Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Karton / Papier wasserfest bekommen


Guest Uwe Werner

Recommended Posts

Guest Uwe Werner

Hallo Leute

 

Ich versuche mich gerade an einem freien Nachbau eines Hochseeschleppers im (ca.) Maßstab 1:200/250. Dazu würde ich gerne Teile der Aufbauten vom Karton / Papier Â? Modellbau übernehmen. Ich meine mal irgendwo was gelesen zu haben, dass es da irgendwo solche Experten gibt, die ganze Papiermodelle Â?hochseetüchtigÂ? machen. Mir würde es aber erstmal genügen zu wissen, wie bzw. ob man Karton / Papier irgendwie Â?imprägnierenÂ? kann.

 

Hat von Euch jemand Tipps oder Vorschläge ? Oder auch einen schlauen Link !? Ich bin für jeden Hinweis dankbar !

 

Grüße - Uwe

Link to comment
Guest Seebär Harry
Hallo Leute

 

Mir würde es aber erstmal genügen zu wissen, wie bzw. ob man Karton / Papier irgendwie Â?imprägnierenÂ? kann.

 

Hat von Euch jemand Tipps oder Vorschläge ? Oder auch einen schlauen Link !? Ich bin für jeden Hinweis dankbar !

 

Grüße - Uwe

 

Hallo Uwe Werner,

 

verschiedene Beschilderungen und Deko´s hbe ich schon auf Papier gedruckt, dann aufgeklebt und mit Klarlack überlackiert, Das hat auch funktioniert.

 

Aber ein Schiff aus Papier/Pappe???

 

Da ist das so ein Problem mit der Festigkeit. Wenn beim fahren einer mit Dir kollidiert, würde ich sagen, Dein Schiff wird zum U-Boot.

 

Ist also die Frage, ob nicht andere Materialien geeigneter sind.

 

Gruß Harry

Link to comment
Guest buran16

Hallo,

 

Habe schon gehoert, das andere ihre Kartonschiffe mit Verduentem weissleim eingestrichen haben um sie wasserfest zu machen.

 

Gruesse Buran

Link to comment
Guest Uwe Werner

Hallo Harry , hallo Buran

 

Erstmal Dank für Eure Antworten.

 

@ Harry - Natürlich gibt es geeignetere Materialien. Mir geht es aber um das was auf dem Material drauf ist! In dem geplanten Maßstab 1:200 bis 250 ist z.B. `ne Tür einen knappen cm hoch, das Fensterchen darin 1qmm. Aber wem erzähl ich das !? ;-) Da wäre mir es mir natürlich schon lieb, wenn ich Aufbauten aus dem Kartonmodellbau verwenden könnte. Ich habe hier noch Teile eines Bogens vom Hamburger Modellbogen Verlag. Das ist das Mehrzweckschiff Â?MellumÂ? . Davon könnte ich ganze Etagen verwenden. Dazu hätte ich dann auch die passenden Ätzteile wie Reling, Geländer, Davids usw. Das ganze Modell wird 28 cm lang. Bei dieser Größe ist immer alles etwas empfindlich. Die reinen Papierteile würden dann je nach Gegebenheit von innen mit dünnem Polystrol ausgesteift. Ich möchte nur sichergehen dass sich da später nichts verzieht. Daher meine Frage !

 

Ansonsten Â? der Rumpf ist aus GFK Â?selbstgedengeltÂ?. Das Teil ist schon recht robust. Bei einer Kollision hätte ich natürlich trotzdem ganz schlechte Karten ;-)

 

Eine Teilansicht meines Modells war hier so oder ähnlich schon mal zu sehen. Da ging es um Wellen und Schrauben.

 

--EDIT--

 

Da Bilder verloren gegangen sind, hier eine ganz frühe Form des Rumpfs:

 

Schlepper_2_500.jpg

 

--/EDIT--

 

Da ich früher mehrheitlich Eco`s und auch größere Modelle der Â?Eiligen ArtÂ? gefahren habe, wollte ich mich jetzt mal an etwas Â?Kleinem Â? FeinenÂ? erproben.

 

@ Buran Â? Prima Idee, da werde ich mal mit ein Â?PröbchenÂ? mit dünnem Ponal machen !

 

Schönen Feiertag noch

 

Und tschüß - Uwe

Link to comment
Guest buran16

Hallo Uwe,

 

so ein zufall, ich baue auch die Mellum :that: . Jedoch im Massstab 1:50.

 

Ich kenne jemanden, der sie auch aus diesem Bogen baut, jedoch mit fernsteuerung. Ich werde ihn mal fragen ob ich dir die addresse geben darf (e-mail).

 

Gruesse Buran

Link to comment
Guest Uwe Werner

Hallo Buran

 

Ich danke Dir erstmal.

 

Hmm - Hätte ich mir vorher Dein Avatar-Bild etwas genauer betrachtet, könnte ich ja schon was geahnt haben. ;-) Aber habe Ich das richtig verstanden? Dein Bekannter will das Modell aus dem Modellbaubogen so wie es ist schwimmfähig machen und mit RC ausrüsten? Da bin ich aber mal gespannt! Also aus dem Bogen den ich hier habe entsteht ein reines Wasserlinienmodell. Dann hat er wohl so etwas ähnliches vor wie ich? Na Â? ich werde ja sehen. Werde ihm gleich mal `ne Mail schicken.

 

Grüße in die Schweiz

 

Bis dann - Uwe

Link to comment

Hallo

 

Buran hat mir gemailt, ich sollte mich hier mal melden. Mach ich gerne.

 

Ich habe den Schaufelradschlepper Strongbow 1:200 (20cm) aus Pappe gebaut (fast fertig). Das ist ein Modell mit Unterwasserschiff. Bei Interresse ist der Bausatz (nicht mein Modell) bei http://www.moduni.de zu sehen (übrigens die beste Seite für Kartonmodelle).

 

Ich habe die Spanten aus Balsa gemacht. Eine Arbeit, die ich mir hätte sparen können. Das Modell ist so stabil, da hätten Pappspanten auch gereicht.

 

Innen habe ich fast alle rausgenommen und die Elektronik usw eingebaut.

 

Als Antrieb habe ich einen Minigetriebemotor, der mit Winkelzahnrad die Achse der Schaufelräder antreibt. Die Räder habe ich aus 0.8mm Sperrholz erstellt.

 

Um den Rumpf wassserdicht zu bekommen habe ich ihn mit einer Mischung aus Brennspiritus (zum Verdünnen) und 20 min Epoxy gestrichen. Da ich danach noch Wassereinbrüche hatte habe ich innen nochmal gestrichen.

 

Abgesehen davon, das mir der Rumpf etwas zu sehr glänzt bin ich sehr zufrieden damit. Der Rumpf wird dadurch auch sehr schön stabil.

 

Die Aufbauten habe ich gar nicht gestrichen. Bei der Modellgröße kann ich sowieso nur bei 0 Wind fahren und bei einer Kollision geht auch nichts kaputt, nur alle unter :-).

 

Ich werde aber mal den Tip mit Weisleim probieren für die Aufbauten.

 

Als nächste werde ich die Mellum bauen (auch Moduni.de). Ich möchte ein Bugstrahlruder einbauen und den Kran steuern (bin mir aber noch nicht sicher, ob das mit dem Kran geht, da er auf einer Brücke steht).

 

Pläne für das Unterwasserschiff habe ich schon. Ich weiß aber noch nicht, wie ich den Rumpf baue, Balsa oder sonstwie. Für Tips wäre ich dankbar.

 

Grüße

 

Kai

Link to comment
Guest Uwe Werner

@ Kai

 

Danke, dass Du hier mal reingeschneit bist. Den Tipp mit dem verdünnten Laminat werde ich auch mal austesten. Dazu werde ich mir von Moduni mal was Einfaches, Kleines kommen lassen. Das wird jetzt erstmal etwas dauern ! Also Â? man hört voneinander !

 

Bis später - Uwe

Link to comment
  • 1 year later...
Guest aufluschi

Hallo Leute,

 

habe heute ein Kartonmodell gekauft und mich würde interessieren, wie eure Versuche mit dem verdünnten Weißleim ausgegangen sind? Ich habe mir schon überlegt, ob man nicht auch Porenfüller nehmen könnte, um eine Lackierbare Basis zu schaffen. Der Porenfüller ist auf Nitrobasis, so dass sich das Papier sicherlich gut damit voll saugt und somit kein Wasser mehr aufnehmen und somit auch nicht mehr aufquellen kann.

 

Bei meinem Modell handelt es sich um einen alten polnischen Bausatz eines Tragflächenbootes, das mit RC ausgerüstet werden und auch fahrbar sein soll. Allerdings glaube ich nicht, dass ich das Schiff auf die Tragflächen bekomme, aber das ist mir auch nicht ganz so wichtig.

 

Leider ist die Bauanleitung auf Polnisch. Ich habe also nicht die leiseste Ahnung was da drin steht. Zum Glück ist die Anleitung bebildert, so dass ich mich anhand derer orientieren kann.

 

Da ich noch nie ein Papiermodell gebaut habe, wäre ich euch für ein paar grundlegende Tipps sehr dankbar.

 

Was für Kleber verwendet Ihr? Das Schiff soll auch versiegelt werden, so dass auch der Kleber wasserfest sein sollte! Was muss ich beachten beim Ausschneiden und biegen?

 

Gruß

 

Markus

Link to comment
Guest aufluschi

Hallo

 

Kennt von euch jemand das Buch (Büchlein wäre wohl treffender) mit dem Titel "Papiermodelle bauen" (Techniken für Anfänger und Profis), von Schreiber Bogen Katonmodellbau, Autor: Alvar Hansen? Taucht das was?

 

Gruß

 

Markus

Link to comment
Guest Uwe Werner

Hallo Aufluschi Â? Hallo Harry

 

Mein Â?Karton - ProjektÂ? liegt bis auf weiteres auf Eis. Zum Einen wirkten die inzwischen teilfertigen Aufbauten auf dem vorgesehenen Rumpf zu Â?spirkeligÂ? Â? zum anderen hatten sich andere Aufgaben vorgedrängelt. Aber mal sehen Â? wenn sich der Â?SommerÂ? so drann hält, wird evtl. etwas umgestrickt.

 

Als Kleber für Papier / Karton hat sich UHUÂ?Hart bewährt. Andere Â?BastelkleberÂ? (UHU Â? Alleskleber u-ä.) schrumpfen beim aushärten stärker und ziehen dann Papier mit sich bzw. neigen zu Wellenbildung. Das hält sich bei UHUÂ?Hart in Grenzen. Generell mit Klebstoffen sehr sparsam umgehen.

 

Als kl. Hilfestellung habe ich diese Seite vom Wilhelmshavener anzubieten:

 

http://www.papermod.de/basteltips.htm

 

@ Harry

 

Meine Fotos hatte ich mal bei selfmastertools.de untergebracht. Die hatten sich aber zwischenzeitlich verabschiedet. Sind zwar jetzt wieder da, aber meine Bildergalerien sind trotzdem futsch. Einiges kann ich zwar wieder auftreiben. Die Bilder vom Unterwasserschiff des kleinen Schleppers sind allerdings einer Plattenaufräumaktion zum Opfer gefallen. Man agiert ja auch etwas großzügiger wenn man meint Â?Ich hab den Kram ja noch irgendwo ausgelagert !Â? Tja Â? Pustekuchen ... .. .

 

Ich habe aber doch noch ein passendes Bild gefunden und eingefügt (den alten Beitrag jetzt passend editiert).

 

Bis dann - Uwe

Link to comment
Dazu würde ich gerne Teile der Aufbauten vom Karton / Papier Â? Modellbau übernehmen.
Ich habs zwar noch nicht selber probiert, aber schon mal daran gedacht. Aus meinen Erfahrungen mit Epoxi hätte ich da folgende Idee:

 

Die Kartons vor dem ausschneiden mit Epoxidharz einstreichen/tränken, auf die Rückseite eine Lage feines Glasgewebe und das Ganze zum Aushärten zwischen zwei mit Frischhaltefolie (blasenfrei!!) bezogene Glasscheiben pressen.

 

Die Glasscheiben bewirken eine absolut glatte Oberfläche und eine gleichmäßig dicke Schicht. Die Frischhaltefolie sorgt dafür daß nichts mit dem Glas verklebt. Man kann natürlich auch traditionell Trennwachs nehmen.

 

Die Teile werden dann mit dem Cuttermesser ausgeschnitten und verklebt.....

 

Allerdings kann nichts geknickt werden, Knickkanten müssen auch geschnitten und zusammengeklebt werden

Link to comment
Guest aufluschi

@Uwe,

 

die Seite ist ja schon mal nicht schlecht. In Sachen Klebstoff habe ich gestern bereits meine ersten Erfahrungen machen dürfen. Natürlich habe ich den falschen Klebstoff erwischt. Zum Glück war heute alles wieder glatt und die Wellen im Karton waren restlos verschwunden. Ich werde mir wohl das bereits oben erwähnte Büchlein zulegen. Das Ganze ist bei weitem nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe.

 

Gruß

 

Markus

Link to comment
  • 7 years later...

Hmm, ich hab da mal was von Schnellkleber gehört, der soll angeblich gut in Pappe/Papier einziehen...

 

Irgendwer mit Erfahrungen in der Richtung?

 

Muss beim neuen Projekt Gewicht einsparen und da wären leichte Aufbauten von Vorteil.

Link to comment
Schiffchenbauer

Ich habe einige Aufbauteile schon aus Pappe gemacht und ganz simpel mit verdünntem Klarlack eingestrichen.

Klappt allerdings nur, wenn du keine Wellpappe nimmst.

 

Beschriftungen mache ich grundsätzlich mit Papier und Farbdrucker.

Nach dem aufkleben dann Klarlack drüber.

Wichtig dabei: farblosen Kleber zum aufkleben benutzen, weil der Klarlack das Papier transparenter macht und du sonst den Untergrund siehst.

 

Bei dunklen Untergründen nehme ich glattes hochglanz Fotopapier.

Das läßt sich vor dem aufkleben mit der Rasierklinge spalten, bis die gewünschte Papierdicke erreicht ist-wird aber beim versiegeln mit Klarlack nicht transparent.

 

Alternativ: Folien zum bedrucken.

Flaggen hab ich zum testen auf dem Zettel mit T-Shirt Transferpapier.

Link to comment
Ich habe einige Aufbauteile schon aus Pappe gemacht und ganz simpel mit verdünntem Klarlack eingestrichen.

Klappt allerdings nur, wenn du keine Wellpappe nimmst.

 

Beschriftungen mache ich grundsätzlich mit Papier und Farbdrucker.

Nach dem aufkleben dann Klarlack drüber.

Wichtig dabei: farblosen Kleber zum aufkleben benutzen, weil der Klarlack das Papier transparenter macht und du sonst den Untergrund siehst.

 

Bei dunklen Untergründen nehme ich glattes hochglanz Fotopapier.

Das läßt sich vor dem aufkleben mit der Rasierklinge spalten, bis die gewünschte Papierdicke erreicht ist-wird aber beim versiegeln mit Klarlack nicht transparent.

 

Alternativ: Folien zum bedrucken.

Flaggen hab ich zum testen auf dem Zettel mit T-Shirt Transferpapier.

 

Ah, ja, die "gute" alte Wellpappe xD hab ich vor langem mal versucht, ne äusserst wellige angelegenheit^^

 

Dann werd ichs mal mit verdünntem Klarlack probieren.

 

Mit dem Fotopapier könnte ich dann evtl die Beschriftung am Heck machen. Buchstaben mit dem Skalpell austrennen und aufbringen.

Quellt das Fotopapier auf, wenn man´s nicht spaltet - also so dick lässt wie´s ist?

 

Mit den Fahnen bin ich grad am Ausprobieren - kleine Papierstücke mit Schnellkleber - sieht bis jetzt vielversprechend aus.

Zieht gut ein, die leichte Wellung sieht auch nicht übel aus^^

Und so bekommt die Fahne auch etwas nen alterungseffekt ab... aber ich warte lieber nochmal ab und teste dann die Wasserfestigkeit...

fühlt sich aber schon an wie Kunststoff^^

 

PS: Es klebt wie sau! Also vorsicht xD

 

 

Danke für die Tipps! :)

Edited by Knalli
Fahne klebt grad am Finger - teilweise, daher "Nachtrag"
Link to comment
Schiffchenbauer

 

Danke für die Tipps! :)

 

Bitte.

 

Aufquellen habe ich bisher noch nicht festgestellt.

Gerade bei Pappe mußt du nur entsprechend mit einer scharfen Schere arbeiten.

Wenn du es erst lange biegst und quetschst wird es auch aufquellen.

 

Fotopapier schaut da schon anders aus.

Es kann-muß aber nicht.

Ich habe es vorhin nicht erwähnt, aber ich denke es versteht sich von selbst, daß du den Klarlack nicht mit einem möglichst harten Borstenpinsel auf die Hochglanzdruckschicht deiner Buchstaben bürstest;)

 

Zur Sicherheit tupfe ich den Klarlack bei Fotopapier immer auf, bevor es verwischt.

 

Für die Aufbauten nehme ich immer die Karton Rückseite eines Schreibblocks.

Ich mische das dann.

Holz mit Pappe verleimt mit Holzleim.

Bisher klappts wunderbar und es kostet mich nichts, ausser Leim;)

Link to comment
Bitte.

 

Aufquellen habe ich bisher noch nicht festgestellt.

Gerade bei Pappe mußt du nur entsprechend mit einer scharfen Schere arbeiten.

Wenn du es erst lange biegst und quetschst wird es auch aufquellen.

 

Ich hab da mein Skalpell - schärfer gehts nicht xD das mit dem Knicken ist mir schon aufgefallen ^^ seitdem geht durch eins meiner Modelle ein hässlicher Riss ^^ tja, Lektion gelernt.

 

 

Fotopapier schaut da schon anders aus.

Es kann-muß aber nicht.

Ich habe es vorhin nicht erwähnt, aber ich denke es versteht sich von selbst, daß du den Klarlack nicht mit einem möglichst harten Borstenpinsel auf die Hochglanzdruckschicht deiner Buchstaben bürstest;)

 

:mrgreen: wollte schon mit der Drahtbürste... nein, ist schon klar :D

 

 

Zur Sicherheit tupfe ich den Klarlack bei Fotopapier immer auf, bevor es verwischt.

 

Hmm, das werd ich mal probieren. :)

 

 

Für die Aufbauten nehme ich immer die Karton Rückseite eines Schreibblocks.

Ich mische das dann.

Holz mit Pappe verleimt mit Holzleim.

Bisher klappts wunderbar und es kostet mich nichts, ausser Leim;)

 

Ich hab da n knappes dutzend Milchkarton-Kartons (ähm, oder wie man die Dinger nennen soll xD) liegen - fleissig schonmal gesammelt xD die sind so ähnlich beschaffen.

Und die Dinger sind zum Glück unbedruckt^^ was an und für sich ne Seltenheit ist... leider.

 

Hatte mal versucht, diese Plastikhefter zu verbauen - aber das Plastik ist irgendwie beschichtet oder hat einen Bestandteil, der Kleber nicht verträgt.

Hat jedenfalls in nem Haufen Müll geendet.

Link to comment
  • 2 months later...

Moin Forum,

 

ich nehme mal diesen Thread, da es ihn schon gibt.

 

Also ich habe mir auf der Intermodellbau einen Kartonmodellbaubogen gekauft und möchte diesen natürlich Fahrfertig machen.

 

Ich habe schon von Lütjeoog gehört, dass er auch ein Schiff komplett aus Papier gebaut hat.

 

Mein Lösungsansatz wäre jetzt der folgende gewesen:

Schiff aus Papier bauen und dann anschließend langsam mit G4 versiegeln.

Immer ganz langsam und wenig aufbringen, solange bis das Papier nichts mehr aufnimmt.

Anschließend müsste das Material ja Plastik gleichen und ich kann unnötige Verstrebungen, die im "Papierzustand" von nöten waren entfernen.

 

Würde das so gehen?

 

Würde mich über Tipps freuen!

Link to comment
Guest Bernd.t

ich weiß als vor urzeiten die Wilhemshavener Modelbaubögen baute, das wir die Modelle mit Carparol eingepinselt haben und dann einfach überlackiert haben. Carparol dient dazu das, das Papier beim Lacken nicht durchsichtig wird. Nebeneffekt ist Festigkeit gegen Feuchtigkeit.

 

Bernd

Link to comment
Schiffchenbauer

Schaut mal hier:http://www.vth.de/

 

Das ist ein freier Download vom VTH für das Sportboot Freya.

 

Das ist ein Modellboot komplett aus Pappe mit Anleitung zum wasserfest machen;)

Edited by Schiffchenbauer
Neuer link
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.