Jump to content
Schiffsmodell.net

Kompressor: Wie stelle ich den Druckschalter ein?


derManfred

Recommended Posts

Hallo

 

Ich brauch mal Hilfe bei meinem Kompressor.

 

An meinem 33 Jahre alten Einhell Kompressor habe in letzter Zeit festgestellt, das er sehr spät abschaltet. Normal wären 8 bar. Abschalten tut er aber erst bei 9,5 bar.

Nun wollte ich den Druckschalter wieder tiefer einstellen. Leider komme ich mit den knappen Erklärungen auf dem Aufkleber nicht ganz klar.

 

So wie ich das sehe kann man einmal den Abschaltdruck und einmal die Differenz, bis er wieder einschaltet, einstellen. Aber wie macht man das?

 

Hat das schon mal jemand gemacht oder kennt sich mit so etwas aus?

Wie gehe ich da vor?

Weis jemand Rat?

 

 

post-12585-0-88611200-1435151330.jpg

 

post-12585-0-54472100-1435151332.jpg

 

post-12585-0-00798400-1435151334.jpg

 

post-12585-0-72993800-1435151335.jpg

 

 

 

Grüße Manfred

Link to comment
Frankenmatrose

Hi Manfred,

 

ich verstehe das so, dass du bei festgeklemmter großer Mutter (kleine Mutter festgezogen) den Abschaltdruck einstellst. Dafür würde ich die "p" - Richtungspfeile benutzen. Ist die kleine Mutter lose kannst du vermutlich die große Mutter gegen die Scheibe verdrehen. Dafür dann die "delta-p" - Richtungspfeile (andersrum!) benutzen.

Da steht auch noch, dass es nur unter Druck geht. Berichte doch mal, ob du Erfolg hattest ;)

  • Like 1
Link to comment

Hallo Linus

 

Es ist tatsächlich genau so wie Du beschrieben hast. Mein Fehler war, das ich nicht erkannt habe das die Verstellwege doch sehr gross sind. Ich habe immer nur eine viertel Umdrehung gedreht und da hat sich nix verändert. Erforderlich waren aber mehrere Umdrehungen um den gewünschten Wert einzustellen.

 

Nun schaltet er bei etwas unter 8 bar ab und bei 6,5 bar wieder ein. Prima!

 

Nochmals schönen Dank und viele Grüße

 

Manfred

Link to comment

Da ist was nicht ganz koscher, halt das Ding im Auge, Manfred... der Druckschalter ist ein wichtiges Sicherheitselement, und normalerweise sollte er sich auch nicht selbständig um einen so großen Wert verstellen.

 

Nicht, dass Du uns mal irgendwann samt Kompressor und Werkbank den Abflug machst.

 

In der Bucht kosten die Teile neu so um die 12,00 Euro - kann man sich bei dem Preis sicher mal überlegen.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Hallo

 

Danke das Ihr euch um mich sorgt :oops:.

 

Ja gut, bei der Druckeinstellung wäre ich auch vorsichtig gewesen. Aber wenns jetzt geklappt hat ists ja wunderbar. :)

 

Ich bin bei so etwas immer sehr vorsichtig. Gerade deshalb wollte ich ja den Abschaltwert wieder runterdrehen.

 

Da ist was nicht ganz koscher, halt das Ding im Auge, Manfred... der Druckschalter ist ein wichtiges Sicherheitselement, und normalerweise sollte er sich auch nicht selbständig um einen so großen Wert verstellen.

 

Nicht, dass Du uns mal irgendwann samt Kompressor und Werkbank den Abflug machst.

 

In der Bucht kosten die Teile neu so um die 12,00 Euro - kann man sich bei dem Preis sicher mal überlegen.

 

Grüße

 

Torsten

 

Ich behalte den Druck im Auge. Ich muss allerdings demnächst nochmal den Manomerter testen. Kann ja sein das der falsch anzeigt, glaube ich allerdings nicht.

Beim Ausbau bzw. Neueinbau habe ich etwas Angst das es nicht richtig dicht wird. Deshalb Austausch nur wenn es wirklich erforderlich ist.

 

Glückauf aus dem Ruhrgebiet

 

Manfred

Edited by derManfred
Link to comment

Da ist was nicht ganz koscher, halt das Ding im Auge, Manfred... der Druckschalter ist ein wichtiges Sicherheitselement, und normalerweise sollte er sich auch nicht selbständig um einen so großen Wert verstellen.

 

Nicht, dass Du uns mal irgendwann samt Kompressor und Werkbank den Abflug machst.

 

In der Bucht kosten die Teile neu so um die 12,00 Euro - kann man sich bei dem Preis sicher mal überlegen.

 

Grüße

 

Torsten

 

Prinzipiell gebe ich dir vollkommen recht Torsten. Am Druckbehälter befindet sich aber sicherlich ein Sicherheitsventil, das auf macht bevor der Kessel explodiert. Bei einem "antiken" Kompressor würde ich versuchen das Sicherheitsventil mal zu überprüfen.

In unserer Firma werden jegliche Sicherheitsventile wiederkehrend geprüft, mindestens einmal pro Jahr.

Gruß Frank

Link to comment

Stimmt schon, Frank.

Sicherheitsventil sollte vorhanden sein, aber darauf allein würde ich mich bei so einem alten Kompressor auch nicht verlassen wollen - Stichwort Korrosion und Materialermüdung...

Link to comment

Hallo

 

Das Sicherheitsventiel ist vorhanden und aus Messing.

 

Wenn der Kessel drucklos ist, ist es schwer von Hand zu öffnen.

Wenn 8 bar auf dem Kessel sind, dann bracht man das Ventiel nur ganz leicht zu ziehen und sofort bläst es ab.

 

Reicht das als Prüfung oder wie muss ich es machen?

Also gängig und sauber ist es.

 

Grüße

 

Manfred

Link to comment

Hallo

 

Das Sicherheitsventiel ist vorhanden und aus Messing.

 

Wenn der Kessel drucklos ist, ist es schwer von Hand zu öffnen.

Wenn 8 bar auf dem Kessel sind, dann bracht man das Ventiel nur ganz leicht zu ziehen und sofort bläst es ab.

 

Reicht das als Prüfung oder wie muss ich es machen?

Also gängig und sauber ist es.

 

Grüße

 

Manfred

 

Hallo Manfred,

das ist zwar kein Prüfverfahren nach Norm, aber für den Hausgebrauch und einen Kompressor vollkommen in Ordnung. So mache ich das auch! Wenn es bei 8 bar leicht zu öffnen ist, dann ist es ein 10 bar Sicherheitsventil, Typisch für Kleinkompressoren.

Um ein Sicherheitsventil richtig zu Prüfen, braucht es einen Prüfstand. Je nach Prüfdruck und Bauart wird das Ventil mit Druck beaufschlagt und geschaut bei welchem Druck es öffnet. Das macht man bevorzugt mit Wasser. So werden bei uns Sicherheitsventile in Chemie Anlagen geprüft. Da geht es aber auch um andere Drücke und andere Gefährdungspotenziale.

 

Ich will hier keine Haarspalterei betreiben, aber der Druckschalter ist kein Sicherheitsbauteil (wie Torsten geschrieben hat). Das Sicherheitsbauteil am Kompressor ist das Sicherheitsventil und auch an allen mir bekannten Kompressoren vorhanden. Ein Druckschalter kann immer versagen, deshalb braucht es das Sicherheitsventil.

Gruß Frank

Link to comment

Hallo

 

Ich lass das dann jetzt so: Schalter schaltet bei etwas unter 8 bar ab, Sicherheitventil ist in Ordnung. Alles gut.

 

Danke für eure Infos!

 

Viele Grüße

Manfred

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.