Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

ABS Tiefziehrumpf mit GfK überziehen?


Guest Fritz

Recommended Posts

Guest Fritz

Hallo Freunde,

 

ich möchte endlich meine Norderney von Robbe anfangen zu bauen. Habe allerdings gehört, dass gerade bei einem Tiefziehrumpf wie bei der Norderney auf Grund der Größe Probleme mit der Stabilität entstehen können. :?

 

Daher kam mir der Gedanke, den Rumpf von außen mit GfK zu überziehen, um damit die Stabilität und Lebensdauer des Modells zu erhöhen.

 

Was haltet ihr Grundsätzlich von der Idee?

 

Welche Mattenstärke sollte ich nehmen? Der GfK-Überzug soll ja die Optik nicht stören (also nicht zu dick sein), auf der anderen Seite soll er ja nicht zu dünn sein und damit seine stabilisierende Wirkung verfehlen.

 

Ist es schwierig eine wirklich glatte Rumpfoberfläche auf diese Weise herzustellen? Muß dort viel geschliffen und poliert werden?

 

Noch eine letzte Frage: Soll die äußerste Schicht des Rumpfes aus Gelcoat sein oder reicht auch hier eine GfK-Matte.

 

Fragen über Fragen...

 

Grüße

 

Fritz

Link to comment

Moin Fritz!

 

 

 

GFK über so einen Rumpf ist so 'ne Sache. Ob die Materialien die nötige Bindung eingehen, bezweifle ich.

 

 

 

Zur Verstärkung des Rumpfes solltest Du einfach nur zusätzliche Spanten einbauen.

 

 

 

 

 

Jens

Link to comment
Guest Seebär Harry
Hallo Freunde,

 

ich möchte endlich meine Norderney von Robbe anfangen zu bauen. Habe allerdings gehört, dass gerade bei einem Tiefziehrumpf wie bei der Norderney auf Grund der Größe Probleme mit der Stabilität entstehen können. :?

Der Rumpf von der Norderney hat mir eigentlich keine Probleme bereitet, schau mal hier da habe ich einiges über die Norderney geschrieben.

 

Sie wurde bei den Dreharbeiten nicht gerade Zimperlich behandelt, da die Schauspieler keine Ahnung hatten,

 

wie sie das Schiff aus dem Wasser heben mussten. Hab es denen zwar genau erklärt,

 

trotzdem half dann oft nur ein lauter Brüll von mir, da ich Zeitweise am anderen Ufer stand um sie zu steuern.

 

Ist mir manchmal Angst und Bange bei geworden, aber sie hat es überlebt und von einer Unstabilität

 

des Rumpfes konnte keine Rede seien.

 

Ich würde den Rumpf also nicht mit GFK überziehen.

Link to comment
Guest Lars Persson

Hallo Fritz,

 

auch ich würde Dir davon abraten. Du würdest nur den Rumpf verschandeln.

 

Bei der NOREDERNEY werden viele Vierkantrohre aus Kunststoff verbaut, die das Ganze verstärken.

 

Wenn die und das Deck erstmal eingebaut sind, wirst Du Dir keine Gedanken mehr über die Stabilität machen.

Link to comment
Guest Harry
...

 

Ist es schwierig eine wirklich glatte Rumpfoberfläche auf diese Weise herzustellen? Muß dort viel geschliffen und poliert werde...

 

Wo ist das Problem, wenn man den Rumpf von innen laminiert?

 

Gruß

 

Harry

Link to comment
Guest Motti

Moin!

 

Wo ist das Problem, wenn man den Rumpf von innen laminiert?

 

Das Problem liegt darin, dass sowas - abgesehen von den Problemen, eine vernünftige Haftung zwischen dem Rumpf und dem Laminat hinzubekommen - das Breitenträgheitsmoment der Wasserlinie nicht erhöht und somit auch keinen Einfluss auf die Stabiliät hat (wobei ich allerdings generell bezweifeln möchte, dass es sinnvoll ist, die Stabilität durch ein Laminat erhöhen zu wollen, da gibt es, sofern das überhaupt nötig ist, bessere Möglichkeiten).

 

Schönen Gruß aus Kiel,

 

Ole aka Motti

Link to comment
mmolkenthin

Hallo Fritz!

 

Wie meine Vorredner, -schreiber?, schon gesagt, geschrieben, haben bringt es gar nix Harz und Matte von aussen auf einen ABS-Rumpf zu pappen. Darum ein Vorschlag: Falls Du den Rumpf noch nicht beschnitten hast trage von innen ein Trennmittel auf und benutze den ABS-Rumpf als Negativform. Funktioniert sehr gut. modurheber

 

Grüsse

 

Micha

 

Auch Rümpfe aus Baukästen unterliegen dem Urheberrecht.

Link to comment
Guest Harry

 

Das Problem liegt darin, dass sowas - abgesehen von den Problemen, eine vernünftige Haftung zwischen dem Rumpf und dem Laminat hinzubekommen - das Breitenträgheitsmoment der Wasserlinie nicht erhöht...

 

Haftung ist ein Thema und meiner Meinung nach lösbar.

 

Ob ein Laminieren notwendig ist, ist Geschmackssache, darum geht es mir nicht.

 

Aber was ist ein Breitenträgheitsmoment? Ich kenne verschiedene Flächenträgheitsmomente usw., aber das nicht.

 

Gruss

 

Harry

Link to comment
Guest Motti

Moin,

 

das Breitenträgheitsmoment It ist das Flächenmoment 2. Ordung ("Flächenträgheitsmoment") der Wasserlinienfläche bezüglich der Längsachse des Schiffes und eine wichtige Größe bei der Berechnung der Stabilität. Qualitativ gesprochen: Je breiter die Wasserline (die Breite geht ja mit der 3. Potenz ein), desto höher das Breitenträgheitsmoment, desto höher die Stabilität. Das große It beispielsweise bei Katamaranen macht die Dinger so stabil (jedenfalls so lange beide Rümpfe eingetaucht sind).

 

Schönen Gruß aus Kiel,

 

Ole aka Motti

Link to comment
Guest Fritz
Moin,

 

[...] Je breiter die Wasserline (die Breite geht ja mit der 3. Potenz ein), desto höher das Breitenträgheitsmoment, desto höher die Stabilität. Das große It beispielsweise bei Katamaranen macht die Dinger so stabil (jedenfalls so lange beide Rümpfe eingetaucht sind).

 

Schönen Gruß aus Kiel,

 

Ole aka Motti

 

Hallo Motti,

 

wenn der Rumpf von innen laminiert werden würde (also der ursprüngliche Rumpf als Negativform genommen werden würde), wäre der neue GfK-Rumpf ja mininal schmaler. Folglich wäre das Breitenträgheitsmoment auch etwas kleiner. Hätte das wirklich so gravierende Auswirkungen?

 

Grüße

 

Fritz

 

Geposted nach 2 Minuten 15 Sekunden:

 

@all

 

Danke erst mal für die zahlreichen Antworten.

 

Die Mehrzahl der Meinungen sagt ja der ABS Rumpf wäre stabil genung.

 

Aber wie ist das mit dem Altern von ABS. Das Modell soll sicher nicht 100 Jahre alt werden, aber nach 10 Jahren soll es auch nicht zerbröseln. GfK altert nicht so schnell. Wäre das nicht auch ein gewichtiges Argument für GfK?

 

Grüße

 

Fritz

Link to comment
Guest Motti

Moin Fritz,

 

keine Panik! Wegen der paar Millimeter (schätze mal so ca. 4-5mm?) weniger Wasserlinienbreite wird dein Schiff schon nicht umfallen! :wink:

 

Gruß aus Kiel,

 

Ole aka Motti

Link to comment
Guest Joachim C.
Aber wie ist das mit dem Altern von ABS. Das Modell soll sicher nicht 100 Jahre alt werden, aber nach 10 Jahren soll es auch nicht zerbröseln. GfK altert nicht so schnell. Wäre das nicht auch ein gewichtiges Argument für GfK?

 

Da mach Dir mal keine Sorgen. Meine Seabex ist ca. 15 Jahre alt und ich habe bisher keine Probleme mit dem ABS Rumpf. Dann habe ich noch von Graupner eine "Kitty", die hat mir mein Vater als Junge gschenkt und ist mindestens 30 Jahre alt und der Rumpf ist, trotz Einsatz in der Tropensonne (da haben wir früher gewohnt) noch in Ordnung. Von zerbröseln keine Spur.

 

Gruß

 

Joachim

Link to comment

Da habt ihr Mothie aber schön auf's Glatteis geführt. :wink:

 

Der arme Kerl nimmt euch doch beim Wort, da kann man doch nicht einfach Festigkeit Stabilität nennen.

 

:mrgreen:

Link to comment
Guest Harry

Macht nix, dafür habe ich ein neues Wort gelernt :wink:

 

Obwohl, auf die Idee muss man auch erst einmal kommen, das jemand nach einer GFK Rumpfverstärkung die Schwimmstabilität erhöhen möchte...:vogel:

 

Gruß

 

Harry

Link to comment
... GFK Rumpfverstärkung die Schwimmstabilität erhöhen...

 

Das kommt vielleicht davon, dass von "Matte" die Rede war. Und im Gegensatz zu Gewebe hält Matte wenig und iss dafür sehr dick. Und diese Mischung wiederum führt möglicherweise zu dem Gedanken, dass die Dicke wichtiger ist, als die mechanischen Eigenschaften.

 

Sch*** Profis... :roll:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.