116602, 234656, (7Kanal) 231517 als Beispiel)

Link to comment
Guest Lars Persson

 

kann es sein, das es Multimodule gibt, die das können?

 

 

Ja,klar.

 

Mit Zusatzmodulen geht alles! Ist eine Preisfrage (siehe bei loeffel).

 

Aber die Frage war ja, ob man das direkt vom Empfänger aus machen kann, und das geht nicht.

 

Es ist immer mindestens ein Servo-Aufsatzschalter oder ein elektronischer Schalter nötig.

 

Eine weitere Alternative ist, einfach einen Mikroschalter so an das Ruderservo zu bauen, dass dieser bei Vollausschlag betätigt wird.

 

Dafür braucht man noch nicht einmal einen extra Kanal. Ist aber auch nicht so komfortabel.

Link to comment

... oder man bastelt sich was mit einem Microcontroller, der kostet 1,50 Euro, ist direkt am Empfänger anschließbar und treibt bis zu 40mA bei 5V am Ausgang. Hardwareaufwand: Praktisch Null.

 

Eine nette Bastelei und auch ein recht einfaches Programm, sehr gut zum Einstieg in die Materie geeignet! :that:

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
Guest Jens Thode
... oder man bastelt sich was mit einem Microcontroller, der kostet 1,50 Euro, ist direkt am Empfänger anschließbar

 

Hallo,

 

ich denke ohne Vorkenntnisse geht das wohl nicht.

 

Oder kannst Du das mal kurz beschreiben?

 

Hardwareaufwand: Praktisch Null.

 

Und wie sieht es mit einem Programmiergerät aus? Wächst das an einem Baum? Oder muss ich mir das kaufen? Von der eventuellen Software mal abgesehen. Das ist für mich nicht mehr Praktisch Null.

Link to comment
Guest Lars Persson

Na ja,

 

ich denke mal, wenn man sich sowieso mit Elektronik, Mikroprozessortechnik und -programmierung beschäftigen möchte, ist das ok.

 

Für jemanden, der einfach nur seine Beleuchtung einschalten möchte, ist der Aufwand da wohl doch etwas hoch. :wink:

 

Das wäre ja etwa so, als wenn man sich eine Drehbank und eine Fräsmaschine anschafft, und dann noch einen Zerspanungskurs macht, nur weil am Modell zwei Poller fehlen. :mrgreen:

Link to comment
Guest Seebär Harry
Für jemanden, der einfach nur seine Beleuchtung einschalten möchte, ist der Aufwand da wohl doch etwas hoch. :wink:
Da die Beleuchtung eh bei Nachtfahrten erst richtig zur Geltung kommt, schalte ich sie z. Zt. über einen Schalter im Schiff.

 

Später wird über den Sender geschaltet, dann mit einem Multiswitch und Decoder, da ich wieder eine F14 haben möchte.

Link to comment

 

...

 

Für jemanden, der einfach nur seine Beleuchtung einschalten möchte, ist der Aufwand da wohl doch etwas hoch. :wink:

 

...

 

 

Kommt drauf an, wie man "Aufwand" definiert. Servos mit Schalter sind natürlich einfacher, aber auch größer, unflexibel und teurer.

 

Dein Vergleich mit der Drehbank hinkt ein wenig, weil die Anschaffungskosten für die µC-Technologie sich nur auf wenige Euros belaufen.

 

Den einfachen Einstieg schafft man für nicht mal 10 Euro - Programmieradapter, etwas Platine und sämtliche Kabel schon mitgerechnet.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
Guest Lars Persson

 

Den einfachen Einstieg schafft man für nicht mal 10 Euro - Programmieradapter, etwas Platine und sämtliche Kabel schon mitgerechnet.

 

 

Stimmt, da hast Du natürlich recht.

 

Zumal ja das Grundwissen, was Elektronik und Mikroprozessoren angeht, sowie die Fähigkeit, so einen Prozessor zu programmieren, genetisch verankert ist, und somit ja auch keinen Lernaufwand erfordert. :wink:

 

Also Bernddasbrot,

 

falls Du wider Erwarten dieses Wissen nicht von Geburt an besitzt:

 

Kaufe Dir ein paar Bücher über Mikroelektronik, lese und lerne, dann besorgst Du Dir einen Mikroprozessor und baust Dir ein passendes Experimentierboard.

 

Dann noch einen Compiler herunterladen und schnell noch programmieren lernen.

 

Der Rest ist einfach: Den Prozessor so programmieren, dass er macht, was Du willlst,

 

Fertig! :wink:

 

Und schon kannst Du bei Deinem Schiff das Licht einschalten, genial! :D

 

Und Du siehst auch, dass Torsten recht hat, der Aufwand ist wirklich minimal. :wink:

 

Ich würde mir aber trotzdem für 2,00 Euro einen Mikroschalter kaufen und den an einen Servo bauen.

Link to comment
Frankenmatrose

Moin Leutz,

 

bevor ihr euch hier killt, möchte ich noch erwähnen, dass in der Modellwerft 8/2005 auf Seite 20 ein Bericht steht, wie man sich aus der Platine von einem Billigservo eine Relaischaltung baut. Dann hat man weder Stress mit irgendwelchem Microcontrollerzeug, noch Konstruktionen bei denen ein Schalter von einem Servo bedient werden muss, die auch erstmal funktioniern und irgendwo untergebracht werden müssen.

Link to comment
Guest Lars Persson

Ja,

 

der Bericht war ganz gut.

 

Aber auch ein gekaufter Schalter ist nicht soo teuer, und meiner Meinung nach für jemanden, der gerade in den Modellbau eingestiegen ist, die beste Lösung.

 

Schaltbaustein von Conrad:

 

Best-Nr. 235377

 

7,95 Euro

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.