Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Sind Helme eine gängige Kopfbegleidung auf Schiffen?


Guest aufluschi

Recommended Posts

Guest aufluschi

Hai

 

beim Militär scheint mir das mit der Kopfbedeckung recht eindeutig geregelt zu sein, aber wie sieht es auf nicht militärischen Arbeits- und Forschungsschiffen etc. aus. Ist das Tragen von (Arbeits-) Helmen üblich, oder gar Pflicht?

 

Gruß

 

Markus

Link to comment

Hallo Markus,

 

schwierige Frage, die du da stellst.

 

In Deutschland kann man ja allgemein von einer Reglementierungswut ausgehen und ich habe mal kurz bei den Unfallverhütungsvorschriften der Berufsgenossenschaft See gestöbert, denn meine Idee war, das dort so etwas schriftlich fixiert wäre.

 

Es scheint so zu sein, das keine generelle Helmpflicht besteht, wie auch nicht für andere Schutzkleidungen. Das wird je nach Einsatzbereich an Bord separat geregelt und dafür gibt es dann entsprechende Hinweisschilder (z.B. Helmpflicht bei Kränen wegen schwebender Lasten, Schallschutz für die Ohren im Maschinenraum ...)

 

Nach meinen Erfahrungen auf verschiedene Fahrten auf den Hurtigrutenschiffen (Norwegen), wo ja neben den Passagieren auch Fracht befördert wird, hab ich da nur sehr wenige mit Schutzhelm rumlaufen sehen - also eigentlich nur die, die entsprechende lasthebende Maschinen bedienten. Dort war auch ein Sicherheitsoffizier an Bord, der die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften penibel überwachte.

 

Und bei der Besichtigung des Maschinenraums war natürlich Ohrstöpselpflicht für mich.

 

Ich kann aber nicht sagen, daß das nun weltweite Allgemeingültigkeit hat - sind eben meine Beobachtungen vor Ort.

 

Viele Grüße

 

Christian

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

ich würde mal davon ausgehen, das es auf Arbeitsschiffen zur Pflicht gehört einen Helm zu tragen. Aus so einem Arbeitsschiff kann ja doch schon mal was runterfallen oder ein Kran bewegt eine Last. Auch in den Maschinenräumen wo es recht Eng ist kann man schon mal mit dem Kopf anecken.

Link to comment
Guest aufluschi

Hallo Christian,

 

hier ein Link zu einem Bild, dass mir bei der morgendlichen Recherche über den Weg gelaufen ist.

 

http://idw-online.de/pages/de/image12743

 

Der Semann arbeitet gerade unter einer schwebenden Last.

 

Ich bin auch noch auf ein Bild gestoßen, wo Semänner auf einem japanischen Walfänger Helme trugen. Aber auch die arbeiten wahrscheinlich in der Nähe eines Kran.

 

Gruß

 

Markus

Link to comment

Hallo Markus,

 

ich kann mich dran erinnern, das es an verschiedenen Stellen auf dem Schiff so Gebotsschilder gab. Hab gerade mal im Internet gesucht:

 

Schutzhelm sah so aus:

 

m02.gif

 

und Gehörschutz (Maschinenraum) war das Zeichen:

 

m03.gif

 

Auf Arbeitschiffen wo ständig mit solchen schwebenden Lasten hantiert wird (z.B. auch Offshore-Versorger) werden die Seeleute die wohl ständig tragen, weil es einfach zu lästig ist das Ding in der Hand zu tragen, bis man es wieder braucht. Und die vom Maschinenraum klemmen sich den Hörschutz um den Hals, wenn sie den Maschinenraum mal kurz verlassen.

 

Viele Grüße

 

Christian

Link to comment
Guest aufluschi

@ Christian, @Jens,

 

Danke! Das genügt mir eigentlich schon. Ich wollte nur sicher gehen, dass meine Schiffsbesatzung nicht ganz untypisch gekleidet ist.

 

Danke und Gruß

 

Markus

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.