Jump to content
Schiffsmodell.net

Aller Anfang ist schwer... oder doch nicht?


Guest Hooky

Recommended Posts

Guest Hooky

HalliHallo!

 

Oder sollte ich lieber sagen: Ahoi?!!

 

Ich möchte mich mal kurz vorstellen: Mein Name ist Marc, ich bin ein Kind des Ruhrpotts und nach langen Jahren des Eisenbahnmodellbaus hat mich die jüngst vergangene Intermodellbau mal wieder für das Thema Schiffsbau "scharf" gemacht...

 

Nachdem ich nun die Zeit bis heute mit Recherchen verbracht habe, habe ich folgende Eckpunkte für den Einstieg "ausgelootet":

 

1. Es sollen zwei Schiffe werden, ein Seenotrettungsboot und ein Fischkutter/ein Segelschiff. Vorschweben tun mir grad im Augenblick die Gillis Gunbransson (9-m Klasse) von Graupner und die Tön 12/Elke (Graupner) oder die Antje (Robbe)/ Dragen (Billing Boats).

 

2. Wichtig ist für mich, daß der Bausatz "gut" ist, d.h. ich möchte nicht anfangen zu viel umzubauen, damit es passt. Ein gewisses Maß an Feintuning ist absolut OK, aber eben nicht zuviel.

 

3. Zum Handwerklichen Geschick: Ist vorhanden, spezielles Bootswerkzeug, sofern es das gibt, weiß ich nicht, ist nicht vorhanden. Ansonsten aber ein guter Grundstock (Handwerkzeuge aller Art, Proxxon Micromot, Drehbank etc.)

 

4. Der Finanzielle Rahmen: Ist nicht allzuweit, ich möchte pro Modell erstmal nicht mehr als etwa 100 Euro ausgeben. Natürlich nur für das nackte Modell, besser gesagt für den Baukasten. Was später dazukommt muss man sehen. Speziell Fernbedienung, Beschlagsatz etc. Aber da hab ich leider noch keine Erfahrungen

 

Ich habe mir erstmal die zwei VTH-Bücher: Fernsteuerungen im Schiffsmodellbau und RC-Schiffsmodelle aus Baukästen bestellt sowie die örtliche Stadtbücherei geplündert (bzgl. RC-Schiffsmodellbau). Dann noch das Internet durchforstet sowie auf der Messe einige interessante Gespräche geführt.

 

Was möchte ich nun eigentlich? Eigentlich möchte ich von Euren Erfahrungen profitieren. Ich hoffe viele Kommentare, Tipps, Links etc. zu bekommen, alles, was mir den Einstieg erleichtert und mich vor allzu velen Fehltritten bewahrt.

 

Grüße

 

Marc

Link to comment
Guest Loeffel

Hallo,

 

und willkommen.

 

Bei den Punkten 1 und 2 kann ich Dir nicht helfen, da ich der grauen Fraktion angehöre, aber versuche mal ueber die Forensuche per Schiffsnamen etwas zu finden, es wurde schon einige Male ueber verschiedene Bausätze diskutiert. Im Schiffsmelderegister findest Du mindestens die Elke und damit auch einen oder mehrere Ansprechpartner. ;-)

 

zu 3) Damit hast Du mehr Werkzeug als die meisten anderen und kannst Dich gluecklich schätzen. Mehr brauchst Du eigentlich nicht.

 

zu 4) Zum Thema Fernbedienung wuerde ich Dir empfehlen erst einmal was "Kleines" zu holen, eine billige 2 oder 4-Kanal Fernsteuerung reicht dicke. Ansonsten auch da vielleicht mal die Suche bemuehen, aber sei vorgewarnt, das ist ein sehr kontroverses Thema. Ich kann Dir da eigentlich nur eines sagen!!! Hole Dir möglichst viele Informationen und entscheide selbst, sonst wirst Du nachher noch zwischen die Fronten einiger Verfechter bestimmter Fernsteuerungen kommen. ;-)

 

Ansonsten können Dir bestimmt die verschiedenen Bauberichte Tips und Tricks geben und dort kannst Du ja auch nachfragen. Es gibt viele verschiedene Bauberichte und nicht alle beschäftigen sich mit Planmodellen oder Reparaturen oder Restaurationen (wie meine beiden von der Tini und der Yamato)

 

Prinzipiell empfehle ich Dir, wenn Du an einem Punkt angekommen bist, suche im Forum und frage falls Du etwas nicht finden kannst, oder etwas unklar ist. Außer im Archiv und im Schiffsmelderegister kann Du direkt "vor Ort" fragen.

 

Bis dann

Link to comment
Guest Hooky

@ Deede

 

Hups! Na, das ist ja mal eine fast ausgewogene Verteilung der Kapitäne... Wahrscheinlich bauen die Jungs an der Küste weniger, weil die die ja alles vor Ort haben... Im Pott hat das ja noch ne gewisse Romantik, schließlich baut ja keiner Zechenmodelle... Kenne zumindest keinen :)

 

Gruß

 

Marc

 

P.S. Bin grad dabei, die Suchfunktion nach den Modellen zu durchforsten...

Link to comment

Hallo Marc,

 

zunächst Herzlich Willkommen!

 

Tipps zu den von dir genannten Modellen kann ich leider nicht geben. Meine Baukastenerfahrungen beziehen sich nur auf die Pollux und die Najade

 

Bei beiden Baukästen war ich von der Qualität der Tiefziehteile eher enttäuscht. Aus dem Eisenbahnmodellbau ist man da meistens eine bessere Qualität gewohnt, dort sind die Teile allerdings auch kleiner.

 

Grundsätzlich sollte man das erste Schiff nicht zu klein und nicht zu groß wählen. Zu klein ist zu fummelig, zu groß zu teuer und zu sperrig. Und noch eine Frage: warum gleich zwei Modelle bauen? Lieber eins nach dem anderen. So kommt dem 2. Modell die ganze Erfahrung des 1. Modells zugute.

 

Der finanzielle Rahmen:

 

Wenn du schon fortgeschrittener Bastler bist, und wenn es nicht auf ein schnelles Ergebnis annkommt, dann könntest du rein tehoretisch auch versuchen ein Modell nach einem Bauplan zu bauen. Das ist evtl. genau so teuer wie ein Baukastenmodell, aber die Ausgaben erstrecken sich wegen der längeren bauzeit über einen größeren Zeitraum.

 

Wenn man bereit ist sich etwas in die Materie zu vertiefen, und keine hemmungen vor technischen Zeichnungen hat, dann ist ein guter Bauplan auch für einen Anfänger geeignet. Das ist nur ein kleiner Hinweis. Einfach mal im Hinterkopf behalten. Bei weiteren Fragen gibt es hier genug alte Hasen, die dir gerne weiterhelfen.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Endlich mal wieder einer aus dem Pott, ich fühlte mich schon sehr einsam hier, soviele Rheinländer und, noch schlimmer, Bayern. :twisted:

 

Willkommen an Board, Marc.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.