Jump to content
Schiffsmodell.net

Welcher Hauptschalter in Rumpfeinbau


Guest Bukanier

Recommended Posts

Guest Bukanier

Allgemein wird ja in die Zuleitung zum Empfänger ein Schalter eingebaut.In meinem Falle wird der Empf. aber aus dem Fahrakku über Spannungsregler versorgt. (ich meine jetzt keinen F.- Re mit BEC)

Somit möchte ich die Leitung vom Akku zum Verteiler mit einem Schalter unterbrechen. An anderer Stelle habe ich mal eine Sicherung zum stecken mit Abdeckkappe dazu verwand.Auch ein Reedrelais hält ja die volle Belastung nicht aus. Meine Frage gibt es einen Schalter der nicht so groß ist. Ein Sch. f. Kfz ist ja fast 1/2 Streicholzschachtel, der Knopf ca 5mmdm......

Link to comment

Ich nutze so etwas wie einen Hauptschalter.

Der unterbricht den Pluspol vom Akku.

Bei den Rennbooten sind das 4mm Goldstecker.

Ich nutze dafür einen normalen Jumper.

 

http://www.conrad.de/ce/de/product/739536/?gclid=CIL4seOWmcQCFceWtAodjg4A6Q&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!48256894737!!!g!!&ef_id=UjnvswAAAJ4PljGF:20150308162937:s

Edited by bleiente
Link to comment

Hallo,

 

Alles gute Möglichkeiten, nur sollte immer zweipolig abgeschaltet werden.

Wenn das Akku sogar im Modell zum laden verbleibt, schalte ich mit dem Schalter in für das Modell ausgeschalteten Stellung auf eine Ladebuchse um. So kann dir nichts kaputt gehen, solltest du mal die Ladespannung falsch anschließen.

Und damit ich nicht viel beschriften muss,  baue ich den Schalter immer so ein, dass er wenn die Wippe zu den Ladebuchsen zeigt ausgeschaltet ist und somit geladen werden kann.

 

Gruß Bernd

 

 

post-10491-0-81404800-1425881445_thumb.jpg  post-10491-0-31782200-1425881452_thumb.jpg

Edited by der Bernd
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.