Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

PAULA III von Robbe - Beleuchtung, Details usw.


Guest Daniel_B

Recommended Posts

Guest Daniel_B

Hallo,

 

ich habe evtl vor, mir die Paula III von Robbe zu kaufen, am besten schon fertig gebaut, da sie neben meinen DGzRS Einheiten und dem Wasserschutzpolizei Boot von meinem Kumpel super auf den See passen würde.

 

Hat jemand vielleicht Original Aufnahmen von dem Schiff bzw. ein paar Internetlinks, wo man Bilder finden kann?

 

Ausserdem würde mich interessieren, wie die Beleuchtung von so einem Arbeitsschiff auszusehen hat. :keineIdee:

 

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?!

 

Vielen Dank schon mal,

 

Gruss, Daniel

Link to comment
Guest Sören

Moin Daniel,

 

Arbeitsbeleuchtung?

 

Als erstes normale Positionslichter rot-grün Seitenlichter und dann weißes Topp- und Hecklicht.

 

Für die Tonennarbeiten würde ich die Rundumlichter für manövrierbehindert (rot-weiß-rot) setzen, oder mänövrierunfähig (rot-rot). Dazu dann die Topplichter abschalten und die Seitenlichter brennen lassen, je nach dem ob sich das Schiff weiterhin in Fahrt befindet oder nicht.

 

Für das Arbeitsdeck kannst du irgendwelche Decksscheinwerfer einsetzen, z.b wenn du noch Decksscheinwerfer der Gillis überhaben solltest ;)

 

Wenn ich mich nicht irre habe ich sogar noch welche, oder ein Paket von den robbe Strahlern...

 

Ich würde dir auch das Buch vom Neckar-Verlag, "Lichter und mehr" empfehlen, dort ist alles bis ins kleinste Detail beschrieben ;)

 

Schöne Grüße

 

Sören

Link to comment
Guest Daniel_B

Moin Sören,

 

vielen Dank. Du weisst schon gut bescheid, du bist doch erst ab dem Sommer auf einem Tonnenleger oder :that:

 

Aber Spass bei Seite, ich werde dann mal versuchen, dass ganze über Duo Switch Module schaltbar zu machen.

 

Gruss, Daniel

Link to comment
Guest Sören
Du weisst schon gut bescheid, du bist doch erst ab dem Sommer auf einem Tonnenleger oder :that:

 

 

Stimmt....aber ich bin schon desöfteren mal mitgefahren ;)

 

Du suchst doch auch Bilder, oder? Ich glaube dich Paula ist rein Typschiff, das hat robbe sich so ausgedacht, obwohl da meist immer irgendein schiff zum vorbild diente welches sich dann in einigen Teilen im Modell wiederfindet.

 

Gruß

 

Sören

Link to comment
Guest Seebär Harry
Ausserdem würde mich interessieren, wie die Beleuchtung von so einem Arbeitsschiff auszusehen hat. :keineIdee:

 

Ich muss mal schauen, wo ich die Adresse habe, es gibt da eine Istitution,

 

da bekommt man kostenlos ein Heftchen, worin die Bestimmungen für die Beleuchtug von Schiffen angegeben sind.

 

Jetzt muss ich erstmal wieder zum Dinst, aber so gegen 23:00 werde ich mich darum kümmern.

Link to comment
Guest Daniel_B

@ Sören

 

Hätte man sich ja auch irgendwie denken können. Naja, dann kann ich daraus ja auch die NORDDEICH machen, und das Überwasserschiff in schwarz lackieren, ebenso, wie so ein typisches Behördenschif aussieht.

 

So eine Mitfahrt möchte ich gerne mal bei der DGzRS erleben. Am Tag der Seenotretter fahren immer soviele mit, da kann man sich nicht so "frei" bewegen :dontknow:

 

@ Harry

 

das wäre super, vielen Dank schon mal dafür.

 

Gruss, Daniel :matrose:

Link to comment

Ich habe so ein Boot mal in Norddeich im Hafen gesehn. Hatte leider den Fotoapparat nicht griffbereit, aber bis auf ein höheres Backdeck und fehlenden Kran sah das schon sehr ähnlich aus.

 

Ansonsten würd ich einfach mal n bisschen die einschlägigen Schiffs-Foto-Seiten durchforsten, da findest du bestimmt was vergleichbares. Laut robbe werden diese Boote ja "in allen größeren Häfen der Welt für viele Aufgaben" eingesetzt (oder so ähnlich).

 

Richtig interessant wird die Paula aber erst, wenn man sie umbaut :fies:

Link to comment
Guest Kaleupeter

Hi Daniel

 

Hab eben mal bei google "Bildersuche"

 

"Arbeitsschiff" und dann "Tonnenleger"

 

eingegeben. Sind einige Fotos von solchen Schiffen gekommen

 

auch mit dazugehörigen Web Adressen. Mußt dich mal durchbuddeln.

 

Gruß

 

Peter

 

PS: Päckerle schon weg ??

Link to comment
Guest Daniel_B

Moinsen Seegurke.

 

Muss ich mal im Hafen in Norddeich schauen, ob ich was vergleichbares finde. Ich glaube ich weiss so ungefähr welches Schiff du meinst.

 

Wie meinst du das mit dem Umbau der Paula? Was kann man da alles so machen?

 

Gruss, Daniel

 

Geposted nach 1 Minute 50 Sekunden:

 

Hi Daniel

 

Hab eben mal bei google "Bildersuche"

 

"Arbeitsschiff" und dann "Tonnenleger"

 

eingegeben. Sind einige Fotos von solchen Schiffen gekommen

 

auch mit dazugehörigen Web Adressen. Mußt dich mal durchbuddeln.

 

Gruß

 

Peter

 

PS: Päckerle schon weg ??

 

Hi Peter,

 

werde ich gleich mal nachschauen.

 

Das Paket geht morgen oder Donnerstag raus, ich habe gerade Tagdienst, ich hoffe das geht in Ordnung?

 

Gruss, Daniel

Link to comment
Wie meinst du das mit dem Umbau der Paula? Was kann man da alles so machen?

 

Alles! Ne, mal im Ernst. Ich bau seit einiger (viel zu langer) Zeit ne Paula 3 zu nem Forschungsschiff um. Bin die vorher 3 Jahre aus dem Kasten gefahren, nur war sie einfach nicht schön, da mein erstes Modell. Habe dann angefangen, komplett umzubauen. Jetzt ist nur noch der Rumpf vom Baukasten übrig. Ok, auch etwas geändert, weil es mir nicht gefiel, dass die Schraube mit Ruder für so einen irrsinnigen Tiefgang sorgt.

 

Kannst mal auf unserer Homepage gucken, da ist die unter Modelle drin -> "Juist". Die Fotos dort sind leider schon etwas älter, ich kann dir aber auch noch aktuelle schicken. Meld dich einfach mal per PN.

Link to comment
Guest Jens Thode
Die Fotos dort sind leider schon etwas älter, ich kann dir aber auch noch aktuelle schicken. Meld dich einfach mal per PN.

 

Hallo,

 

stell die doch einfach hier ins Forum, dann haben alle was davon.

Link to comment
Guest Kaleupeter

Hi Daniel

 

Wenns morgen gehen würde, das wär super.

 

Hab zZ. Urlaub + WE. Könnte ihm dann das Paket gleich

 

rüberbringen ( 5 Orte, oder 20km).

 

Ab Freitag hab ich wieder Nachtschicht.

 

Mein Kumpel ist auch schon hibbelig :lol::lol:

 

Gruß

 

Peter

Link to comment
Guest Daniel_B

@ Peter

 

Ich packe es heute Abend noch zuammen und gebe es meiner Mutter dann, sodass sie es morgen eben zur Post bringt. Kannst dich ja melden, wenns eingetroffen ist.

 

@ Seegurke

 

Kommt der Kran noch wieder drauf? Die TÖN 96 ist übrigens auch nicht zu verachten :that:

 

Gruss, Daniel

Link to comment

Kran ist gerade ein neuer im Bau. Nach hinten kommt keiner mehr, weil da die Tauchplattform im Weg ist. Hinten links soll eigentlich noch ein HIAB Seacrane drauf, das weiss ich aber noch nicht. Jetzt baue ich einen kleinen A-Frame für rechts, direkt hinter den Aufbau. Im Rohbau ist der fertig, als nächstes kommt die Winde. Auf jeden Fall soll der mal funktionieren.

 

Im Gegensatz zu den Bildern ist der Mast inzwischen fertig und komplett beleuchtet.

 

Geplant ist sonst noch eine evt. funktionsfähige Ankerwinde, Ausstattung des offenen Fahrstand und natürlich ne schöne Reling.

 

Geposted nach 3 Minuten 19 Sekunden:

 

Hier mal der Kran, provisorisch befestigt:

 

klick mich

 

Nachher kann ich dir noch 2 Bilder vom "Sturmfahren" zeigen...

Link to comment
Guest Kaleupeter

Das wär super Daniel :that:

 

Kommt dann gleich ne Mail wenns hier ist

 

Gruß

 

Peter

 

PS: Hab Sonntag einen alten angefangenen unverbastelten Bausatz

 

der Seabex One mit allem drum und dran, inkl. alter Mars Rc-Anlage

 

fürn Hunni abgestaubt :pfeif::pfeif::pfeif:

 

Der kam zu uns an den Stand und fragte ob einer Interesse hätte.

 

Bei dem Preis eine ***dumme Frage.....

Link to comment
Guest Daniel_B

@ Peter.

 

Ne Seabex One fürn Hunni ist wirklich ein Schnäppchen. Baust du die selber oder lagerst du sie erstmal oder ist sie schon komplett gebaut?

 

Gruss, Daniel

Link to comment
Guest Kaleupeter

Hi Daniel

 

Nee, die kommt auf "Halde" war ja absolut nicht geplant.

 

Einige Teile erst ausgeschnitten, mehr nicht.

 

Aber viel viel kleinkram bei. Servos, Motore mit und ohne Getriebe

 

usw usw usw

 

Hatte er von jemanden bei ner Wohnungsauflösung bekommen.

 

Er kann damit nix anfangen. Steht/Stand nur bei ihm rum

 

Gruß

 

Peter

Link to comment

Nette Sturmfahrt! Das mache ich auch gerne, da sieht man erst wie sich das Schiff wirklich durchs Wasser bewegt. (Rollt und Stampft :that: )

 

Aber wie war das mit "aktuellen" Fotos?

 

Keine einzige Ansicht wie das Boot jetzt wirklich aussieht! :cry:

 

genius

Link to comment
Guest Daniel_B

@ Peter

 

Bestimmt viel Arbeit. Aber du hast ja jetzt bald einen Platz frei :mrgreen:

 

@ Seegurke

 

Schöne Bilder der Sturmfahrt :respekt:

 

Gruss, Daniel

Link to comment

@Genius: Mein Vater ist noch weg und hat die DigiCam mitgenommen. Musst dich noch bis später gedulden. Aktuelle Fahrbilder hab ich leider keine.

 

Wobei sich seit der Strumfahrt auch nicht mehr allzu viel getan hat. A-Frame im Rohbau, Gasflaschen, Lichter verkabelt und Mast lackiert...

 

Geposted nach 2 Stunden 18 Minuten 5 Sekunden:

 

So, wie versprochen:

 

Vorne

 

Seite

 

Hinten

Link to comment
Hansen-Bengel

Sieht wirklich schnieke aus!

 

Eine kleine Kritik muß ich allerdings doch loswerden 8)

 

*Klugscheißmodus ein*

 

Die Lampen für die Anzeige der Manövrierbehinderung (Rot-Weiß-Rot) sind "in echt" immer leicht aus der Mittschiffsebene verschoben, damit man sie auch sieht, wenn man sich direkt hinter dem Fahrzeug befindet.

 

*Klugscheißmodus aus*

 

:wink:

 

Aber nicht, dass du jetzt den Mast wieder zerlegst... :engel:

Link to comment

Ja, die Lampen sind vom Modellbau-Kaufhaus. Würd ich jederzeit wieder nehmen.

 

Zu den Lichtern zur Anzeige der Manövrierbehinderung: Mag schon sein, dass das bei den meisten Schiffen so ist, Vorschrift ist es meines Wissens nach nicht. Nach Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung ist geregelt, dass der abgeschirmte Winkel max. 6° betragen darf - und das ist bei mir eingehalten.

 

Davon ab sieht der mast schon so mit den seitlichen Auslegern abenteuerlich genug aus :mrgreen:

 

PS: Wenn ich mir die Bilder so nochmal angucke, sind die irgendwie unscharf. Ich glaub ich hab an der Kamera was falsch eingestellt, Licht war eigentlich ausreichend :|

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.