Jump to content
Schiffsmodell.net

regler fuer 3v motor gesucht


Guest Thomita

Recommended Posts

Guest Thomita

Tag

 

also ich suche einen fahrtensteller der vorwaerts stop rueckwaerts und noch alles von langsam bis schnell

 

hat einer so was schon mal irgend wo gesehn

 

der aber einen 3volt motor angeschlossen wird kann

 

das was ich gesehn habe hat mehr volt motoren wie 3

 

ist fuer speed 280 von graupner

 

habe schon mit spulen regler gedacht aber die saugen so die akkus aus

 

s f g

Link to comment
Guest Thomita

Tag

 

danke erstmal

 

also ich habe auf einm flomarkt einen mhm bausatz gefunden leider past da kein anderer motor rein und nur vollgas und bremsen ist mir irgend wie nicht genug da das boot nicht viel gewicht vertraet und ich nicht auf bl hacker ausbin mus man sich was einfallen lassen also graupner 280

 

s f g

Link to comment
Guest Harry

Auch wenn es ein 3 Volt Motor ist: es ist nicht schädlich für ihn, ihn an 6 Volt mit einem Fahrtregler zu betreiben. Es darf nur die zulässige Verlustleistung nicht überschritten werden. Oder einfacher ausgedrückt: gibteinfach nicht Vollgas, denn die zulässig Verlustleistung wirst Du wahrscheinlich nicht kennen und die autretende Verlustleistung ist mühsam zu bestimmen.

 

Viele Grüße

 

Harry

Link to comment
Guest Thomita

Tag

 

@ harry

 

was wuerdest du den fuer einen steller benutzen fuer speed 280 von graupner der auch noch regelbar und strom sparend ist

 

s f g

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

das kommt ja nun darauf an, was Du für einen Akku benutzen möchtest.

 

3 Volt, 6 Volt, 12 Volt? Oder welche Spannung soll es sein?

 

Um Strom zu sparen ist in erster Linie der Motor mit dem Prop abzustimmen und das ganze sollte dann auch noch zum Schiff passen.

 

Es wäre erst mal Gut zu wissen, was Du da baust.

 

Schiffstyp? Rennboot, Verdränger, Kutter?

 

Größe?

 

Gewicht?

 

Wieviele Motoren?

 

Maximaler Propdurchmesser?

 

An diesen Fragen, siehst Du schon mal, das man das nicht so Pauschal beantworten kann.

 

@ Thomita

 

Noch etwas OT.

 

Auch wenn ich mich mal wieder unbeliebt mache, achte doch bitte auf Deine GROSS und KLEINSCHREIBUNG.

Link to comment
Guest Harry
Tag

 

@ harry

 

was wuerdest du den fuer einen steller benutzen fuer speed 280 von graupner der auch noch regelbar und strom sparend ist

 

s f g

 

Stromsparende Regler? So etwas gibt es nicht. Der Stromverbrauch ergibt sich durch dein Gasgeben und die Abstimmung des Antriebes.

 

Welcher Regler: ich kenne die handelsüblichen nicht, meine sind alle selbstgebaut.

 

Ich möchte die Bitte von Jens unterstreichen, einen durch korrekte Rechtschreibung leichter lesbaren Text zu verfassen.

 

Viele Grüße

 

Harry

Link to comment
Guest Seebär Harry
Ich möchte die Bitte von Jens unterstreichen, einen durch korrekte Rechtschreibung leichter lesbaren Text zu verfassen.
Ich glaube, es ist auch schon drüber diskutiert worden,

 

das wir hier doch ein Internationales Forum sind und bedenken sollten,

 

das nicht alle in der Deutschen Schrift Perfekt sind.

 

Hierauf sollten wir etwas Rücksicht nehmen, auch, wenn es mal nicht 100% verstanden wird,

 

dann kann man ja nochmal nachfragen.

Link to comment
Guest Jens Thode
Ich möchte die Bitte von Jens unterstreichen, einen durch korrekte Rechtschreibung leichter lesbaren Text zu verfassen.

 

 

Ich glaube, es ist auch schon drüber diskutiert worden,

 

das wir hier doch ein Internationales Forum sind und bedenken sollten,

 

das nicht alle in der Deutschen Schrift Perfekt sind.

 

Hallo,

 

das jemand perfektes Deutsch hinbekommt verlangt ja auch keiner, ich mache auch meine Fehler.

 

Aber es ist doch nicht zuviel verlangt, das es wenigstens versucht wird.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Aber es ist doch nicht zuviel verlangt, das es wenigstens versucht wird.
Sicher nicht, doch wer will beurteilen, das es nicht versucht wird???
Link to comment
Guest Jens Thode
Aber es ist doch nicht zuviel verlangt, das es wenigstens versucht wird.

 

 

Sicher nicht, doch wer will beurteilen, das es nicht versucht wird???

 

Hallo,

 

das will ich mir bestimmt nicht anmaßen.

 

Da wir OT sind, beende ich von meiner Seite das Thema, ich lasse es mir aber auch nicht nehmen, weiterhin meine Anmerkungen mitzuteilen.

Link to comment
Guest Käptn Neo

Um mal aufs eigentliche Thema zurückzukommen, beim Hersteller MHM tippe ich mal auf die PT 15 oder die Vosper Perkasa in jeweils 1:72. und ganz ehrlich, mit 3V kommt man da nicht mit aus dem Wasser. :neg:

Link to comment
Guest Harry

Hmmm, ist zwar etwas offtopic, aber sagen möchte ich es. Zudem sich das eigentliche Thema anscheinend erledigt hat.

 

Ich glaube, es ist auch schon drüber diskutiert worden,das wir hier doch ein Internationales Forum sind und bedenken sollten,das nicht alle in der Deutschen Schrift Perfekt sind.

 

Hierauf sollten wir etwas Rücksicht nehmen, auch, wenn es mal nicht 100% verstanden wird,dann kann man ja nochmal nachfragen.

 

Ist in Ordnung. Wer möchte, der fragt nach. Und wenn ich um etwas bitten möchte, dann tue ich das auch. Auch wenn sich diese Bitte mit Rechtschreibung beschäftigt. Ich denke damit können wir leben.

 

Viele Grüße

 

Harry

Link to comment
Guest Lars Persson
Was ich auch schon praktiziert habe: Einen billigen Servo schlachten, da sind auch ganz anständige Regler drin.

 

Habe ich auch schon oft gemacht.

 

Bei manchen Servoelektroniken läßt sich der Nullpunkt allerdings nur sehr schwer oder gar nicht einstellen. Der Motor bleibt einfach nicht stehen.

 

Hier hilft es dann, das Poti gegen einen Spindeltrimmer mit z.B. 10 Umdrehungen auszutauschen. Der ohmsche Wert sollt aber möglichst gleich bleiben.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Bei manchen Servoelektroniken läßt sich der Nullpunkt allerdings nur sehr schwer oder gar nicht einstellen. Der Motor bleibt einfach nicht stehen.
Stimmt, habe in der Arashi einen Servo von Hitec als Fahrtregler drinn.

 

War nach einigen versuchen mit Robbe und Graupner - Servos,

 

der einzige, der einigermaßen vernünftig arbeitet.

 

arashi%20motor.jpg

 

Hier hilft es dann, das Poti gegen einen Spindeltrimmer mit z.B. 10 Umdrehungen auszutauschen. Der ohmsche Wert sollt aber möglichst gleich bleiben.
Da der Hitecservo auch schon mal spinnt, werde ich das bei der Restauration mal mit ausprobieren.
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.