Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Motoransteuerung Pumpe für Löschmonitor


Guest rumpenbach

Recommended Posts

Guest rumpenbach

Auf einem gebraucht erworbenen Seenotrettungskreuzer ( Modell ist nicht zu ermitteln) ist ein Löschmonitor montiert. (Ein Bild vom Schiff kann ich leider nicht einstellen, weil ich noch keine Webspace habe.)Schläuche sind vorhanden und eine Pumpe 12 V ist beigefügt aber nicht angeschlossen. Zur Ansteuerung der Pumpe wollte ich eigentlich ein Servo und einen Mikroschalter verwenden. Alle 6 Empängerkanäle sind aber bereits belegt. Davon 2 mit einem 8 Kanal Schaltmodul. Darauf sind noch einige Kanäle frei. Am Ausgang des Schaltmoduls habe ich 6 V gemessen. Vom Fahrakku stehen 12 V zur Verfügung. Gehe ich recht in der Annahme, daß ich über das Schaltmodul ein Relais zur Stromversorgung der Pumpe schalten kann?

 

Welches Relais käme dafür gegebenfalls in Frage?

 

MfG

 

rumpenbach

Link to comment
Guest Ghost_75

Das geht habe ich für meine Weser schon Probiert werde mir aber noch eine bessere Fernsteuerung zulegen da ich es schöner finde den Löschmonitor über einen Fahrtenregler zu Steuern und so die Wurfweite regeln kann vorallem wenn ich nur einen meiner drei Monitore betreibe.

 

Gruß Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

Hallo rumpenbach,

 

ich hab meinen Webspace auf dem Schifsmodellweb-Server. Super Service. Immer erreichbar und sehr hilfsbereit. Kann ich nur empfeheln. Einfach mal PN an Loeffel. :that:

 

Matthias

Link to comment
Guest rumpenbach

Hallo Ghost,

 

danke für den Tip.

 

Im Netz habe ich bisher kein entsprechendes Relais gefunden.

 

Morgen wegen ich mal in einem Elektronicladen nachhören.

 

rumpenbach

Link to comment

Moin,

 

wenn du wirklich nen Relais verwendest, bitte die Freilaufdiode nicht vergessen. Näheres dazu müsste in deiner Anleitung fürs Schaltmodul stehen, falls nicht, hier ne kurze Info dazu.

Link to comment
Guest rumpenbach

Hallo Muehi

 

Danke für den Tip. Da ich im Elektrikbereich blutiger Laie bin, habe ich den Schaltplan zwar gelesen, aber nicht verstanden. Was ist z. B "R"?

 

Heute habe ich ein Relais gekauft und auch schon verlötet, Da ich keinen Schaltplan einstellen kann, versuche ich die Anordnung zu beschreiben:

 

+pol Fahraku 12 V direkt mit der Pumpe verbunden. Die richtige Polarität habe ich ausprobiert, weil auf der Pumpe keine Markierung ist. -pol Fahrakku Eingang Relais. Den Ausgang Relais mit -pol Pumpe verbunden. +pol Empfängerakku 6 V mit Schaltanschluß Relais verbunden. Den anderen Schaltanschluß an einen freien Anschluß des Schaltmoduls geklemmt. Testen konnte ich (Gott sei Dank) noch nicht, weil ich gestern vergessen hatte, den Sender auszuschalten. die Akkus laden gerade.

 

Meine Frage: Kann die Schaltung so funktionieren?

 

Wo und wie müßte ich die Schutzdiode anbringen?

 

Müßte sie mehr als 6 V oder mehr als 12 V haben?

 

Gruß

 

Josef

 

Geposted nach 34 Minuten 28 Sekunden:

 

Hallo Muehi,

 

beim stöbern bin ich auf foldende Seite gestoßen:http://www.elektronik-projekt.de/dominik/hbrid02.htm

 

Ich vermute, daß GND = - sein soll. Ist es richtig, daß ich die Diode direkt an das Schaltmodul anklemme und das andere Ende mit dem Steuerkontakt des Relais verbinde?

 

Gruß

 

Josef

Link to comment
Guest Rüdiger Pabst

 

Heute habe ich ein Relais gekauft und auch schon verlötet, Da ich keinen Schaltplan einstellen kann, versuche ich die Anordnung zu beschreiben:

 

+pol Fahraku 12 V direkt mit der Pumpe verbunden. Die richtige Polarität habe ich ausprobiert, weil auf der Pumpe keine Markierung ist. -pol Fahrakku Eingang Relais. Den Ausgang Relais mit -pol Pumpe verbunden.

 

 

Das sieht ganz gut aus. Denke ich.

 

+pol Empfängerakku 6 V mit Schaltanschluß Relais verbunden. Den anderen Schaltanschluß an einen freien Anschluß des Schaltmoduls geklemmt.

 

Das sollte auch stimmen.

 

Wo und wie müßte ich die Schutzdiode anbringen?

 

Die Schutzdiode wird direkt zwischen die beiden Schaltanschlüsse gelötet. Das Relais funktioniert so, dass der Strom in einer Spule ein Magnetfeld aufbaut, welches dann einen Kontakt betätigt. Wenn dann der Strom abgeschaltet wird, baut sich das Magnetfeld ab, und erzeugt dabei einen Strom, der in die andere Richtung fließt. Dieser Strom kann zu starken Störungen führen. Daher wird die Diode verwendet, die in die "andere Richtung" einen Kurzschluss erzeugt, so dass der Strom nicht in das Schaltmodul fließt.

 

Ich hoffe, dass hilft erstmal weiter

 

Geposted nach 7 Minuten 59 Sekunden:

 

Im Archiv wurde das Thema schon mal behandelt.

Link to comment
Guest inkyblue

Hallo,

 

so eine Diode brauche ich aber nur, um ein Schaltmodul zu schützen, welches ein Relais betätigt, oder ??

 

Ein einfacher Schalter, der ein Relais betätigt, braucht doch nicht geschützt zu werden, oder ??? Ich beabsichtige, meine ganze Elektronik mit einem Relais Ein und Aus zu schalten.

Link to comment
Guest Rüdiger Pabst
Hallo,

 

so eine Diode brauche ich aber nur, um ein Schaltmodul zu schützen, welches ein Relais betätigt, oder ?? Ein einfacher Schalter, der ein Relais betätigt, braucht doch nicht geschützt zu werden, oder ???

 

Ja, dass kann man so stehen lassen.

 

Ich beabsichtige, meine ganze Elektronik mit einem Relais Ein und Aus zu schalten.

 

Hä?. Du willst mit einem Schalter ein Relais schalten, welches Dir deine ganze Elektronik ein und ausschaltet? Lass doch das Relais weg, und nimm nur den Schalter. Oder schaltest Du mit einem Schalter mehrere Relais, die dann mehrere Stromkreise schalten.

Link to comment
Guest Jens Thode
Davon 2 mit einem 8 Kanal Schaltmodul. Darauf sind noch einige Kanäle frei.

 

Hallo,

 

kann ich mal wissen, was das für ein Schaltmodul ist.

 

Das hört sich nach den 7- Kanal- Multischalter von Conrad an.

 

Wenn es dieser ist, kannst Du auch mehrere Spannungen anlegen.

 

Ich habe das in meinem Kutter auch verbaut und gehe da mit 3, 6 und 12 Volt an das Schaltmodul.

 

Da die Pumpe aber aller Wahrscheinlichkeit eine höhere Stromaufnahme hat, als das Modul schalten kann, solltest Du das mit einem Relais machen.

Link to comment
Guest rumpenbach

Vielen Dank für eure Antworten!

 

An Jens Thode: Ich weiß nicht welches Modul das ist. Das Schiff hat mein Sohn fahrfertig gebraucht erworben. Lediglich die Funktionen wie Beleuchtung, Pumpe, Kran zum Aussetzen des Beiboots sind nicht angeschlossen. Ich weiß auch nicht, um welches Schiff es sich handelt. Es waren keine Unterlagen dabei. Wenn Du es wünschst, schicke ich Dir gerne eine private E-mail mit den Bildern, weil ich die selbst nicht einstellen kann.

 

Ich hätte nichts dagegen, wenn Du sie reinstellst. Vielleicht weiß ja jemand welches Schiff das ist. Im Netz konnte ich das nicht ermitteln.

 

Gruß

 

Josef

Link to comment
Guest Jens Thode

 

An Jens Thode: Ich weiß nicht welches Modul das ist.

 

Hallo,

 

das werden wir schon rausbekommen.

 

Gib mal auf der Conrad Seite die Artikel-Nr.: 231517 - LN ein, dann kannst Du das Modul eventuell erkennen.

 

 

Wenn Du es wünschst, schicke ich Dir gerne eine private E-mail mit den Bildern, weil ich die selbst nicht einstellen kann.

 

Ich hätte nichts dagegen, wenn Du sie reinstellst. Vielleicht weiß ja jemand welches Schiff das ist.

 

Immer her damit, mach ich doch gerne.

Link to comment
Guest inkyblue
Du willst mit einem Schalter ein Relais schalten, welches Dir deine ganze Elektronik ein und ausschaltet? Lass doch das Relais weg, und nimm nur den Schalter. Oder schaltest Du mit einem Schalter mehrere Relais, die dann mehrere Stromkreise schalten.

 

Mit einem Schalter wollte ich ein Relais schalten, das meine Bordelektronik mit 12V versorgt. Den Schalter wollte ich nicht direkt in die Plus-Leitung klemmen, da ich gehört habe, das dann der Schalter auch die Ampere aushalten muss, die meine Anlage komplett ziehen könnte (Motoren, Module, Sound, u.s.w.), sonst brennt er durch. Deswegen nehme ich ein Relais, das ca. 40 Ampere aushält.

 

Einen Schalter, der das aushält, habe ich noch nicht finden können.

 

Geposted nach 3 Stunden 3 Minuten 26 Sekunden:

 

Vielleicht kennt einer so einen Schalter, ein Reed-Kontakt wäre mir auch recht.

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

der Josef hat mir die Bilder zugeschickt.

 

Hier ist das Schiff wo es darum geht, um welches es sich handelt. Ich hoffe Ihr könnt helfen.

 

Bei dem Modul handelt es sich um das Teil von Conrad, ich habe das Josef auch in einer Mail mitgeteilt, deshalb erspare ich mir die Bilder einzustellen.

Link to comment
Hansen-Bengel

Dabei handelt es sich um die "FL8" von robbe, ein (wenn ich mich recht erinnere) sog. "Flugsicherungsboot".

 

Den Baukasten gab es in den Achtziger Jahren....

 

*edit*

 

Allerdings gehörte damals da kein Löschmonitor hin....

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.