Jump to content
Schiffsmodell.net

Bali von Hegi


mathias

Recommended Posts

Moin,

 

ich habe einen Bausatz von Hegi.Die Bali scheint schon ca. 40 Jahre im Karton zu liegen.

Viele Teile sind es nicht und das meiste aus ABS (?!).Aber Vollständig!

 

Was meint ihr.

 

Nach Plan zusammen bauen?Ist ja eigentlich ein nicht mehr zu bekommender Oldtimer!

 

Oder...

 

Schöne Basis das Modell zu einem modernem Boot zu gestalten.

Ich habe aber noch nichts genues ins Auge gefasst.

 

Oder gar nicht bauen,einpacken und wieder weg legen.

 

post-10755-0-01495500-1442944505_thumb.jpg

 

post-10755-0-94442900-1442944535_thumb.jpg

 

Danke für eure Meinug.

 

Gruß Mathias

 

p.s. ich kann das Sch....... Pad halten wie ich will.Die Bilder sind immer um 90 Grad verdreht.

Link to comment

Moin Mathias!

 

Wenn Du es bauen möchtest, dann in jedem Fall im Originalzustand! Vielleicht noch ein paar schöne Details hinzufügen.

 

Die zu "modernisieren" wäre in meinen Augen eine Schande...

 

 

p.s. ich kann das Sch....... Pad halten wie ich will.Die Bilder sind immer um 90 Grad verdreht

 

Da hast Du recht. Das kennst Du drehen und wenden bis der Arzt kommt ;)

 

Den Bildern fehlt die Information, dass das Hochformat-Bilder sind, damit unsere Software die richtig darstellt.

 

Also: Bildbearbeitungsprogramm aufmachen, um 90° drehen, speichern und neu hoch laden.

 

Dann bekommst Du auch keinen Drehwurm...

Link to comment

Ein seltenes Modell.

 

Ganz klar eine Frage des persönlichen Geschmacks... ich würde diesen Oldtimer prinzipiell nach Plan bauen - allerdings mit moderner Technik für Akkus, Beleuchtung und Antriebe, und bei der Lackierung darf man ja eventuell auch ein wenig mehr tun.

 

Für den Freestyle-Bau einer moderneren Yacht findet man deutlich günstigere Bausätze in der Bucht, z. B. von der Commodore, Nautic, Carina und noch einige andere.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment

Ich denke nicht, das es sich um eine sich rasant entwickelnde Kapitalanlage handelt. Dennoch ist das natürlich schon was für einen Sammler. 

Ob du das Modell jetzt baust oder nicht, musst du entscheiden. 

Falls du es baust, dann würde ich es allerdings auch ohne große Umbauten machen. Verfeinern kann man immer aber den Charakter des Modells würde ich  so lassen. 

Link to comment

Hallo Mathias,
 
falls Du das Schiffchen bauen willst, prüfe mal zunächst die Qualität des Rumpfes auf Brüchigkeit. z.B. an den Seitenflächen.......
 
Bei diesen alten Schätzen ist es oftmals so, dass die "Plastikrümpfe", die  jahrelang unlackiert dem Sonnen- oder Tageslicht ausgesetzt waren, die Härter verlieren und brüchig werden. Das heißt bei der kleinsten Belastung springen wie Porzellan.
Ich habe so etwas eben bei einer "Nautic" erlebt, die im Postpaket gelitten hatte......Risse im Rumpf!
 
Sollte Dein Modell immer schön im Dunkeln gelagert worden sein, so hättest Du Glück und nur dann wäre auch ein Aufbau anzuraten.

Edited by Schlossherr
Link to comment

Hallo Mathias,

 

ich würde es nach Plan bauen, vielleicht mit ein wenig Details verfeinern und die Technik auf den neusten Stand bringen.

Falls du eine Beleuchtung vorsiehst, auf jeden Fall Glühbirnen statt LED`s verwenden. Nichtsichtbare Technik auf neu

bringen und die sichtbare Technik auf alt (zeitgenössisch) bringen.

Da ich das selber seit einiger Zeit so mache, ist es nur meine persönliche Meinung.

 

Viele Grüße

Michael smilie_winke_024.gif

Edited by Al_Bundy
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.