Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Verkleben von Muttern


Guest Bernhardt

Recommended Posts

Ümminger Kapitän

Hi, bei dem Aluhalter wäre es doch einfacher Gewinde zu schneiden (elegante Lösung) oder eine Opferschraube in eine kleinere Bohrung reinwürgen (weniger elegante Methode, hält aber genau so gut)

Link to comment
Frankenmatrose

Moin, Rückblickend wahrscheinlich schon...

 

Hab Blöderweise zu spät dran gedacht und da ich heute eh mit Harz rumbatzen muss :pfeif:

Link to comment

Gewinde ist schon mal eine Lösung. Das Material ist allerdings etwas dünn.

 

Falls Du die Muttern noch nicht eingeharzt hast, mach vorher ein paar Kerben in das Blech und die Mutter, damit das Harz da rein laufen kann. Die Verbindung ist dann etwas besser.

Link to comment
Frankenmatrose

Kerben ins Blech habe ich schon versucht zu machen (mit ner Raspel :undweg: ), muss ich nur mal schauen, ob ichs schaffe, die Stahlmuttern iwie zu verkratzen.

Link to comment
Guest y.o.r.k

meine Methoden:

 

 

 

Wenn's kein durchgängiges Loch ist, klebe ich auch irgendwas als Deckel drauf, meist Balsa mit dickflüssigen Superkleber. Ganz wenig auftragen, da rinnt nix ins Gewinde. Die Mutter klebe ich dann, ebenfalls mit dickflüssigem Superkleber, an die gewünschte Stelle. Das muss jetzt noch nicht halten, nur dichten. Dann wird die gesamte Mutter eingeharzt, oder mit UHU Endfest verklebt.

 

 

 

bei durchgängigen Löcher, wie z.B beim Servohalter Frankenmatrosen sehe ich überhaupt kein Prblem. Ankleben und was reinrinnt mit einem Gewindebohrer wieder rausschneiden.

 

 

 

... und die 3. Möglichkeit:

 

 

 

das Gewinde mit Wachs verschließen, dann verarbeiten. nach erfolgter Klebung das Wachs erhitzen ,z.B. mit einer heissen Nadel und zum Schluß mit einer erhitzen Schraube das Wachs wieder entfernen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.