Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Wo kann man Schiffsmodelle zum Kauf anbieten?


Guest Mellum

Recommended Posts

Steinbeisser

Ich habe meine Parat über Ebay Kleinanzeigen verkauft, aber ohne Zeitnot.

Nach mehreren Wochen habe ich sie dann ohne Elektronik für einen knapp 4-stelligen Betrag verkauft.

Es geht schon, nur Geduld muß man haben.

Der Käufer ist dafür sogar fast 500 km weit angereist.

Wenn der richtige Käufer und Anbieter sich finden funktioniert das, eine Garantie für einen Verkauf gibt es natürlich nie.

Link to comment
  • 4 months later...

Das ist ganz lustig, über das Thema hatte ich es vor kurzem erst mit meinem Vater, der sich ja schon Jahrzehnte mit dem Modellbau beschäftigt und sich dementsprechend auskennt (ich behaupte mal besser als ich ;) obwohl ich ja auch jung angefangen habe). Früher gab es ja die Möglichkeiten online zu kaufen oder verkaufen gar nicht, dementsprechend ist er diesem Kanal auch noch nicht wirklich aufgeschlossen. Ich bin da etwas anders, vielleicht weil ich fast mit dem Internet aufgewachsen bin. Der Markt an Abnehmer für fertige Schiffsmodelle ist natürlich relativ gering. Echte Hobbysammler bauen sich die Modelle ja einfach selbst. Ich hatte deshalb überlegt, ob es Sinn macht alles zu bündeln. Momentan verteilt sich das ja über verschiedene Verkaufsplattformen. Ich hatte die Idee einen eigenen Onlineshop zu gründen, das geht eigentlich ganz einfach, wie ich gelesen habe. Dort würde ich dann die Modelle anbieten, die andere Leute verkaufen wollen. Praktisch den Verkäufern die Verwaltung abnehmen, ich hatte mir das ein bisschen wie ebay vorgestellt, aber nur für den Modellbau. Was ist eure Einschätzung? Denkt ihr, ihr würdet so etwas zum Kauf oder Verkauf nutzen? Die Idee ist noch ziemlich frisch, die kam mir erst, als ich am Wochenende mit meinem Vater gesprochen hatte.

Link to comment

Die Idee ist gut, finde ich.

 

Ich habe zwar noch nie ein Modell oder Teile davon verkauft und gedenke es auch in Zukunft nicht zu tun (vielleicht dann meine Töchter, wenn sie mich beerben...;)  )...bei mir ist also kein Bedarf angesagt...;)

 

Zu Bedenken ist bei so einer Plattform sicher auch, wie man mit unguten Situationen (unzufriedene Käufer, Zahlungsschwierigkeiten, Betrug, etc.) umzugehen vor hat, denn es ist leider so, dass solche Dinge geschehen.

..und wie Du richtig schreibst ist die Klientel relativ klein und weit verstreut...man muss diese Leute erreichen...aber wie?

 

Ich glaube nicht, dass viele Modelle über's Internet verkauft werden, da gerade bei Schiffsmodellen doch meist der persönliche Augenschein über ein Kaufinteresse entscheiden dürfte. Die wenigsten bauen ihre Schiffe so, dass sie leicht verständlich und für jedermann nachvollziehbar aufgebaut sind und somit bestimmt persönlicher Instruktion bedürfen.

 

Wer ein fertiges, individuell gebautes Modell kauft, ist meist ein Liebhaber mit ganz konkreten Vorstellungen und wahrscheinlich einem relativ grossen Wissen, was sich dann auch in entsprechenden Ansprüchen auswirken dürfte.

 

Das tönt jetzt zwar nicht gerade vollauf begeistert von der Idee eines Modellschiff-Marktplatzes...aber diese Bedenken sind mir spontan gerade in den Sinn gekommen.

 

Ich hoffe, Du nimmst das nicht als Kritik, sondern als gut gemeinte Äusserung von Gedanken zum Thema...;)

Link to comment

Ich denke für ein durchdachtes, komfortabel benutzbares und gut betreutes Verkaufsportal gibt es sicherlich auf lange Sicht gesehen einen Platz.

 

Ein gelungenes Beispiel ist meiner Ansicht nach das Modell-Kaufhaus

Damit meine ich nicht wie die Seite gestaltet ist, sondern dass sie ausreichend Übersichtlich ist und anscheinend sowohl Hersteller als auch Kunden gut betreuen kann. Dadurch ergibt sich dann mit den Jahren das sehr umfangreiche hochqualitative Angebot.

 

Eine Seite die Schiffsmodelle (von verschiedenen Modellbauern) anbietet ist z.B. elbufer.de in seiner maritim Börse

Was mir auffällt ist, dass es online keinen Hinweis auf Konditionen für Anbieter gibt. Keine Ahnung wo die Modelle her sind bzw. wie er zu neuen Anbietern kommt. Die unterschiedlichen Fotoumgebungen lassen mich aber vermuten, dass er die Modelle nicht lagernd hat, sondern nur vermittelt (ist auch jeweils der Anbieter mit Adresse angeführt).

 

Oder auch rc-flohmarkt.com

das entspricht wohl am ehesten Deiner Idee.

Da ist halt alles in einer Wurst, die Preise sieht man erst wenn man die jeweilige Unterseite anklickt und naturgemäss variiert die Foto- und Beschreibungsqualität von gut bis grottenschlecht. Insgesamt scheint die Seite recht gut angenommen zu werden.

 

Eine interessante Alternative wäre eventuell ein Lager- und Fotoservice: Gegen eine kleine Gebühr kann man Modelle bei Dir anliefern, Du machst gute Fotos und stellst sie online. Mit einer monatlichen Gebühr lagern die Modelle so lange bei Dir bis sie verkauft werden. Der Vorteil ist, dass die Modelle garantiert zeitnah versendet werden können und eine gleichbleibend hohe Foto- und Beschreibungsqualität möglich ist.

Wird die monatliche Gebühr trotz Mahnung und Fristsetzung nicht weiter bezahlt (und das Modell nicht wieder abgeholt) geht das jeweilige Modell laut Deinen AGB in Dein Eigentum über und Du kannst es entsorgen, oder zu neuen Konditionen zu Deinem Gewinn anbieten. Die Balance von Gebühr und Professionalität von Fotos und Homepage macht es aus, ob Du ausreichend Anbieter bekommst. Ist die Gebühr zu niedrig verkommst Du zum billigen Lager für überteuerte Angebote, ist sie zu hoch kommt niemand zu Dir.

 

Ich weiß es nicht, aber ich denke so in der Art funktioniert das Modellbau Kaufhaus mit seinen Kleinteilen von verschiedenen Hobbyanbietern. Da ist natürlich die Lagerung der Artikel einfacher zu machen weil sie klein genug sind und es sind in Kleinserien hergestellte Teile, die immer wieder nachkommen.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment

Vielen Dank für eure Anregungen und Tipps. Da waren einige Dinge dabei, die ich noch gar nicht bedacht hatte, deshalb hilft mir das bei der Entwicklung der Idee auf jeden Fall weiter!

 

Ich glaube nicht, dass viele Modelle über's Internet verkauft werden, da gerade bei Schiffsmodellen doch meist der persönliche Augenschein über ein Kaufinteresse entscheiden dürfte.

Ich hoffe, Du nimmst das nicht als Kritik, sondern als gut gemeinte Äusserung von Gedanken zum Thema... ;)

 

Überhaupt nicht, xoff! Ganz im Gegenteil, du sprichst da einen sehr wichtigen Punkt an. Bevor ich die Idee nicht verwirklicht - oder mit vielen Modellbauern gesprochen habe - kann ich es nämlich gar nicht abschätzen, ob es so, wie ich mir das vorstelle, funktionieren würde. Ich denke auch wie du, dass viele Käufer die Modelle erst sehen und nicht übers Internet kaufen wollen. Deshalb finde ich auch die Anmerkung von genius sehr gut!

 

 

 

Eine interessante Alternative wäre eventuell ein Lager- und Fotoservice: Gegen eine kleine Gebühr kann man Modelle bei Dir anliefern, Du machst gute Fotos und stellst sie online. Mit einer monatlichen Gebühr lagern die Modelle so lange bei Dir bis sie verkauft werden. Der Vorteil ist, dass die Modelle garantiert zeitnah versendet werden können und eine gleichbleibend hohe Foto- und Beschreibungsqualität möglich ist.

 

 

Das ist nämlich eine Idee, die ich auch schon im Kopf hatte. Ich denke fast, dass sowas sogar besser funktionieren könnte, als eine reine Verkaufsplattform. Das würde dann vielleicht auch das Problem unzufriedene Käufer, Zahlungsschwierigkeiten, Betrug etc. aushebeln.

 

Danke euch auf jeden Fall für das ehrliche und sehr gute Feedback. Ich denke, darauf kann ich aufbauen. :)

 

Link to comment

Ich wollte mich eigentlich zurückhalten, aber:

-  Ähnlichkeiten mit dem Original sind vorhanden, wenn auch der Erbauer seiner Kreativität freien Lauf ließ

-  welcher Bauzustand wurde hier nachgebildet??

-  fertig ist das Modell noch lange nicht, ich vermisse viele Ausrüstungsteile, die Zeit und Mühe kosten.

 

Vielleicht eine Anregung:

 

guckst du hier:

http://www.smc-ibbenbueren.de/?page_id=90

 

Zur Preisvorstellung lasse ich mich lieber nicht aus ...

Edited by kellerassel
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.