Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

lifepo


eidgenosse

Recommended Posts

Hallo Gemeinde

Ich habe mir 4 Zellen Lifepo zugelegt.

Die Zellen haben eine Kapazität von 10000 mAh.

Jetzt hab ich irgendwo mal gelesen das man die Zellen beim 1. mal einzeln laden soll.

Stimmt das oder kann man die auch nach dem Zusammenhängen laden?

mit wieviel Amp kann man die laden ohne ein Risiko einzugehen dass einem die Zellen um die Ohren fliegen oder es mit Bruzzeln beginnt?

Kann man alles alleine lassen während des Ladens?

Ich habe den Hobbyraum nicht gleich um die Ecke (Fahrzeit 15 Min)

Link to comment

Laden sollte man die auch schon mit Balancer, besser ist das.

Auch Lifepos driften etwas, bei selber gebauten Packs solltest du es auf jeden Fall so machen.

Je nach Zelle sollten 1-4 C Ladestrom gehen, also 10-40 Ampere.

Da ich nicht weiß welche Zellen du hast, schau doch mal in dein Datenblatt.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, handelt es sich um Headway Zellen.

Einzeln laden ist definitiv nicht notwendig, wenn du einen Balancer die Einzelzellen überwachen lässt.

Bei 1C und mehr würde ich die Zellen aber nicht unbeaufsichtigt lassen, aber 1C bedeutet auch, dass sie in einer Stunde etwa geladen sind. In dieser Zeit lässt sich in der Werkstatt etwas anderes erledigen.

Link to comment
Time Bandit

Die ersten 3-4 mal balanciert im Pack laden.

Danach driften die Headways kaum noch. Da reicht jedes 10te Mal laden mit Balancer.

Im Sinne der Zyklenzahl lade ich meine Headways nur mit 0,5C, das völlig unbeaufsichtigt.

Auch bei höherem Ladestrom kann man die Dinger unbeaufsichtigt laden, die können nicht hochgehen. Vorraussetzung allerdings du hast ein vernünftiges Ladegerät und lädst nicht mit einem Bleilader ohne Abschaltung.

Link to comment

Hallo leute

erstmal vielen Dank für Antworten. Sie sind für mich als Einsteiger in der Lipo/lifepo Klasse sehr beruhigend und wirklich

lehrreich. Es sind die Headway Zellen da hast Du Dich richtig dran errinnert Ümmi. Das Ladegerät ist dasselbe wie Ümminger Kapitän hat. Ich habe es auf seine Empfehlung,vielen Dank Ümmi, zugelegt. Daten über Ladegerät weiss ich nicht auswendig.

vielen Dank der Gemeinde

Hausi

Link to comment
Schifferlfahrer

Ich würde das jetzt mal nicht so ganz pauschal sagen... Generell stimmt es, dass die Drift der Zellen sehr gering ist und man sie nicht jedes mal mit Balancer laden muss. Nicht zuletzt auch deswegen, weil eine leichte Überladung den Zellen nicht viel ausmacht.

Aber: Wenn man die Zellen neu gekauft hat, kann man nie sicher sein, dass sie den gleichen Ladezustand aufweisen. Das lässt sich gerade bei LiFePos nur sehr schwer über die Spannung der Zellen messen. Wenn jetzt zwei Zellen um 500 mAh auseinander liegen, merkt man das u.U. nicht sofort, später aber hat der Balancer richtig lange zu tun, bis er das ausgelichen hat. Daher würde ich jede Zelle einzeln voll laden und sie erst dann zusammen schrauben. Wahrscheinlich ist es unnötig, aber so arg ist der Aufwand nun wirklich nicht ;)

Bei allen weiteren Ladevorgängen gilt dann natürlich wieder das oben geschriebene.

 

Akkus sollte man grundsätzlich nicht unbeaufsichtigt laden, egal welchen Typ und mit welchem Ladegerät. Das heist nicht, dass du ständig daneben stehen musst, aber zumindest in der Nähe sollte man eigentlich schon bleiben. Aber da du, je nach Ladegerät, den Akku in einer halben Stunde komplett voll hast, sollte es kein Problem sein, während dem Laden dabei zu sein. Wenn du beim ersten mal Laden aber tatsächlich nicht so lange warten willst, kannst du ja Ladegerät und Akkus ausnahmsweise mal mit nach Hause nehmen. ;)

Link to comment
Ümminger Kapitän

Ich hatte meine Zellen direkt als Pack zusammengeschraubt. Die ersten Ladungen waren mit einem Intelli Bi-Power im Bleiprogramm mit nachgeschaltetem Balancer.

Jetzt, mit dem "richtigen" Lader habe ich die Zellen Quasi formiert. Laden -> Entladen -> Laden -> Entladen bis Lagerspannung. nach drei / vier Tagen, dasselbe nochmal.

Die Erfahrung hierbei hat gezeigt, dass beim Entladen auf Lagerspannung, die Abweichung der Zellen am geringsten war. Nach vier Zyklen war keine Abweichung > 0,05V mehr erkennbar. Ok, ds Display löst ja auch nicht höher auf. ;)

 

Mein "richtiger Lader" ist jetzt dieser hier. Wird von verschiedenen größeren Händlern importiert und in der Regel umgelabelt. Innen sind die aber alle Identisch, auch wenn die Folientasten  mal eine andere Kontur aufweisen bzw. die Farbgebung der Folie eine andere ist.

In Nürnberg habe ich das Teil bei einem Chinesen wieder gefunden. Ich hatte allerdings keinen Kontakt und somit nicht herausgefunden, ob es sich um den Hersteller handelt. Liegt auf der Spielwarenmesse aber irgendwie nah.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.