Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Vora-Modellbau Erfahrungen


Guest andreas

Recommended Posts

Guest andreas

Ich bin beim Stöbern im Net auf die Baupläne und Bausätze der Firma Vora-Modellbau gestoßen. Hat jemand Erfahrungen, wie die Qualität der Pläne und Bausätze sind und inwieweit sich daraus ANSTÄNDIGE Modelle fertigen lassen? Insbesondere interessieren mich die neueren Modelle der Kaiserlichen Marine. Ich freue mich auf ( möglichst zahlreiche :-)) ) Antworten.

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment
Guest Peter Behmüller

Hallo Andreas,

 

Die Baukästen von Vora sind gut und Preis wert,aber alles sehr einfach,man muß noch viel selber machen.Die Pläne sind was die Details betrifft nicht so genau.Alles sehr grob.

 

Wenn du dich für Schiffe der Kaiserlichen Marine interessierst,so hier ein guter Link:http://www.mz-modellbau.net

 

Diese Bausätze und Pläne sind viel genauer und auch im Maßstab 1/100.

 

Ebenso gibt es eine größere Auswahl an Modellen.

 

Viele Grüße,

 

Peter

Link to comment
  • 10 months later...
Guest Cargo
Ich bin beim Stöbern im Net auf die Baupläne und Bausätze der Firma Vora-Modellbau gestoßen. Hat jemand Erfahrungen, wie die Qualität der Pläne und Bausätze sind und inwieweit sich daraus ANSTÄNDIGE Modelle fertigen lassen?

 

Anständige Modelle lassen sich daraus schon fertigen, dazu gehört aber auch reichlich Eigeninitiative und Erfahrung. Wenn Du ein Anfänger bist, versuche es lieber mit etwas anderem. In natura habe ich bisher die Fregatte und das Minensuchboot gesehen, beide Modelle sahen recht gut aus.

 

Die VORA-Bausätze enthalten einen fertig aufgebauten Rumpf, er ist aus Balsaholz gefertigt. Dazu ist das Oberdeck aufgeleimt und der Aufbau-Ausschnitt ist ausgeschnitten. Die Rümpfe sind auf Spant gebaut. Der Aufbau besteht zumeist aus einem Rohteil. Dazu kommen fertige Ausrüstungsteile, zusätzliches Balsaholz, Rundholz, Leisten und Draht. enthalten ist ein Bauplan und die Baubeschreibung, manchmal auch ein Fotobuch. Was dann daraus wird, hängt vom Erbauer ab... :wink:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.