Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Probleme mit Jeti und Multiswitch


LiveSteam

Recommended Posts

Hallo Zusammen

 

Das Thema Jeti und Multimodule wurde ja schon öfters hier diskutiert, ich fand jedoch für mein Problem keine Lösung, deshalb ein neuer Thread.

Ich habe eine auf Jeti umgebaute FC16 B&T, welche grundsätzlich problemlos funktioniert. Neu ist jetzt ein Multiswitch 8 verbaut und gemäss Anleitung angeschlossen. Die notwendigen Einstellungen via Jetibox habe ich vorgenommen (sind hier im Forum ja öfters erwähnt) und im Sendermenu Kanal 7 "Multi on" eingestellt. Das Multimodul ist bei dem linken der beiden "Multi In" Pins auf der Senderplatine angesteckt. So weit müsste also alles stimmen. Als Decoder im Modell ist ein Robbe Navy Soundmodul, welches im Testmodus funktioniert. Wenn ich den Testmodus ausschalte und das Modul auf PPM Betrieb einstelle geht aber gar nichts! Ausser dass aus dem Speaker Störgeräusche kommen... Beim Ansteuern über Multiswitch tut sich nichts... Ein bekannter hatte sowohl Sound- als auch das senderseitige Modul kurz in einer F-14 im Einsatz und mir das wegen nichtgebrauchs weitergegeben. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass da nichts defekt sein sollte... Bin deswegen ziemlich ratlos!

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

 

Vielen Dank!

Schöne Grüsse vom Zürichsee

Kaspar

Edited by LiveSteam
Link to comment

Hallo Kaspar

Mit dem NAVI Sound-Modul habe ich keine Erfahrung und kenne das Teil auch nicht.

Sehe aber keinen Grund, weshalb das nicht gehen sollte. Habe vor kurzem Truck-Module aus dem AMI-Land hier gehabt und auch die mit Jeti zum Laufen gebracht. Mindestens kommt da etwas an, sonst wären die Störgeräusche ja nicht vorhanden, nehme dabei aber an, die ändern sich, wenn Du am Sender Funktionen auslöst.

Kann Dir über das Forum also nicht helfen. Aber falls kein entscheidender Tipp hier ankommt, mache eine kleine Reise zu meinem Messplatz ............. Kaffee ist auch immer da  :mrgreen:  :mrgreen:

Link to comment
Time Bandit

Der Tipp schlechthin bei sowas:

 

Steck mal im Sender den Geberkanal um, die sind verdreht.

Der Kanal von dem man denken würde dass er auf 7 rauskommt ist eigentlich Kanal 8.

 

"Links" sollte also Kanal 8 sein und "rechts" Kanal 7. Also genau falschherum gesteckt würde ich sagen.

Die Anleitung sagt da aber nix dazu, also das ist Schrott.

Ob das auf alle FC16 zutrifft weiß ich nicht, bei meiner B&T ist das so und bei einer älteren grünen FC16 aus meinem Bestand auch.

Link to comment

Hallo Tobias

 

Ja, richtig! Das hatte ich auch schon.

 

Bin halt manchmal faul, drum stelle ich meisten Kanal 7 & 8 als Multi-Kanal ein :mrgreen: (Natürlich nur, wenn K7 nicht benutzt ist).

 

Ansonsten umstellen oder einfach umstecken oder Beides. Habe mit so einem Teil (Multi-Switch, nicht NAVY) auch mal geübt, und plötzlich lief das Teil. Bis heute

Edited by Guest
Link to comment

Hallo Zusammen

Bingo, das wars! Vielen Dank! Kanal 8 benötige ich, deswegen kann ich nur Kanal 7 als Multi benutzen. @whisper: zum Kaffee komme ich trotzdem gerne mal :D

Link to comment

Hallo Kaspar

 

Ist ja Super, dass Dir hier geholfen wurde. Hat der Tobias gut gemacht.

 

Wegen dem Kaffee! Kein Problem, bist immer willkommen, gilt auch für andere Modellbauer, die mal reinschauen wollen. Vorher anmelden, damit ich dann auch sicher da bin. Habe immer Freude an Werkstatt-Besuchen ..... und an tollen Leuten.

Link to comment
  • 1 year later...
MatthiasSchumi

Ich häng mich mal an diesen Thread mit meiner Frage bzw. meiner heutigen Erfahrung:
 

Meine LochLomond (Graupner Glasgow) wollte ich von 40MHz auf 2.4GHz umstellen um rechtzeitig vor dem Usertreffen kanalunabhängig zu werden.

Bisher:
Robbe F14 mit 12+2 Multiswitch/-prop Modul. 
Den Sender habe ich mit der Profibox als Sendemodul ausgerüstet. Da habe ich gleich die Anzeigemöglichkeit für die Telemetrie.
Als Empfänger habe ich einen R6 EX.
Nun war mein Problem dass ich mit der klassischen Einstellung Impulslänge 'by Transmitter' und der Umstellung der Impulslänge für den Multikanal (6) auf 8,8 und 2,2 keinen Erfolg hatte. Mit dem Jetistudio  den Empfänger auf die aktuelle Firmware 3.25 upgedatet hat auch nichts gebracht. Im Gegenteil ich habe die Menüpunkte ATV Einstellung nicht mehr gefunden.

Dann einen REX10 Empfänger mal testweise angehängt. Und siehe da es hat funktioniert. Ohne etwas einstellen zu müssen.

Dann den R6 auf die SW Version 3.06 umgestellt und siehe da ich konnte   wieder die  Impulslänge für den Kanal 6 verändern.
Allerdings war die Einstellung Timing 'by Transmitter' nicht erfolgreich. Ich musste da 22ms einstellen.
Und nun ist alles gut.

Was mich allerdings wundert ist. Warum klappt es mit der SW Version 3.25 nicht?
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Matthias

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.