Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Laden von Lifepo4


DirkR.

Recommended Posts

Hallo

 

Ich habe mal eine Frage zum laden von Lifepo Akkus

 

In der Anleitung von meinem Ladegerät (Hyperion EOS 0615i DUO3) steht, das ich Laden/entladen kann von 1 bis 6s LiFePo4 Akkus (3,3 V/Zelle).

 

Ich wollte mir die 12V Bausätze zulegen, entweder 2x15Ah (je 4 Zellen) oder 1x30Ah (8 Zellen)

 

Bedeutet das jetzt, das ich mit dem Ladegerät nur Max. 6 Zellen Laden kann ?

Müsste ich dann immer zum laden die 8 Zellen auseinander bauen ?

Link to comment

Die 8 Zellen werden, wenn es 30Ah werden sollen "4s2p" verschaltet. Heißt 4 Zellen in "S"erie und davon dann zwei Päcken "p"arallel.

 

Aus Sicht des Laders sind das also 4 Zellen und du musst nichts auseinanderbauen.

 

Allerdings wird es einen "Moment" dauern, bis die 30Ah voll sind ...

Link to comment
Schifferlfahrer

So siehts aus - alle Zellen, die parallel geschalten sind, gelten für das Ladegerät als eine Zelle.

 

Es ist im übrigen empfehlenswert, zunächst immer zwei Zellen parallen zu schalten, und diese parallel geschalteten Zellen dann in Reihe zu schalten. Das hat den Vorteil, dass die parallel geschaltenen Zellen automatisch immer die gleiche Spannung haben. Schaltet man zwei Packs mit je vier Zellen parallel, müsste man theoretisch alle acht Zellen einzeln an den Balancer anschließen.

Link to comment

Vielen dank, das hat mir schon mal sehr geholfen.

Zur besseren Verständlichkeit habe ich mir das erst mal aufgezeichnet.

 

Bei den Bausätzen liegt ja ein Balancer Kabel bei.

So wie ich das jetzt verstanden habe, muss ja ein Kabel jeweils an eine Zelle angeschlossen werden. Wenn ich jetzt immer 2 Zellen parallel schalte, ist das dann egal an welcher Zelle von den beiden ich das Kabel anschließe ?

Link to comment
Schifferlfahrer

Genau, das ist völlig egal.

HIntergrund ist der, dass zwei parallel geschaltene Zellen sich verhalten wie eine einzelne. Du kannst dir die zwei parallel geschateten Akkus wie einen einzigen, aber mit doppelter Kapazität denken. Du könntest die beiden Zellen auch in eine schwarze Kiste packen und könntest von außen nicht erkennen, ob das nun ein fetter Akku ist, oder zwei kleinere die parallel geschalten wurden.

 

Vielleicht noch nebenbei erwähnt: Wenn du Akkus parallel schaltest, sollten sie zuvor den gleichen Ladezustand aufweisen. Also empfiehlt es sich, alle Akkus vorher bis zum Abschalten des Ladegeräts aufzuladen, oder zumindest mit einem Voltmeter zu prüfen, ob sie die gleiche Spannung haben. Ansonsten kann es zu nicht ganz unerheblichen Ausgleichsströmen kommen, die die Zellen schädigen können. Wenn du aber gute Akkus kaufst, sollten sie alle auf nahezu gleicher Spannung sein.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Schau mal da, wo du die Akkus kaufst, da sollte es die Warner auch für LiFe geben.

Alternative ist natürlich Telemetrie, da hast du immer alles im Blick, sogar die Spannungen der einzelnen Zellen.

Link to comment

Es gibt ja für die Lipo Akkus diese Lipowarner, kann ich die auch an den Lifepo Akkus anschließen ?

Im Prinzip ja, aber die Abschaltspannungen sind unterschiedlich. Der Warner sollte also entweder über eine Einstellmöglichkeit verfügen oder gleich für LiFePO4 ausgelegt sein.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.