Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Spektrum-Nutzer, Achtung böse Falle!


Steinbeisser

Recommended Posts

Steinbeisser

Hallo,

 

ich bin da zuzfällig über etwas unangenehmes gestolpert. Ich habe mir letzes Jahr die neue DX6 ( ohne i ) gekauft und bin auch sehr zufrieden damit. Aus Preisgründen verwende ich die Orange Empfänger, in meinem Fall die RX R620 mit dem DSM2 Übertragungssystem. Funktioniert absolut Top.

 

Jetzt habe ich gesehen, dass die DX7 und die DX9 auch neu auf den Markt gekommen sind, und habe einige Erfahrungsberichte gelesen.

 

DRUM PRÜFE WER SICH EWIG BINDET.

 

Ganz wichtig:

Die neuen Anlagen, bis auf die DX6, übertragen keinen DSM2 Signal mehr, sondern nur noch das DSMX Format. Die DX6 ist DSM2 und DSMX kompatibel, also habe ich Glück gehabt. Grund dafür ist eine Gesetzesänderung hier bei uns, nach der der DSM2 Standard nicht mehr als SENDER verkauft werden darf, EMPFÄNGER mit DSM2 dürfen weiter verkauft werden, außer Telemetrie Empfänger!

 

Also, wer sich eine neue Spektrum Funke zulegen möchte und schon zig Empfänger hat, bitte prüfen ob sich die alten Empfänger dann noch binden lassen!!!

Betroffen sind nämlich auch die originalen Spektrum Empfänger.

 

Oder man sucht sich eine gute Gebrauchte.

 

Es ist allerdings nicht nur Spektrum betroffen, das Futaba FASST System leidet genaus darunter.

 

Danke, lieber Gesetzgeber, im Ausland interessiert das nämlich Keinen!

 

Zum Glück haben die alten Anlagen Bestandschutz und dürfen weiter verwendet werden, der Grund für diese Änderung wird wohl nicht so akut gewesen sein,

 

Detlef

  • Like 1
Link to comment
Ümminger Kapitän

Danke, lieber Gesetzgeber, im Ausland interessiert das nämlich Keinen!

 

 

Danke lieber Graupner, deine Anlagen sind updatefähig und "alte" Empfänger funktionieren weiterhin, sie müssen nur neu gebunden werden.

Das ist übrigens kein rein deutsches Gesetz, Detlef. Das kommt von der EU

  • Like 2
Link to comment

Ist hier vermutlich ncht so verbreitet, aber ACT 2,4 GHz ist auch ab 2015 konform zu den neuen Bestimmungen. Alte Empfänger (ohne Telemetrie) können mit neuer Software aktualisiert werden.

Link to comment
  • 2 months later...

Ich hatte auch für 6 Tage die DX6 (ohne I ).

Die neuen DX6 sind NICHT mehr kompatibel zu den alten Empfängern, das kann auch nicht mehr up, oder downgedatet werden!

Mit Glück findet man noch einen "alten" DX6 Ladenhüter in einer kleinen Kaschemme!

 

Nach 6Tagen habe ich das Teil wieder zurückgegeben und statt dessen eine DX6i mitgenommen. Die werden wohl nicht mehr produziert und sind daher alle noch auf dem alten Stand!

Link to comment
Guest Leviathan

Hallo Detlef,

 

als ich von dem neuen Gesetz las, habe ich mir noch 2 alte dx6i-Anlagen gekauft um für de Zukunft gerüstet zu sein.

 

Der Gesetzentwurf sieht vor, dass die Sendeleistung bei dsm2 reduziert wird. Weißt Du, ob die aktuellen Modelle der dx6 noch mit 100mW senden, oder nur noch mit 10mW?

 

Dann habe ich noch eine Frage speziell zum Orange R620 - ich habe 3 Empfänger der Bauart, die nach dem Binden nur Servozittern hervorbringen - fährst Du nur die R620, oder auch die R615? Die 615er gehen bei mir einwandfrei. Hast Du für den 620 spezielle Einstellungen ausgewählt oder auch Auto-dsmx und Standard dsm2 enable?

 

Viele Grüße

Matthias

Edited by Leviathan
Link to comment
Steinbeisser

Hallo Matthias,

 

ich habe die Orange 620 DSM2 Empfänger ( 6 Stück ) mit Standard Einstellungen, bei mir funktionieren die einwandfrei. Zur Sendeleistung kann ich so nichts sagen, wird die irgendwo angezeigt?

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest LostInSpace

als ich von dem neuen Gesetz las, habe ich mir noch 2 alte dx6i-Anlagen gekauft um für de Zukunft gerüstet zu sein.

 

Der Satz ist ein echter Widerspruch in sich, Respekt!

 

DSM2 = Zukunft?  :mrgreen:

Link to comment

Finde ich nicht - bei 30 DSM2 Empfängern und 2 Anlagen, kann man evt. die DSMX Zeit überbrücken.

 

@Leviathan nein nur noch 10mW!

Das wird auch irgendwo im Menü angezeigt

Edited by bleiente
Link to comment
Guest Leviathan

Vielen Dank für die Hinweise zur Sendeleistung und den 620er Empfägern.

 

Zum Thema dsm2 und Zukunft - bei mir im Bastelkeller hat das System Zukunft. Ich werde es immer wieder einbauen solange mir die Modellspeicher und Empfänger nicht ausgehen.

Die dx6i ist nur eine Anlage für Modelle, die fahren sollen, einen Querstrahler ansteuern und vielleicht mal ein Licht oder ein Nebelhorn schalten können. Bis heute gibt es kein System mit derartig kleinen Abmessungen/Gewicht und kein besseres Preis-Leistungsverhältnis im 2,4 GHz-Bereich.

 

Wenn das für Dich widersprüchlich klingt, liegt's an Dir...

Edited by Leviathan
Link to comment

Tja, ich habe sogar nur eine Dx4. Die lässt sich von DSM2 auf DSMX umstellen. Seinerzeit habe ich mir das Teil nur für die kleinen Flitzer besorgt um die günstigen Orange Empfänger, die kosten weniger als nur ein Quarz, nutzen zu können. Die 30€ für die Funke haben sich längst bezahlt gemacht, zumal man damals die Empfänger im Dutzend (circa 3€/STCK) noch super billig bekommen hat.

Soll dann noch z.B. Licht geschaltet werden, kommt eben ein CTI-Modul oder vergleichbares ins Boot. Kostet auch nicht die Welt und man macht so aus einem Kanal mindestens 4. Für echte Funktionsmodelle ist das natürlich nix, da muss über kurz oder lang auch mal eine neue Funke her. 

Den U-Boot-Fahrern kann ich eigentlich nur raten sich einige Corona-Scanner aufs Lager zu legen, noch gibts die ohne Probleme. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.