Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

abwicklung von schanzkleidern


Guest pefi

Recommended Posts

mahlzeit jungs!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

ich hab folgedes problem!

 

wie kann man eine abwicklung für ein schanzkleid herstellen,

 

bei mir ist es so,das es nach innen gezogen ist und nach hinten immer niedriger wird also wie bei einem schlepper . oder habt ihr andere ideen,

 

wie macht ihr das?ich hoffe das mir jemand helfen kann und wenn es bloss eine idee ist .

 

gruss peter :dontknow:

Link to comment
Guest Harry

Ich nehme ein großes Stück 0.5mm Polystyrol und halte es um den Rumpf. Dann ziehe ich mit dem Bleistift innen an der Deckskante entlang einen Strich am Polystyrol. Dann habe ich in etwa die Linie, die ich schneiden muß.

 

Außerdem mache ich solch ein Schanzkleid aus drei Stücken: vorn in der Mitte eines und steuerbord und backbord je ein zweites Stück. Das vereinfacht die Sache.

 

Erst zum Schluß wird das Schanzkleid auf die richtige Höhe gebracht.

 

Ein paar Bilder dazu siehst Du auf meiner Homepage bei meiner Rüstersiel:

 

http://www.nwn.de/mikromodell

 

Viele Grüße

 

Harry

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Moin,

 

Hab ich mal für nen Adoph Bermpohl Rumpf gemacht

 

Auf ABS als Rechteck das Maß aufgezeichnet und ausgeschnitten.

 

Dann durch wegscneiden und späater wegschleifen der Seitenkanten bis fast zur Mitte, in Form gebracht.

 

Setzt man es dann auf, kippt es leicht nach vorne.

 

Durch anbringen einer halbrunden ABS Profielleiste hatte ich es Optisch noch was aufgewertet.

 

Die wurde natürlich an der Oberkante befestigt.

 

Um beim Kleben die Form zu halten, habe ich Stecknadeln verwendet

 

und die winzigen Löscher nachher zugespachtelt.

Link to comment
Guest Lars Persson

Hallo Peter,

 

ich mache es eigentlich genauso, wie Harry.

 

Bei grösseren Schiffen nehme ich allerdings erstmal Zeichenkarton, um Kosten zu sparen.

 

Eine richtige Abwicklung zu zeichnen ist ziemlich kompliziert. Jedenfalls für jemanden, der es nicht beruflich gelernt hat.

 

Es gab mal eine Anleitung dazu in der Schiffsmodell. Ich bin da als Laie überhaupt nicht durchgestiegen.

 

Also einfach so lange anpassen, bis es stimmt.

Link to comment
Guest Harry

Weiter zum Thema Abwicklung: es genügt ja nicht, die Abwicklung nach Plan zu zeichnen. Dein Modell entspricht nicht exakt dem Plan, also müsste man die Abwicklung entsprechend dem Modell herstellen.

 

Da ist es einfacher wie beschrieben, wobei auch ich ab und zu Zeichenkarton für den Anfang nehme.

 

Viele Grüße

 

Harry

Link to comment

Meine "Bugsier" hat auch so ein drolliges Schanzkleid.

 

Ich habe zunaechst den Rumpf mit dem Deck fertiggebaut.

 

Dann habe ich mir aus Styrodur (dieser dichte Bau-Schaumstoff) einen Form-Rahmen gemacht, der exakt der Innen-Kontur des zukuenftigen Schanzkleids entspricht (Hoehe, Verlauf, Neigung...), das Styrodur laesst sich sehr gut schleifen und mit Epoxy verkleben, so kann man den Rahmen aus mehreren Teilen bauen.

 

Dann mit Epoxy spachteln, eine feine Glasfasermatte drauf, spachteln, schleifen, feinschleifen, 3x Wachstrennmittel drauf und polieren. Schon hat man eine Positiv-Form fuer das Schanzkleid.

 

Dann drei Lagen Glasfaser auflaminiert, ruhig etwas ueberstehen lassen. Nach dem Trocknen die Raender auf die Form beischleifen. Die etwas rauhe Aussenschicht sollte man vor dem Ausformen spachteln (Epoxy) und feinschleifen.

 

Nach dem Ausformen hat man dann ein Schanzkleid in GFK, das ist schon was Feines... :that:

 

Viele Gruesse

 

Torsten

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.