Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Robbe Odin Baustelle


Guest

Recommended Posts

Hallo

 

Ich habe von jemandem einen gebrauchten Odin Hafenschlepper übernommen.

Der Schlepper ist zwar kein Wrack, sondern eigentlich sauber gebaut, allerdings hat der Erbauer bewußt auf einige Originalteile verzichtet, vor allem was die Aufbauten angeht.

Speziell fehlt im hinteren Teil des Aufbaus die kompette Schleppeinrichtung inklusive Schlepphaken.

 

Nun möchte ich mir diese Fehlteile aus ABS nachbauen, aber da ich weder ein Vorbild noch Pläne dazu habe, ist das - einzig anhand von Fotos aus dem Internet - nicht ganz so einfach. Und leider ist von Robbe derzeit ja auch keine Hilfe zu erwarten...

 

Daher meine Frage ans Forum. Hat jemand vielleicht die Pläne, so dass er mir die Zeichnungen, Maße, etc. von den o.g. Teilen zukommen lassen könnte? Ideal wäre es natürlich, wenn jemand noch einen unberührten Bausatz eines Odin hätte und mir die besagten Kunststoffteile einfach einscannen könnte. Dann könnte ich sie auf ABS Material übertragen und ausschneiden.

 

Wäre toll, wenn ich hier Hilfe finden würde. Ich werde dann auch gerne in der Rubrik Bauberichte über meine diversen Umbauten mit Bildern berichten. :)

 

Schon mal vielen Dank!

 

Gruß, Thomas

Edited by Barkasse
Link to comment

Freut mich das es geklappt hat. Hast Du eine Sorge weniger.

Aber aufpassen, soweit ich das in Erinnerung habe wird der Schleppkumpel am Aufbau befestigt. Wenn Du dann später Dein Schlauchboot dranhängst, vergiss nicht den Aufbau sicher mit dem Rumpf zu verbinden. Oder verbinde besser noch den Schlepphaken stabil nur mit dem Deck.

 

Matthias

Link to comment
Guest Barkasse

Tja, zu früh gefreut... gerade bekam ich vom Händler die Mitteilung, dass meine Bestellung storniert wurde, da das SChleppgeschirr nicht mehr lieferbar sein. Schöne Sch...e!

Jetzt geht die Suche von vorne los.

 

EDIT: Hab mal danach gegoogelt und doch noch einen Händler gefunden, der eines hatte (telefonisch bestätigt) :that:

Edited by Barkasse
Link to comment
Guest Barkasse

Freut mich das es geklappt hat. Hast Du eine Sorge weniger.

Aber aufpassen, soweit ich das in Erinnerung habe wird der Schleppkumpel am Aufbau befestigt. Wenn Du dann später Dein Schlauchboot dranhängst, vergiss nicht den Aufbau sicher mit dem Rumpf zu verbinden. Oder verbinde besser noch den Schlepphaken stabil nur mit dem Deck.

 

Matthias

 

Verstehe nicht ganz was du damit meinst... Was hat die Schlauchbootaufhängung mit dem Schlepphaken zu tun?

 

Gruß, Thomas

Link to comment

Na beim Usertreffen im Juni haben sich unsere „Schlepperkollegen“  von Ihren Booten, im Schlauchboot sitzend über den Kronsee ziehen lassen. Einmal morgens und einmal abends. Flasche Bier im Wasser für später.

 

Der Hinweis beruht auf dem Umstand, dass bei dieser Art der Schlepphakennutzung Du diesen dann besser so verbaust, das er das Schlauchbootgewicht halten kann.

 

Hat nicht mit dem Rettungsschlauchbot des Modells zu tun ;-))

Bis denne

 

Christian

Link to comment
Guest Barkasse

Na beim Usertreffen im Juni haben sich unsere „Schlepperkollegen“  von Ihren Booten, im Schlauchboot sitzend über den Kronsee ziehen lassen. Einmal morgens und einmal abends. Flasche Bier im Wasser für später.

 

Der Hinweis beruht auf dem Umstand, dass bei dieser Art der Schlepphakennutzung Du diesen dann besser so verbaust, das er das Schlauchbootgewicht halten kann.

 

Hat nicht mit dem Rettungsschlauchbot des Modells zu tun ;-))

Bis denne

 

Christian

Ach soooo... :D

Nein, solche Scherze habe ich nicht vor.

 

Gruß, Thomas

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.