Jump to content
Schiffsmodell.net

Radar-Antrieb


Guest Tammo

Recommended Posts

Guest Tammo

Hallo!

 

Kann mir jemand einen Tip geben, welchen Mini-Getriebemotor bzw. welched Untersetzung ich für einen Radar-Antrieb verwenden kann?

Link to comment
Guest Klabautermann

Ich habe mal bei einem echten Schiff nachgezählt, dort drehte sich das Radar mit 23 U/min.

 

Aus der Erfahrung her weiß ich, dass 20-25 U/min gerade richtig sind, ab 30 U/min sieht es zu schnell aus.

 

Ein defekter Servo ohne Elektronik ist ein guter Radarantrieb. Harhaus biete unter der Bestellnummer R-4124 einen Radar-Getriebemotor an.

 

Irgendwer bietet auch Kleingetriebemotoren an, ich glaub Conrad, hier findet mal auch Angaben zur Umdrehungszahl (in Abhängigkeit von der Betriebsspannung).

Link to comment
Guest Seebär Harry

Hi hi, Dein Glaube ist richtig, es ist Conrad.

Bestell-Nr. 242535-04 mit 22U/min bei 6V, kostet 14,80 Â?.

Die sind schön klein, man kann sie mittels 2 Schräubchen sogar befestigen. Aber die schrauben sind nicht dabei, ich nehme für solche Sachen immer defekte Kasettenrecorder auseinander, da ist meistens was passendes dabei.

Link to comment
Guest Werner Rädisch-Minschke

Hallo,

ich würde die Kleinstgetriebemotoren mit 6V Spannung nehmen und mit einer etwas niedrigeren Getriebeuntersetzung wählen. Dann schließt du einen regelbaren Spannungsregler an und kannst die Drehzahl selbst einstellen.

Das hat den Vorteil, das der Motor nicht immer auf voller Drehzahl läuft.

Mfg

Werner

Link to comment
Guest Seebär Harry

Und wieder Einer, der die Währungsumstellung ausgenutzt hat. Gerade in Kleinartikel merkt man das besonders.

 

Radar regeln, Lohnt der Aufwand? Bei 22 U/min ist das Optisch OK, wobei bei einem Regler die Kosten nochmal Steigen. Zumal ich der Meinung bin, alles rein, was muss, aber nicht mehr wie nötig. Dazu kann je nach Boot jedes gesparte Gramm wichtig werden.

Link to comment
  • 4 months later...
Guest Werner Rädisch-Minschke

Hallo Harry,

die Antwort kommt etwas spät,aber besser als gar nicht. Der Vorteil beim Spannungsregler liegt darin, dass mann eine Spannung bis 32 V eingeben kann

und je nach Vorwiderstand die Ausgangsspannung bei meinem Spannungsregler

von 1,2 V - 7,2 V stufenlos regeln kann. Die maximale Belastung beträgt hierbei

1,5 A Das Teil ist ohne Kühlkörper etwa so groß wie eine Briefmarke.

Den Spannungsregler gibt es auch in einer 2 A Version. Meine Radarmotoren haben alle 12 V Nennspannung.

Also warum immer einen Motor mit der richtigen Spannung und Getriebeuntersetzung suchen, wenn es so auch geht.

 

Gruss

Werner

Link to comment
Guest Werner Rädisch-Minschke

Hallo Modellbaufreunde,

 

wer ist eigentlich Conrad? :-) Bei http://www.lemo-solar.de gibt es für wenig Geld super

Qualitätsmotoren. (Faulhaber) Da kann man sogar Kabel anlöten, ohne das einem der ganze Motor wegschmort. War nur so ein Tipp.

 

Gruss

Werner

Link to comment
  • 4 months later...
Guest Thorsten Epstein

Hi!

 

Von ROBBE gibts einen RADARMOTOR für 33Â?, 6V mit einer 1:500 Übersetzung, so dass das Radar mit 0,5/sec dreht.

 

Zwar nicht grad billig aber man spart sich die ganze Arbeit mit der Auswahl des Motors und der richtigen Versorgungsspannung, ferner ist eine Getriebeauswahl hinfällig und man kann den Motor direkt an einen Schalter anschliessen. Schöne klein ist das ganze auch noch...

 

MFG

 

Thorsten

Link to comment
Guest Klabautermann

Hallo Thorsten,

 

30 U/min sind schnell für eine normale Radarantenne, auf 20-23 U/min sollte man sich einpendeln. Der Preis ist u.a. ganz schön happig, es gibt Kleinstgetriebemotoren die kosten nur die Hälfte und wenn man es billiger haben will und ein wenig mehr Platz hat, nimmt man den Motor/Getriebe eines defekten Servos.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Hallo an alle,

ja, ja, wer die Wahl hat, hat die Qual.

Ich bleibe trotzdem bei den Conrad Motoren, Nachteil ist klar, Teuer und mit Vorsicht zu löten, aber der Vorteil ist halt, 6V habe ich immer zur Hand, 22U/min stimmt auch in der Umdrehung und was besonders wichtig ist, durch die Bauart kann ich sie direkt unter der Brücken oder Steuerstand - Decke einbauen und Sie sind kaum zu sehen. Bei Fischkuttern kommt das voll zum tragen.

 

Gruß Harry

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.