Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Zahnräder


Guest rr

Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte einen Motor mit ca. 14000 U/min mittels 2 Zahnräder auf ca. 1000 U/min bringen. Wie berechne ich die Anzahl der Zähne.

 

Gruß Rüdiger

Link to comment

Darum nimmt man bei eine solchen untersetzung auch nicht 2 Zahnräder, sondern ein Getriebe mit mindestens 4

 

Hast du zb. am antrieb eins mit 10 das eins mit 40 antreibt, welches mit einer Achse wiederum mit einem 10er verbunden ist das ein weiteres mit 40 antreibt hast du eine untersetzung von 2x1:4, das ergibt 1:16

 

Diese Beispiel liese sich beliebig ändern. Du musst nur die einzelnen Untersetzungen miteinander multiplizieren.

Link to comment

Didi,

 

geht ja nicht- ich will die Welle vom Beiboot aussetzen ( Bermpohl ) antreiben. Die kleinen Getriebemotoren sind einfach zu schwach.

 

Gruß Rüdiger

Link to comment

Wenn du für den vorhandenen Motor keinen Platz für ein Getriebe hast und er ohne zu schwach ist bleibt dir nichts anderes übrig als einen neuen Getriebemotor zu besorgen.

Link to comment

Hallo Rüdiger r,

 

ich habe noch nie Getriebe gebaut, für mich sieht es allerdings so aus, das du von der Leerlaufdrehzahl ausgehst.

 

Sobald eine kleine Last an dem Motor liegt geht ja die Drehzahl runter. Handelsübliche, fertige Getriebe haben meist eine Untersetzung von 1:2 bis 1:4 das passt dann auch schon irgendwie.

 

Vieleicht hilft diese Denkrichtung ja weiter.

Link to comment

Ein Schneckengetriebe wäre in diesem Fall optimal.

 

Aber es wird an der um 90° versetzten Einbaulage des Motors scheitern, und daran so ein kleines Schneckengetriebe überhaupt zu finden.

 

Selbstbau is nich....................................

Link to comment
so ein kleines Schneckengetriebe überhaupt zu finden.

 

Selbstbau is nich....................................

 

Mach doch mal ein altes, defektes, CD-ROM-Laufwerk auf. Da sollte eins drin sein. In alten Videorecordern findet man sowas auch teilweise.

 

:idea:

Link to comment
Guest Loeffel

Ja können sie (mit spezieller Schaltung), die Frage ist nur, wieviel Kraft man braucht, aber man kann ja auch einen anderen Motor benutzen, wenn man nur das Schneckengetriebe haben möchte.

Link to comment

Hallo,

 

danke für die vielen Anregungen.

 

Ich werde wahrscheinlich einen Speed 280 mit 4,8 V und einen Fahrregler antreiben. Vielleicht nehme ich eine größere Untersetzung dazu-mal sehen wie es paßt.

 

Gruß Rüdiger

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.