Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Erweiterungen der Telemetrie-Funktionen


MatthiasR

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

in dem Thread "Software für Schiffsmodellbauer" wurde das Thema schon kurz angesprochen, wir hatten uns aber darauf geeinigt, es in einen extra Thread auszulagern. Das habe ich jetzt (endlich) gemacht...
 

Mit den heute möglichen Telemetrie-Funktionen kann man schon eine ganze Menge machen. Gegenüber der reinen Einweg-Kommunikation zwischen Sender und Modell in der Vergangenheit ist es auf jeden Fall ein großer Fortschritt, jederzeit Informationen z.B. über die momentane Empfangsqualität oder über die entnommene Akkuladung aus dem Modell erhalten zu können.

Trotzdem habe ich den Eindruck, das ganze Thema "Telemetrie im Modellbau" steckt noch ziemlich in den Kinderschuhen. Da wäre (teils mit wenig, teils mit mehr Aufwand) noch einiges mehr möglich.

Um sinnvolle Ergänzungen einbringen zu können, ist es zunächst nötig, festzustellen, was nützliche/brauchbare oder auch einfach nur "nice-to-have-" Funktionen sind. Diese Liste soll - analog zu der, die Andreas für die Software allgemein zusammengestellt hat - unser Beitrag (aus Nutzersicht!) dazu sein.

 

Ich habe hier meinen "Wunschzettel", ergänzt mit den Punkten, die schon kurz angesprochen wurden, zusammengestellt.

Primär wären das wünschenswerte Ergänzungen für die MC-16/20/32, die aber prinzipiell aber in allen telemetriefähigen HOTT-Fernsteuerungen umsetzbar sein sollten. Soweit ich das sehe, wären diese Ergänzungen auch für alle Modellarten interessant, nicht nur für Schiffsmodelle.

  1. Nicht benötigte Telemetrie-Displayseiten ausblendbar machen (so dass man nur noch zwischen einer Auswahl hin- und herschalten kann)

    Die Sensoren bieten in der Regel mehrere Displayseiten an, auf denen zum Teil die gleichen Informationen in unterschiedlicher Zusammenstellung und/oder Anordnung dargestellt werden. Wenn ich mir eine dieser Seiten ausgesucht habe, möchte ich eigentlich auch nur noch diese sehen - und einfach auf z.B. die Empfängerseite wechseln können, ohne durch diverse andere Seiten (die mich überhaupt nicht interessieren) durchblättern zu müssen.
     
  2. Telemetrie-Displayseiten mit selbst zusammenstellbarer Auswahl von Daten (zusammenstellen ggfs. mit PC-Tool)

    Jedes Modell ist anders - und jeder Modellbauer sieht andere Daten als wichtig bzw. unwichtig an. Die Standard-Displayseiten sind da letzlich zu unflexibel. Speziell bei den Mehrfunktions-Sensoren ("General XYZ Modul") sind in der Regel nicht alle Eingänge belegt und damit wird wertvoller Platz auf dem Display für völlig sinnlose Datenfelder verschwendet.
    Da das Zusammenstellen von individuellen Seiten mit den doch etwas eingeschränkten Bedienmöglichkeiten direkt am Sender wahrscheinlich ziemlich umständlich ausfallen würde, wäre es sinnvoll, das in ein PC-Programm auszulagern.
     
  3. Ein Anschluß mehrerer gleicher Sensoren sollte möglich sein

    Die "+T"-Brushless-Regler liefern alle wesenlichen Informationen über einen Antrieb, ohne dass man extra Sensoren installieren muss. Das ist sehr praktisch, leider aber nur für einmotorige Modelle verwendbar. Auch mit den separaten Sensoren gibt es keine Möglichkeit (ich sehe zumindestens keine), die Betriebsdaten mehrerer Antriebe in einem mehrmotorigen Modell zu erfassen.
     
  4. Displayseiten nach (2.) sollten auch Daten mehrerer Sensoren beinhalten können

    Richtig interessant sind in der Regel nur einige wenige Daten (die können dann aber durchaus von mehreren Sensoren kommen, erst recht, wenn der Anschluss mehrerer gleichartiger Sensoren möglich ist (3.)) - die möchte man dann aber auf einem Blick erfassen können.
    Beispiel für eine Zusammenstellung:

    - Strom Motor 1
    - Strom Motor 2
    - Drehzahl Motor 1
    - Drehzahl Motor 2
    - entnommene Akkuladung
    - Akkuspannung
    - Empfangsstärke

     
  5. Wenn es möglich wäre, die Daten mehrere gleichartiger Sensoren (3.) auf selbstzusammengestellten Displayseiten (2./4.) darzustellen, dann wäre es interessant, Messwerte mit einfachen mathematischen Operationen zusammenfassen zu können.

    Beispiele:
    - Gesamtstrom als Summe von "Strom Motor 1" und "Strom Motor 2"

    - Leistung als Produkt aus Strom und Spannung
     
  6. Das Menü für Sensor-Einstellungen sollte einfacher zu finden/aufzurufen sein

    Zumindestens die Dokumentation sollte an dieser Stelle verbessert werden. Es ist nicht klar, an welcher Stelle genau Tasten gedrückt werden müssen, um in diese Einstellmenüs zu kommen.

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment
Ralph Cornell

 

Hallo Mathias!

Das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, geht aber m.E. nicht weit genug. Fast noch wichtiger als die Zusammenstellung der durch die Telemetrie übermittelten Funktionsparameter finde ich die Art ihrer Darstellung.

Nicht umsonst warnt Graupner davor, während des Betriebs eines Modells Einstellungen vorzunehmen. Ein Blick weg vom Modell kann schon dessen Absturz zur Folge haben. Das gilt natürlich in erster Linie für Flugmodelle, könnte aber ebensogut für schnelle Rennboote zutreffen.

Sicher ist die Ausgabe der Telemetriedaten per Sprachausgabe ein Schritt in die richtige Richtung. Nur dauert ein Messzyklus, bzw. dessen Ausgabe im Wort durchaus ein paar Sekunden, und ein paar Sekunden können viel sein - zu viel!

Natürlich kann man die Option nützen, Schwellwerte zu programmieren, bei deren Über- oder Unterschreitung ein Alarm ausgegeben wird, aber manche Funktionsparameter möchte man vielleicht ständig im Blickfeld haben. Das unter http://www.sony.net/...118E/index.html

bezeichnete Gerät könnte helfen, das zu verwirklichen. Kein Helm, der die Sicht verstellt, sondern eine Brille, auf deren Rand die Daten eingespielt werden. Eine Art von Overhead-Display.

Man könnte mit der von Dir vorgeschlagenen Software sich wichtige Parameter herauspicken, Schwellwerte programmieren und sich von der Brille wichtige Daten ins Blickfeld einspielen lassen.

Ralph

Link to comment

Grüezi

Ich glaube ihr geht hier schon viel zu weit, ich wäre schon zufrieden wenn es über Telemetrie, ein Wasseralarm geben würde.

So ein einfaches und wichtiges Teil ist nirgends zu finden :( und ihr wünscht euch eine Brille! 8-)

Da kann ich gleich zu Hause vor dem PC Schifflein fahren. :mrgreen:

( Sorry Ralf, ist nicht böse gemeint)

Liebe Grüsse Roli

Link to comment
Ümminger Kapitän

Hi

 

Hallo zusammen,

 

3. Ein Anschluß mehrerer gleicher Sensoren sollte möglich sein

Die "+T"-Brushless-Regler liefern alle wesenlichen Informationen über einen Antrieb, ohne dass man extra Sensoren installieren muss. Das ist sehr praktisch, leider aber nur für einmotorige Modelle verwendbar. Auch mit den separaten Sensoren gibt es keine Möglichkeit (ich sehe zumindestens keine), die Betriebsdaten mehrerer Antriebe in einem mehrmotorigen Modell zu erfassen.
 

4. Displayseiten nach (2.) sollten auch Daten mehrerer Sensoren beinhalten können

Richtig interessant sind in der Regel nur einige wenige Daten (die können dann aber durchaus von mehreren Sensoren kommen, erst recht, wenn der Anschluss mehrerer gleichartiger Sensoren möglich ist (3.)) - die möchte man dann aber auf einem Blick erfassen können.
Beispiel für eine Zusammenstellung:

- Strom Motor 1
- Strom Motor 2
- Drehzahl Motor 1
- Drehzahl Motor 2
- entnommene Akkuladung
- Akkuspannung
- Empfangsstärke

 

zu 3, die Möglichkeit sollte mindestens über ein Modul wie das GAM gegeben werden. Tankanzeige brauchen wir nicht. Darüber könnte 4 auch abgedeckt werden.

 

 

Ich glaube ihr geht hier schon viel zu weit, ich wäre schon zufrieden wenn es über Telemetrie, ein Wasseralarm geben würde.

 

Das sehe ich auch so. Wassermelder wäre eine Sinvolle Ergänzumg der Sensoren.

 

Wie ich in dem anderen Thread bereits erwähnt habe, ein GPS, ohne anderen Schnickschnack wie Vario oder so.

 

Außerdem habe ich festgestellt, dass die Sensorkabel für Temperatur / Spannungssensor und Drehzahlsensor (BL Phasenabgriff) sehr kurz sind. Die Möglichkeit vorkonfektionierter Verlängerungen würde da helfen.

Link to comment
Ralph Cornell

In einem anderen Tread gibt es zu der Idee mit dem Wassermelder schon einige Einträge. Ich persönlich nutze in meinem Segelboot die KEMO-Waterswitch, einen Wassermelder http://www.conrad.de/ce/de/product/191317/Kemo-Wassermelder-M158-Baustein-9-12-VDC?ref=searchDetail, der schon mit 7,5 Volt funktioniert. Bei mir schaltet er eine Lenzpumpe ein. Es sollte doch möglich sein, in den Stromkreis einen Spannungssensor einzuschleifen (http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=336309) , der den Stromfluß meldet. Die HoTT-Software bietet die Überwachung zweier Akkus an.

Ralph

Link to comment
Ralph Cornell

Dann sagt dir die Funke aber Spannungswerte an, nicht dass sich die Bilge füllt.

Das stimmt, Ümmi. Aber schon allein die Tatsache, daß da was angezeigt wird, wo vorher alles auf Null stand, sagt mir dann, daß da Wasser eingedrungen sein muß.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Das ist eine nette Bastellösung, mit der man sich helfen kann bis ein Wassermeldersensor erhältlich ist.

 

Wenn für so ein Teil Geld in die Hand genommen werden muss, erwarte ich schon mehr, als ein irgendeinen Wert der sich ändert.

 

Außerdem schaue ich nicht ständig auf das Display, die meisten von und werden eher zum Modell schauen.

Link to comment
Ralph Cornell

Das ist eine nette Bastellösung, mit der man sich helfen kann bis ein Wassermeldersensor erhältlich ist.

 

Außerdem schaue ich nicht ständig auf das Display, die meisten von und werden eher zum Modell schauen.

Ist  richtig, Ümmi! Aber man kann ja einen Schwellwert programmieren, der dann einen akustischen Alarm auslöst. Ich nehme an, daß hier auf die hochwertigen Funken eingegangen wird, die MC-20 und MC-32 HoTT, die Sprachausgabe von Hause aus drin haben.

Edited by Ralph Cornell
Link to comment
Guest LostInSpace

Die Wünsche/Vorschläge von MatthiasR stehen teilweise leider in Widerspruch zum jetzigen HoTT Telemetriesystem/Datenprotokoll. Das jetzige System ist sehr statisch aufgebaut.

 

Die Punkte 2, 4 und 5 kann man aus meiner Sicht nur sinnvoll umsetzen, wenn man auf dem Sender eine Scriptsprache einführen würde. Scripting passt aber nicht zur Philosophie der HoTT Sender, Ein anderes RC-System hat das Scripting mittels LUA bereits sehr erfolgreich umgesetzt!

 

Einen relativ einfachen Wunsch hätte ich aber auch.

Es wäre toll, wenn es ein Menü im Telemetriebereich gibt, wo ich eigene IDs ablegen kann, die der Empfänger dann abfragt. Hintergrund ist, das ich dann einen eigenen Sensor entwickeln kann mit einer eigenen ID, die dann auch abgefragt wird. Bisher kann man nur eigene Sensoren mit bereits vergebenen IDs benennen, da sie sonst nicht im System erkannt werden.

 

Link to comment

Tja,

 

schön wäre es,wenn man bei einem 2 Schraubenmodell,also 2 Motore,2 Regler mit jeweils einem Lipo Akku sowohl die   Drehzahl des   jeweiligen Motoren als auch die Spannung   der  beiden Lipo Akkus  jeweils einzel überwacht werden könnten.

 

So wie es derzeit ausschaut,muß ein 2 Schraubenmodell mit 2 Reglern aus einer Lipo Stromquelle versorgt werden. :(

Link to comment

Hallo zusammen!

 

Hallo Mathias!

Das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, geht aber m.E. nicht weit genug. Fast noch wichtiger als die Zusammenstellung der durch die Telemetrie übermittelten Funktionsparameter finde ich die Art ihrer Darstellung.

Nicht umsonst warnt Graupner davor, während des Betriebs eines Modells Einstellungen vorzunehmen. Ein Blick weg vom Modell kann schon dessen Absturz zur Folge haben. Das gilt natürlich in erster Linie für Flugmodelle, könnte aber ebensogut für schnelle Rennboote zutreffen.

Sicher ist die Ausgabe der Telemetriedaten per Sprachausgabe ein Schritt in die richtige Richtung. Nur dauert ein Messzyklus, bzw. dessen Ausgabe im Wort durchaus ein paar Sekunden, und ein paar Sekunden können viel sein - zu viel!

Natürlich kann man die Option nützen, Schwellwerte zu programmieren, bei deren Über- oder Unterschreitung ein Alarm ausgegeben wird, aber manche Funktionsparameter möchte man vielleicht ständig im Blickfeld haben. Das unter http://www.sony.net/...118E/index.html

bezeichnete Gerät könnte helfen, das zu verwirklichen. Kein Helm, der die Sicht verstellt, sondern eine Brille, auf deren Rand die Daten eingespielt werden. Eine Art von Overhead-Display.

Man könnte mit der von Dir vorgeschlagenen Software sich wichtige Parameter herauspicken, Schwellwerte programmieren und sich von der Brille wichtige Daten ins Blickfeld einspielen lassen.

Ralph

 

Mein Beitrag sollte ja auch erstmal ein Anfang sein. Wenn jemand anders da andere/zusätzlich Wünsche hat, können die gerne ergänzt werden.

Ich sehe das Ganze in erster Linie durch die Funktionsmodellbauer-Brille. Modelle, bei deren Betrieb ein kurzer Blick *) auf das Display nicht möglich ist, möchte ich gar nicht haben ;) - dass Freunde schnellerer Modelle da andere Anforderungen haben könnten, ist mir durchaus klar.

Ich persönlich würde auch weder so eine Brille aufsetzen wollen noch mir von meiner Fernsteuerung die Ohren vollquatschen lassen. Darum sollen sich dazu lieber Leute äußern, die davon mehr verstehen und wissen, was da sinnvoll sein könnte...

 

*) was sinnvoll wäre, damit es bei einem kurzen Blick bleibt (und man in der Regel nicht zwischen diversen Seiten hin- und herschalten muss, sondern die wesentlichen Daten auf einer Seite im Blick hat), habe ich aufgeschrieben.

 

 

zu 3, die Möglichkeit sollte mindestens über ein Modul wie das GAM gegeben werden. Tankanzeige brauchen wir nicht. Darüber könnte 4 auch abgedeckt werden.

 

Für wieviele Motoren sollte so ein Mehrmotoren-GAM denn vorgesehen sein? Zwei? Drei?

Ich denke, eine Erweiterung, die mehrere gleiche Module zulässt, würde das Problem grundsätzlich angehen und wäre damit wesentlich flexibler. Zumal die Regler mit integrierter Telemetrie eine wirklich feine Sache sind, aber eben in der jetzigen Form für mehrmotorige Modell nicht sinnvoll verwendbar.

 

Punkt 4 wird mit einem "Super-Modul" nicht wirklich abgedeckt. Ich würde gerne die (für mich) wichtigsten Daten auf einer einzigen Displayseite sehen wollen (damit man wirklich nur mal kurz daraufsehen muss). Dazu würden aber sowohl Messwerte vom Antrieb (aus dem +T-Regler oder einem GAM) als auch ein oder zwei Werte von der Empfängerseite gehören - und das sind dann Werte von zwei Sensoren (der Empfänger zählt ja auch als ein Sensor). Wenn man für den Antrieb einen +T-Regler einsetzt und zusätzlich noch eine Einzelzellenspannungsüberwachung haben möchte, ist man schon (den Empfänger mitgerechnet) bei drei Sensoren.

 

Die Wünsche/Vorschläge von MatthiasR stehen teilweise leider in Widerspruch zum jetzigen HoTT Telemetriesystem/Datenprotokoll. Das jetzige System ist sehr statisch aufgebaut.

 

Die Punkte 2, 4 und 5 kann man aus meiner Sicht nur sinnvoll umsetzen, wenn man auf dem Sender eine Scriptsprache einführen würde. Scripting passt aber nicht zur Philosophie der HoTT Sender, Ein anderes RC-System hat das Scripting mittels LUA bereits sehr erfolgreich umgesetzt!

 

Einen relativ einfachen Wunsch hätte ich aber auch.

Es wäre toll, wenn es ein Menü im Telemetriebereich gibt, wo ich eigene IDs ablegen kann, die der Empfänger dann abfragt. Hintergrund ist, das ich dann einen eigenen Sensor entwickeln kann mit einer eigenen ID, die dann auch abgefragt wird. Bisher kann man nur eigene Sensoren mit bereits vergebenen IDs benennen, da sie sonst nicht im System erkannt werden.

 

Mit dem Datenprotokoll hat das wenig zu tun. Das überträgt nacheinander die kompletten Datenblöcke der angeschlossenen Sensoren. Meine Vorschläge beziehen sich auf die Darstellung auf dem Senderdisplay (letztlich darauf, was im Sender aus den angekommenen Datenpaketen gemacht wird).

Lediglich für Punkt 3 müsste möglicherweise das Protokoll erweitert werden, um eine Adressierungsmöglichkeit für gleichartige Sensoren zu schaffen.

 

Eine Skriptsprache wäre nur eine Möglichkeit, konfigurierbare Displays zu realisieren. Man könnte das auch über Tabellen realisieren. Mit einer Tabelle mit 8 Einträgen könnte man z.B. aus den übertragenen Messwerten 8 auswählen (und ggfs. mit einer Beschriftung versehen), die dann als achtzeilige Auflistung dargestellt werden. Auf völlig frei anzuordnende Anzeigeelemente und individuelle graphische Elemente könnte ich bei den konfigurierbaren Displayseiten verzichten; ein paar Standardlayouts für unterschiedliche Anzahlen von darzustellenden Werten wären schon ganz nett. Bei den Layouts mit relativ wenigen dargestellten Werten (und damit genug Platz) könnte die numerische Anzeige jeweils mit einer Balkenanzeige ergänzt sein.

 

Auch die mathematischen Verknüpfungen (Punkt 5) sind eigentlich problemlos ohne Skriptsprache zu realisieren. Im Prinzip ist das nichts anderes als die (vorhandenen) freien Mixer, nur dass hier nicht aus zwei Gebern ein Ausgangskanal gebildet wird, sondern aus zwei Messwerten ein (weiterer) Anzeigewert. Die Konfiguration könnte prinzipiell auf die gleiche Weise wie bei den Mixern erfolgen.

Dass sowas (mathematische Operationen mit Messwerten) wirklich einfach (sogar mit sehr simplen Einstellmenüs) geht, kann man sich auch bei jedem low-end Digitaloszilloskop ansehen.

 

Und ja, die Möglichkeit, Eigenbau-Sensoren einzubinden, die sich nicht als ein anderer Sensor "tarnen" müssen, wäre nett. Um die Werte dieser Sensoren dann sinnvoll anzeigen zu können, wären dann aber auch konfigurierbare Displays (in den man auch die Beschriftungen/Einheiten anpassen kann) notwendig.

 

Grüße

 

Matthias

 

Link to comment

@Ralph: So ein Head-Up-Display in einer Brille habe ich schonmal irgendwo bei den Quadcopter-FPV-Leuten gesehen. War aber, glaube ich, ein Selbstbauprojekt und wurde an den Smartbox-Anschluß des Senders angeschlossen.

 

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment
Ralph Cornell

Hallo, DGzRSfreund!

Ich weiß nicht warum Du in der Ansicht beharrst, man könne nur einen Akku überwachen. Für das General Air- oder Elektric-Modul stimmt es definitiv nicht. Da sind Eingänge für 2 Spannungssensoren vorgesehen.

Wie es beim direkten Anschluß zweier Spannungssensoren (über Y-Kabel) an den Telemetrie-Eingang eines Empfängers aussieht, da bin ich mir nicht sicher. Immerhin gibt die Smart-Box in der Darstellung des Telemetrie-Displays einen Hinweis; es gibt 2 Akku-Symbole! Und Graupner behauptet, es könnten bis zu vier Sensoren direkt an den Telemetrie-Eingang angeschlossen werden. Daß es nicht 2 gleiche sein dürfen, wird m.W. nirgendwo gesagt...

Du erwähntest, glaube ich, daß Du bei Graupner dahingehend angefragt hast, und die hätten Dir gesagt, das ginge nicht.

Nun, das wäre nicht der erste Irrtum, den sich die Service-Abteilung von Graupner geleistet hätte!

Ich würde sagen: Einfach mal probieren, ob es nicht doch geht. Und dann könnten wir den Service-Leuten eine lange Nase drehen...

Edited by Ralph Cornell
Link to comment
Guest LostInSpace

Hi,

 

vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich meinte zum Telemtrie-Protokoll folgendes. Der Punkt 3 (gleiche Sensoren) ist nur möglich, wenn das Protokoll geändert wird. Das ist nun mal so. Ich habe mich da schon oft genug drüber geärgert.

 

Die Anzeige über Tabellen ist aber eine sehr konservative Sichtweise. :lol:

Link to comment

Hallo,

 

Hi,

 

vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich meinte zum Telemtrie-Protokoll folgendes. Der Punkt 3 (gleiche Sensoren) ist nur möglich, wenn das Protokoll geändert wird. Das ist nun mal so. Ich habe mich da schon oft genug drüber geärgert.

 

das habe ich wohl wirklich falsch verstanden. Ich hatte das so gelesen, dass sich die Aussage auch auf Punkt 2, 4 und 5 beziehen würde. Steht da aber gar nicht - habe ich beim nochmal Lesen jetzt auch gemerkt :)

 

Ich denke, wir sind uns da einig: Punkt 3 ist ein Protokollproblem, die anderen haben "nur" etwas mit der Darstellung/Verarbeitung zu tun.

 

Die Anzeige über Tabellen ist aber eine sehr konservative Sichtweise. :lol:

 

Ja, ist es. Natürlich wäre mir auch eine völlig frei konfigurierbare Anzeige am liebsten. Bei der tabellengesteuerte Variante kann ich mir aber vorstellen, dass sie auch in der relativ statischen Software-Umgebung der Graupner-Sender noch ganz gut zu realisieren wäre.

Die tabellengesteuerte Variante bietet erstmal die aus meiner Sicht wünschenswerte Funktionalität. Man könnte bei völlig freier Gestaltung vielleicht die Ablesbarkeit noch etwas optimieren, ansonsten wäre das aber relativ viel Aufwand zum "hübsch machen".

 

Grüße

 

Matthias

 

 

Link to comment

Hallo Ralph,

 

[...]

Und Graupner behauptet, es könnten bis zu vier Sensoren direkt an den Telemetrie-Eingang angeschlossen werden. Daß es nicht 2 gleiche sein dürfen, wird m.W. nirgendwo gesagt...

[...]

 

ob oder wie das irgendwo gesagt wird, habe ich jetzt nicht nachgeprüft. Aber so wie das Protokoll aufgebaut ist, kann das nicht gehen. Die Module werden anhand ihres Typs adressiert - und darum darf es nur jeweils eins von jeder Sorte geben.

 

Das Telemetrie-Protokoll ist ja ein "offenes Geheimnis", darum kann man ziemlich eindeutig sagen, dass das nicht geht...

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment
  • 3 weeks later...

Mit Telemetrie habe ich mich noch nicht näher beschäftigt, deswegen schlagt mich gerne wenn die Frage komisch klingt:
Ich lese immer was von Modellen mit zwei Motoren - was passiert denn mit Modellen, die drei Maschinen haben (was zum Beispiel bei Rettungskreuzern gerne mal vorkommt).
Sollte deren Überwachung / Anzeige via Telemetrie nicht auch möglich sein?

 

Ich fände das schon interessant bei meiner Marwede alle drei Maschinen überwachen zu können.

Edited by Hulkster
Link to comment
Guest skipperdooley

Hallo Stefan,

 

ich denke, hier geht es nur im die Hott-Telemetrie. Also wäre es erst einmal wichtig, ob Du einen Hott-Sender hast und dann wäre natürlich noch interessant, welche Daten Du überwachen möchtest.

 

Ich selber nutze die Jeti-Telemetrie und kann bis zu 20 Werte von vier unterschiedlichen Sensoren frei konfigurierbar auf meiner Jeti-Box-Profi anzeigen. Zwei gleiche Sensoren sollten dabei auch funktionieren, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

 

Dazu steht etwas im Baubericht meiner Kaisen, falls es interessiert.

Link to comment
  • 8 months later...

Hallo Stefan,

 

ich denke, hier geht es nur im die Hott-Telemetrie. Also wäre es erst einmal wichtig, ob Du einen Hott-Sender hast und dann wäre natürlich noch interessant, welche Daten Du überwachen möchtest.

 

Ich selber nutze die Jeti-Telemetrie und kann bis zu 20 Werte von vier unterschiedlichen Sensoren frei konfigurierbar auf meiner Jeti-Box-Profi anzeigen. Zwei gleiche Sensoren sollten dabei auch funktionieren, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

 

Dazu steht etwas im Baubericht meiner Kaisen, falls es interessiert.

 

Hallo Tom,

 

zwar etwas spät, aber noch aktuell:

Ich habe (jetzt) eine HOTT-Sender zu Hause liegen. ;o)

 

Gibt es zu dem Thema schon etwas Neues?

 

 

 

Link to comment
  • 1 year later...
Guest LostInSpace

Gibt es zu dem Thema schon etwas Neues?

Es gibt etwas neues direkt von Graupner und zwar, das es NICHTS neues geben wird!

 

In der gh-lounge hat sich Ralf Helbing im August 2016 in dem Thread "MZ24 pro gesichtet" auf Anfrage zum Thema individuelle Telemetrieanzeige wie folgt geäußert:

 

Benutzerdefinierbare Telemetriedisplays wird es nicht geben. Das geht mit der HoTT-Viewer App und Bluetooth.

Damit ist das Thema auch auf weiteres gestorben.

Edited by LostInSpace
Link to comment
  • 3 months later...

Hallo zusammen,

 

vielleicht hat ja noch jemand Interesse an so etwas: 

 

Ich habe ein universelles Sensor/Steuermodul entwickelt, mit den folgenden Merkmalen:

 

- Lichtsteuerung (2 x max 256 RGB Leds)

- H-Brücke mit PWM

- Optischer Drehzahlsensor

- beliebig viele Temperatursensoren

- 2 x Servo

- 1x Stromsensor (30A)

- 1x 4-Zellen-Akku-Spannungsmessung

- I2C-Bus für Erweiterungen

 

Gesteuert wir das Modul über Hott-SumD-Signal und Rückübertragung der Messwerte als Hott-GAM-Sensor. 

 

Im Hott-Text-Modus kann man noch mehr anzeigen.

 

(Leider kann ich kein Bild hochladen?)

 

Die Platine ist 45x55mm in SMD.

 

VG

 Wilhelm

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.