Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Eigenbau DGzRS Senotkreuzer Hamburg


Guest Wellenbrecher

Recommended Posts

Guest Wellenbrecher

Hallo und einen herzlichen Gruß an alle Bastler,

 

ich möchte mein erstes von Grund auf selbstgebautes Schiff auf die Helling bringen. Das Problem ist nur, ich habe null Peilung in Sachen Holz-Rumpf- Spantenbau. Könnt Ihr mir helfen, in Form von : Lektüre, Tips und Tricks oder sonst hilfreiche Hinweise.

 

Der Bauplan der mir vorliegt ist aus dem Hause Aero Naut DGzRS Senotkreuzer Hamburg mit Tochterschiff Michel.

 

Helfen und suchen wo andere schon aufgeben :matrose:

Link to comment
Guest Lars Persson

Hallo Wellenbrecher,

 

herzlich willkommen!

 

Das beste Buch, dass ich zum Thema Rumpfbau kenne ist:

 

Rumpfbaupraxis

 

Kiel-oben-Bauweise für Schiffsmodellrümpfe

 

von

 

Jürgen Eichardt

 

erschienen in der Reihe:

 

MTB - modell-technik-berater

 

Verlag für Technik und Handwerk VTH

 

ISBN 3-88180-128-6

 

Preis: ca. 15.- Euronen

 

Ist wirklich astrein geschrieben und läßt keine Frage offen, sehr zu empfehlen!

Link to comment

Hallo,

 

ich stimme Lars voll und ganz zu. Ich besitze dieses Buch ebenfalls, die grundsätzliche Vorgehensweise ist hervorragend beschrieben. (Kann man immr wieder lesen)

 

Ob man es dann am Ende genauso macht, ist wieder eine andere Sache (zum Thema Rumpfbau gab es hier ja schon einige Abkürzungsvorschläge). Die spätere Realisierung dürfte sehr von dem persönlichen Perfektionsanspruch abhängen.

Link to comment
Guest Wellenbrecher

Hallo Jürgen,

 

ich kann mir gut vorstellen, beim Rumpfbau große Sorgfalt walten zu lassen. Denn was ich mir bis jetzt so angelesen habe, gibt ein ordentlich gebauter Rumpf ein durchweg besseres Bild, sowohl im als auch außerhalb des Wassers ab. Dennoch denke ich, daß die Holz-Spant Bauweise für mich als angehender Bastler der perfekte Weg ist um mit dem Schiffsmodellbau zu beginnen.

 

Bei dieser Gelegenheit möchte ich alle die die Hamburg III oder ein Schwesterschiff der 23mtr Klasse wie die Theodor Heuss gebaut haben, mir doch eventuell Fotos über Bauabschnitte o.ä. anzubieten. Auch über das Tochterschiff Michel. :sonar: :sonar: :sonar:

 

Für euer Interesse bedanke ich mich im voraus

 

Matthias

 

Suchen und Retten wenn andere schon aufgeben...

Link to comment
Guest Daniel_B

Hallo Matthias,

 

ich habe dieses Buch ebenfalls gekauft, da ich mir ein MRB der DGzRS bauen möchte. Ist sehr empfehlenswert und ganz gut beschrieben. Ich habe gerade die Langeoog auf der Helling, also, trau dich ruhig ran. Wenn was daneben geht, machst es eben nochmal :dontknow:

 

Gruss und viel Glück, Daniel

Link to comment

Hallo Matthias!

 

 

 

Willkommen an Bord!

 

 

...daß die Holz-Spant Bauweise für mich als angehender Bastler der perfekte Weg ist um mit dem Schiffsmodellbau zu beginnen.

 

 

Das ist genau der richtige Ansatz!

 

Die Bauweise gehört zu den Grundlagen beim Schiffchen bau'n.

 

 

 

@Daniel

 

Einen Rumpf neu bauen, ist nicht gerade motivierend.

Link to comment
Guest Daniel_B

@ Jens

 

Ne, dass stimmt schon. Einen ganz neuen Rumpf zu bauen, da hätte ich auch keine Lust zu. Ich meinte, wenn man sich bei den Spanten mal versägt hat o.ä., kann man leicht nochmal einen neuen Spant machen.

 

Gruss, Daniel

Link to comment
Guest Wellenbrecher

Hallo Jungs,

 

ich möchte mich bei Euch bedanken für Euer reges Interesse!

 

Werde mir die Woche das o.g. Buch besorgen und nach material-Liste einkaufen. Bei weiteren Fragen werde ich mich vertrauensvoll an Euch wenden.

 

Tschüß und bis die Tage

 

Matthias

 

------------------------------------------------

 

Suchen und Retten wenn andere schon aufgeben haben

 

:matrose:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.