Jump to content
Schiffsmodell.net

Multiswich/Graupner


eidgenosse

Recommended Posts

Die Schaltbausteine MULTIswitch FLEXX (#7 5888) können in beliebiger Menge in einem Bus-System an den 9-Kanal Empfänger RX-4/9 FLEXX angeschlossen werden

 

 

Dieser Satz lässt vermuten, dass das mit einer Graupner-Anlage kaum klappen wird!

Link to comment
Time Bandit

Die Schaltbausteine MULTIswitch FLEXX (#7 5888) können in beliebiger Menge in einem Bus-System an den 9-Kanal Empfänger RX-4/9 FLEXX angeschlossen werden

 

 

Dieser Satz lässt vermuten, dass das mit einer Graupner-Anlage kaum klappen wird!

 

Ja das ist ein Multiplex proprietäres Bussystem.

Funktioniert nur mit Multiplex Anlagen wie der hier http://www.bauer-modelle.de/shop/441609/85661/151/fernsteuersets/smart-sx-9-flexx-m-link

 

Um Alternativen auszuloten müsste man mal wissen, was das genau für eine MC20 ist.

Die gibt´s seit zig Jahren in unterschiedlichen Versionen.

Sicherlich hilft dir hier auch dein Bedienhandbuch weiter :mrgreen:

 

Was immer funktioniert sind die sog. "RC-Kanalschalter". Die gibt´s mit bis zu 10 Schaltausgängen.

Edited by Time Bandit
Link to comment
Schiffchenbauer

Schau dir das einmal hier an:
http://www.bauer-modelle.de/shop/352587/101950/151/beier-sound-schaltmodule/soundmodul-usm-rc-2-mit-dvd-und-anleitung

 

 

Ich kann dir jetzt auch nicht mehr sagen, als das, was dort steht.
Aber laut Bauer ist das genau für deine MC20 !
Wie das aber im Detail dann funktioniert, weiß ich persönlich nun auch nicht.
Aber wenn ich das richtig verstehe, ist das nur eine Frage der Programmierung, die du selber am Sender vornimmst.

Link to comment

Schau dir das einmal hier an:

http://www.bauer-modelle.de/shop/352587/101950/151/beier-sound-schaltmodule/soundmodul-usm-rc-2-mit-dvd-und-anleitung

 

 

Ich kann dir jetzt auch nicht mehr sagen, als das, was dort steht.

Aber laut Bauer ist das genau für deine MC20 !

Wie das aber im Detail dann funktioniert, weiß ich persönlich nun auch nicht.

Aber wenn ich das richtig verstehe, ist das nur eine Frage der Programmierung, die du selber am Sender vornimmst.

 

Das USM RC-2 ist meines Wissens nach von Beier-Electronic und hier kannst du dir die Bedienungsanleitung ansehen.

Ich habe dieses Modul selber in meiner Grimmershörn. Es lässt sich gefühlt mit 1000 Möglichkeiten ansteuern, na gut ganz so viele sind es nicht (Über zwei Probkanäle, über die Nautickanäle(Graupner) und auch von anderen Herstellern) lies dir am besten mal die Anleitungen durch und schau dir mal die Vdeos auf der, ersen von mir verlinkten, Seite an.

Ich betreibe das mit meiner MC-19, die auf HoTT umgebaut ist.

 

MfG

Thandor

Link to comment
eidgenosse

Guten abend dei Herren Funkspezialisten

vielen Dank für eure Bemühungen die Links zu suchen und ein zustellen. Das USM-RC 2 hab ich schon zuhause.

Hab die Bed.anleitung gelesen.Das ist ja megakompliziert und wollte eigentlich was simplers.

ich seh schon die Bed.anleitung wird meine Bettlektüre.

Vielen Dank

Link to comment

Hi Hausi

Das Modul ist absolute Spitze. Wenn Du mit dem Modul Hilfe brauchst, kein Problem.

Habe das in all meinen Modellen und werde nicht mehr was anderes einsetzen.

Ich weiss, die Anleitung ist etwas gross, aber wenn Du weisst, wie du das ansteuern willst nicht mehr so schwierig.

Kannst damit fast alles machen. Einem Modellbau-Freund habe ich das programmiert, der ist Happy. Kanonen drehen und feuern, inkl. Mündungsblitzen.

Ein Super-Teil .... BTW: bin nicht verwand mit den Beier-Leuten :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

Link to comment
eidgenosse

Veielne Dank Leute

ein spezielles Dankeschön an whisper. Ich komme gerne auf Dein Angebot zurück sobald die Zeit reif ist. Wird aber noch ein Weilchen dauern

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.