Jump to content
Schiffsmodell.net

Umweltverträgliche Fettfüllung ?


Guest bugstrahlruder

Recommended Posts

Guest bugstrahlruder

Hallo !

 

Habe vor, bei meinem Stevenrohr (Gleitlager bei Schraube & Kugellager beim Motor) eine Fettfüllung einzubringen.

 

Möchte dabei aus umwelttechnischen Gründen auf herkömmliche Maschinenbaufette verzichten und ein wasserverträgliches Fett nehmen.

 

Habe schon etwas von einem Â?HahnfettÂ? gehört, bin aber bisher nicht fündig geworden.

 

Unter welcher Bezeichnung und wo finde ich geeignete Fette ?

 

Hinterlassen solche Fette auf dem Teich auch Flecken, die in den schönsten Regenbogenfarben glitzern ?

Link to comment

...also generall kann alles, was fettig ist, die schoenen Regenbogenmuster erzeugen...

 

Der Vorteil des "Hahnenfettes" ist, dass es ungiftig ist und deshalb auch beispielsweise von Installateuren zum Fetten von Armaturen verwendet werden darf (Stichwort Trinkwasser). Na und beim Installateur des Vertrauens muesstest Du das Zeug auch bekommen (Spende in die Kaffeekasse oder so).

 

Falls dies nicht hinhauen sollte, kannst Du auch mal bei lebensmittelverarbeitenden Betrieben vorbeischauen, die auch sehr reine und ungiftige Fette zum Schmieren verwenden (Vaseline und so).

 

Was zusaetzlich gegen den Regenbogen hilft ist eine vernuenftige Abdichtung des Stevenrohres (Simmeringe und so). Da wo nix reinkommt, kommt oft auch nix raus...).

 

Viel Erfolg, immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und allzeit volle Akkus!

 

Gruss!

 

Ralf

Link to comment
Guest bugstrahlruder

Hallo Ralf !

 

Danke für deine Antwort.

 

:that:

 

Werde versuchen das Stevenrohr so gut als möglich abzudichten und ein geeignetes Fett vom nächsten Installateur zu bekommen.

 

Gruß,

 

bugstrahlruder

Link to comment
...und ein wasserverträgliches Fett nehmen.

 

Normalerweise ist es eine Grundeigenschaft von Fetten (und auch von Ölen) sich mit Wasser nicht zu vertragen. Im besten Fall - wenn man es wünscht - bekommt man eine ganz feine Emulsion hin. Du solltest danach trachten ein Fett zu verwenden, welches mit Wasser nur schwer eine Emulsion eingeht. Das sind im Normalfall (Ausnahmen bestätigen die Regel) kalziumbasierte Fette.

 

Guckst du ->hier

 

... das interessante sind die Fette Castrol LM und LMX. Für eine Stevenwelle und Stevenrohr wäre in diesem Beispiel dem LM-Fett klar der Vorzug zu geben.

 

get

Link to comment
Guest bugstrahlruder

Hallo GET !

 

Danke für den sehr konkreten Tipp !!! Habe umgehend deinen Link verwendet.

 

Zusatzfrage:

 

Welches Fett verwendest du ? LM ?

 

Gruß,

 

bugstrahlruder

Link to comment
Sven Zalcmans

hei,

 

das mit der Vaseline ist ein guter Tip. Ich verwende auch Vaseline. Die bekomme ich in der Apotheke. Die V. wird u.A. als Basis für Creme, die der Apotheker nach Rezept herstellen muss, benutzt und ist deshalb als unbedenklich anzusehen. Was auch nicht schlecht ist: Rizinusöl. Führt im schlimmsten Fall zu etwas lüssigem Stuhlgang bei Enten etc.

 

Gruss Sven

Link to comment
Guest bugstrahlruder

Dank an ALLE !

 

Ob Vaseline ( => soll ja so ziemlich alles schmieren, was nicht trocken laufen sollte :lol: ) oder andere Fette ... soviel ich nun mitbekommen habe, ist es wohl so, dass es wichtiger ist eine vernünftige Abdichtung der Welle zu erreichen.

 

Zu GET:

 

Wenn ich das Wort "Silikon" höre, stellen sich bei mir die Nackenhaare auf. :!: Wir sind nämlich in unserer Firma nur knapp an einer sog. "Silikonpest" vorbeigerauscht ... das Silikon war in einem Klebeband und hat die notwendige Lackhaftung des Produkts (nachweislich) total verhunzt. In meine Werkstatt kommt deshalb kein Silikon (abgesehen von Silikon in fester Verbindung). Also Vorsicht !!!

 

Nochmals Dank an ALLE.

 

Gruß,

 

bugstrahlruder

Link to comment

@bugstrahlruder

 

Silikon auf Lack ist normalerweise nicht gut. Deswegen gibt es Entfettungsmittel - landläufig Silikonentferner genannt. Ich schmiere das Stevenrohr/Stevenwelle erst wenn der Lack trocken ist. Oder, ich verwende ein Entfettungsmittel. Je nachdem.

 

get

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.