Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

X-8N Pistolenfunke: Akku im Gehäuse laden?


BernhardB

Recommended Posts

Hallo,

 

seit kurzem besitze ich ne X8N-Pistolenfunke. Die wurde mit einem 1S-Lipo und zugehörigem Netzteil (4,2 V) geliefert. Jetzt wollte ich, obwohl  auf dem Display noch 3,9 Volt Spannung angezeigt werden, den Lipo voll aufladen, um entsprechende Reserven zu haben. Dabei hab ich folgendes Problem:

 

- Stecke ich das Netzgerät bei ausgeschalteter Anlage in den Ladestecker, so passiert nichts, der Akku bleibt bei seiner Spannung 3,9 V

- Stecke ich das Netzgerät bei angeschalteter Anlage in den Ladestecker, so piept die Anlage nach einiger Zeit eine "Überspannung"-Warnung, die Spannung der Akkus bleibt trotzdem bei 3,9 V

 

Wie krieg ich Saft in den Akku?

Danke!

Link to comment
  • 1 month later...

Bei mir funktioniert das so.

Einstecken und gut ist's

FS ausgeschaltet lassen. In der Anleitung seht, dass die FS niemals eingeschaltet werden darf wenn das Ladegerät noch eingesteckt ist.

 

Gruss Martin

  • Like 1
Link to comment

Ich kenne jetzt speziell die Pistolenfunke nicht, aber bei den größeren Anlagen ist es oft so gewesen, dass man die Schutzdiode in der Spannungsversorgung mit einem Jumper überbrücken musste, wenn man mit einem Computerlader arbeiten wollte.

 

Könnte ja sein, dass das bei Deiner Funke auch so ist - die Bedienungsanleitung sollte da weiterhelfen.

 

Aber Laden definitiv immer im ausgeschalteten Zustand, sonst könnte der Sender da was übelnehmen...

 

Grüße

 

Torsten

  • Like 1
Link to comment
Schifferlfahrer

Ich kenne jetzt speziell die Pistolenfunke nicht, aber bei den größeren Anlagen ist es oft so gewesen, dass man die Schutzdiode in der Spannungsversorgung mit einem Jumper überbrücken musste, wenn man mit einem Computerlader arbeiten wollte.

 

[...]

Bernhard schreibt aber, dass er den Sender mit dem mitgelieferten Netzteil/Ladegerät laden möchte. Das sollte doch mit der evtl. eingebauten Schutzdiode klar kommen, würde ich meinen ;)

Andernfalls hätte der Hersteller schon einen ziemlichen Bock geschossen :D

 

Wie lange hast du denn die Funkte zum laden angeschlossen gehabt? Oft sind die mitgelieferten Netzteil nur für sehr lange Ladezeiten ausgelegt, teilweise 14h und mehr...

  • Like 1
Link to comment

Na ja, nach 2-3 Stunden war die Spannung nicht mal 0,1 Volt höher..... Sie war schon auf 3,9 Volt, aber ich wollte auf 4,2 (was ja ein 1S-Akku abkönnen sollte), damit ich mit der vollen Kapazität an den See kann....

Link to comment

Na ja, nach 2-3 Stunden war die Spannung nicht mal 0,1 Volt höher..... Sie war schon auf 3,9 Volt, aber ich wollte auf 4,2 (was ja ein 1S-Akku abkönnen sollte), damit ich mit der vollen Kapazität an den See kann....

 

4.2 V ist die Ladeschlussspannung...aber Achtung:

 

 

 

  • Die Ladeschlussspannung der LiPo Zellen beträgt 4.2 Volt und darf 4.235 Volt keinesfalls überschreiten (schädlich)

 

Quelle: http://www.mgzh.ch/media/tips_und_tricks/LiPo%20Akkus.pdf

 

Wie Du dem verlinkten pdf-Dokument entnimmst, sollte ein LiPo nie unter 3.3 Volt entladen werden.

 

Stefans LiPo-Shop hat auch eine sehr gute zusammenfassende Anleitung: klick.

  • Like 1
Link to comment

Hallo Bernhard,

 

die LiPo-Akkus halten recht lange ihre Spannung, am Anfang geht die Spannung schneller von der Ladeschlussspannung zurück. Insofern könnte dein Akku mit 3,9V noch recht lange durchhalten. Ich mache das so, dass ich mir einfach aufschreibe, wie lange meine Funke durchgehalten hat bis der Unterspannungsalarm gekommen ist. Nach einigen Ladespielen hast du dann eine gute Vorstellung davon, für wie lange es noch reicht.

Dafür braucht es aber so etwas wie eine Systemzeitanzeige; die setze ich nach dem Laden immer zurück auf Null.

  • Like 2
Link to comment

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe es nicht mehr versucht - wird demnächst nachgeholt:

Ich war bis jetzt mindestens 5* am Weiher, jeweils ca 1/2 -1 Stunde - das Teil zeigt immer noch 3,9 V Spannung an, die gleiche Spannung, mit der der Akku geliefert wurde.....

Link to comment

Grüß euch,

ich sehe für mich einen Vorteil der Lipos relativ genau den Stromverbrauch zu kennen. Bei Lipos kann man davon ausgehen dass die eingeladene Energie fast genau der entnommenen entspricht. Mit den paar mAh Differenz kann ich gut leben.

 

In der Anfangszeit der Lipo waren viele "Ladegeräte" am Markt die nichts anzeigten, vielleicht noch mit einer LED dass sie am laden waren. Damals killte ich einen Lipo da ich ihn in Etappen lud weil ich immer wieder mal weg musste. und während dessen absteckte.

Am Ende wusste wohl das "Ladegerät" nicht mehr was es tun sollte und brachte den Akku zum glühen. Ich entsorgte es dann sofort und legte mir einen Lader zu der mir über sein Display zeigt was er tut, getan hat etc.

 

Ich lade in jedem Sender - und ich habe ein paar - die Lipos mit meinen Lipoladern und sehe dann auch was mit dem Akku los ist.

Zu diesem Zweck haben alle meine Senderakkus einen 2. Ausgang für den Lader um nicht dauernd den Akku im Sender ein und ausstecken zu müssen. Es versteht sich  von selbst dass die Buchsen gegen Kurzschlüsse mit dem Sender geschützt sind.

 

Im Lauf der Zeit sammeln sich dann Erfahrungswerte über den Stromverbrauch eines Senders zb in 1 oder 2 Stunden an.

So fühle ich mich dann am Wasser wohler.

 

Selbst bei meiner Graupner MC xx Hott war so ein Ladestecker dabei.

Den habe ich sofort entsorgt weil der nicht mir mal zeigte ob er lädt oder nicht.. 

VG

Ruthard

Link to comment
Schiffchenbauer

Wie auch immer, aber nun muß ich direkt mal rumnöhlen.

 

Das ist hier das Support-Forum für Graupner.
Hier hat nun ein User am 4.Juni eine Frage gestellt.

Heute haben wir den...22.Juli 2015 und Graupner hat hier bis dato nichts dazu gesagt.

 

Das muß besser werden, oder sehe ich das nun falsch...?

:roll:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.