Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Beleuchtung direkt an empfänger?!


Guest Christoph

Recommended Posts

Guest Christoph

Hallo alle zusammen.

 

is vielleicht ne etwas blöde frage aber ich bin noch absoluter neuling auf dem gebiet der modellbautechnik.

 

ist es irgendwie möglich lampen direkt an den empfänger anzuschließen wären nur ca 100 mA die da zusammenkämen. handelt sich um den r118f von robbe und nen bec fahrtregler. (falls das relevant sein sollte)

 

soll am ende so aussehen, dass ich ankerlicht, posilampen usw. über nen schaltkanal an/aus machen kann. OHNE sündhaft teure Ralais

 

schon mal danke für jede hilfe

Link to comment

Nein, das Funktioniert auf keinen Fall!

 

Du kannst zwar Strom abgreifen, aber das ist sicherlich nicht das was du vor hast.

 

Für deinen Fall gibt es günstige 2 Kanalschalter z.B. von mikromodelle.de

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

dem, was bleiente geschrieben hat, möchte ich mich anschliessen.

 

Die Relais die Du, berddasbrot, benötigst kosten ja nun auch nicht die Welt.

 

Schau mal bei einem Onlineauktionshaus vorbei, da habe ich neilich 20 Stück für knapp 6? gekauft.

 

Um es noch preiswerter zu machen, kannst Du auch Microtaster und ein Servo nehmen.

Link to comment
Guest Lars Persson

Jürgen hat recht,

 

der Empfänger liefert an "+" und "-" eine Spannung, die der des Empfängerakkus entspricht.

 

Außerdem über den dritten Anschluß den Impuls.

 

Es ist aber nicht möglich, diese Spannung ein- oder auszuschalten, auch ein einfaches Relais nützt da nichts.

 

Du brauchst eine Schaltung, die den Impuls auswerten kann.

 

Die billigste Lösung ist ein Mikroschalter, den Du durch einen Servo betätigst.

 

Es gibt da auch fertige Aufsätze, die aber auch nicht gerade billig sind.

 

Vollelektronische Schalter kosten auch nicht mehr.

 

Geposted nach 2 Minuten 38 Sekunden:

 

Da war doch Jens schneller. :D