Jump to content
Schiffsmodell.net

Säubern von Nadelfeilen


Guest Bernhardt

Recommended Posts

Guest Bernhardt

Hallo,

 

ich hab ein sog. Nadelfeilenset, damit hab ich eine Lötstelle "geglättet" dabei hat sich aber der Lötzinn in das Profil der Nadelfeilen "reingefressen", ich hab mir dann einfach gadacht, der wird schon bei nächsten Benutzen rausfallen, dem war aber nicht so.

 

Dadurch hat sich aber das "feilvermögen" aber um einiges verschlechtert.

 

Da die Feilen aber schon etwas gratzieler sind hab ich mich nicht getraut den Lötzinn irgentwie raus zu kratzen und bei dem Set war keine Pflegeanleitung dabei.

 

Hättet ihr Tips wie man das Zeugs entfernen könnte?

 

Freue mich über eure Beiträge.

 

Gruß Bernhardt

Link to comment
Guest Deede

Versuche es mal mit einem Stück Messingblech. Immer in Richtung des Feilenhiebes schaben.

 

Das nächste mal verwende zum Glätten der Lötstelle Sandpapier auf ein Stück Holz geklebt, eine sog. Papierfeile. Für mich neben dem Skalpell das wichtigste Werkzeug im Schiffsmodellbau.

Link to comment
  • 3 weeks later...
Ein einfaches Mittel um das zusetzen der Feile zu vermeiden:

 

Bei weichen Werkstoffen die Feile vorher mit Tafelkreide "bearbeiten".

 

Hallo Didi !

 

Klappt das auch bei Alu ?

Link to comment

Nachdem Zatzi und ich ziemlich knapp waren und mir jetzt langweilig ist :wink: :

 

Die Kreide setzt sich in die Spanräume der Feile und bildet da eine Art "Schmierschicht". Dies verhindert nicht nur ein zusetzen der Spanräume sondern verhindert auch daß sich Aufbauschneiden bilden welche beim Feilen unschöne tiefe Kratzer ins Alu reissen. Beim "normalen" Feilen mit einer sauberen, trocknen Feile haben weiche Materialien wie Alu die unschöne Eigenschaft sich mit dem harten Feilenstahl kaltzuverschweissen. Ist ähnlich wie das schleifen mit Schmirgelpapier (Schleifpapier). Wird trocken geschmirgelt haste auf dem Schmirgelpapier bei weichem Material immer mehr kleine Punkte die immer grösser werden und vorbei ists mit dem Schleifen.....

 

Nimmste Nass-Schmirgel passiert das nicht, das Schmirgelpapier hält um ein vielfaches länger...........

 

Ich nehme da teilweise sogar Schneidöl, das gibt super Oberflächen bei Metall. Da sehen Oberflächen mit 1000er Schmirgel und Schneidöl teilweise wie Poliert aus. Gerade bei Alu und Messing!

 

Das Ganze könnte man jetzt auch auf Bohrer, Drehstähle und Fräser ausweiten, da erfüllt die Kühlflüssigkeit neben dem Kühlen auch diesen Zweck.

 

Aber warum dann bei den Feilen Kreide statt zb. Bohremulsion?

 

Besser wäre natürlich die Bohremulsion....................

 

Aber welcher kleine Bastler hat schon eine zuhause und wer will schon die sauerei mit dem flüssigen Zeugs das nur überall hinspritzt?

 

Darum speziell beim Feilen von Alu der Kompromiss mit der Kreide , weil das da genauso effektiv wirkt.

 

Einen Tip gibts da auch noch beim Sägen von Alu und speziell bei Kuststoff:

 

Die Säge vorher (und auch zwischendurch) durch Seife ziehen..................................

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Bernhardt

Hab das mit dem Spirizus ausprobiert, erfolglos, jetzt muss ich die Feile wieder reinigen!

 

Ich hatte aber grad keine Kreide zur Hand, werd es aber heut noch ausprobieren.

 

Geposted nach 2 Tage 1 Stunde 19 Minuten 39 Sekunden:

 

Hab es ausprobiert, - schön erklärt Didi, aber in der Praxis sieht das anders aus.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.