Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Balsabrettchen schneiden


Guest Bernhardt

Recommended Posts

Guest Bernhardt

Hallo,

 

ich will einen Rumpf in Spantenbauweise erstellen, also hab ich mir 2mm x 15mm x 1500mm Balsabrettchen bestellt. Da ich noch nie einen Rumpf mit derartiger Bauweise erstellt habe kommt jetzt die Frage auf: Wie schneide ich die einzelnen Planken auf die richtige Größe?

 

Habt ihr Tips oder Ideen?

 

Freue mich auf eure Beiträge.

 

Gruß Bernhardt

Link to comment
Frankenmatrose

Moin,

 

schonmal was von Balsaleistenschneidern gehört?

 

Wenn ich meinen Finde mach ich mal ein Foto davon... (Z. Zt weiß ich glaube ich wo er ist...)

Link to comment

'Ne Metalleiste und eine scharfe Klinge tun's auch.

 

 

 

Was aber nicht dabei steht ist, wie man damit umgehen sollte. Das Problem beim schneiden von Balsa, insbesondere quer zur Maserung ist, dass man zwar oben eine scharfe saubere Kante hat, aber unten das Material ausreißen kann.

 

 

 

Deshalb immer erst auf einer Seite bis maximal zur Hälfte des Materials anritzen/anscheniden und anschließend von der anderen Seite durchschneiden. Beide Seiten sind sauber, gratfrei, nicht zusammengedrückt und man braucht nur noch mal leicht an der Kante entlang zu schleifen und fertig.

 

 

 

Somit sind auch bei Balsa scharfe Kanten möglich.Und das Messer immer etwas schräg halten (in Schnittrichtung) und nicht senkrecht, wie bei dem Balsaschneider.

 

 

 

 

 

Jens

Link to comment
Guest Deede
'Ne Metalleiste und eine scharfe Klinge tun's auch...
Da muss ich Jens recht geben, die ganzen Schneidhilfen haben oft einen Haken und sind nicht wirklich gut. Letztes Jahr wurde auf einer Messe ein Leistenschneider angeboten, der funktionierte wie ein Seitenschneider nur mit einer Schneide, auf der anderen war eine Platte mit Winkeleinteilung als Schnittplatte. Der Schnitt war Sauber, nur aufgrund des Anschliffs der Klinge ist diese nach unten immer etwas verlaufen, so dass die Schnittkante jedes mal nachgeschliffen werden musste um auf einen rechten Winkel zu kommen. Ich hatte mir mal so einen Leistenboy gekauft, ich benutze das Teil schon seit Jahren nicht mehr :neg:

 

Besorg dir am besten ein Skalpell und einen guten Schleifstein, Bernhardt, da sollte Balsaholz kein Problem sein?

Link to comment
Guest Bernhardt

Erst einmal Danke für eure Beiträge, haben mir schon weiter geholfen.

Wahrscheinlich sind die Brettchen 1500 x 150 (!) x 2mm.

 

Hab mich vertan, sie sind 15cm Breit.

 

Ich hab mal ein Rad gesehen (Durchmesser ca. 4cm) mit dem man Stoff schneiden konnte, das gleiche Prinzip wie bei diesen Pizza-Schneidern, vielleicht geht das mit damit auch. =435&user_produkte_pi3[sort_field]=_nr&user_produkte_pi3[sort_typ]=up]hier ist einer (der hat aber ein kleineres Messer)(ich krieg den Link einfach nicht kleiner)

 

Gruß Bernhardt

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.