Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Wikingerlangboot


Guest Ferdy

Recommended Posts

Entschuldigung! Bin noch neu.Meine natührlich 1:35 oder 1:40. Habe von einer Zeichnung versucht ein Spantenmodell zu bauen.Aber ohne Plan sehr schwer.Habe zwar Kiel und Oberdeck,aber Spanten mit der Laubsäge aussägen klappt nicht.Deswegen suche ich einen Bauplan.

Link to comment

Was möchtest Du damit machen? Segeln lassen, oder ein nettes Standmodell bauen?

 

 

Einers Vorweg: Die Vorbilder hatten derart filigrane Spanten, dass es meiner Meinung nach Sinn macht zuerst ein Mallengerüst aufzubauen (volle Spanten), darauf zu beplanken, und erst dann die eigentlichen Spanten einzusetzen.

 

 

An Vorbildern gibt es das Oseberg Schiff, von dem es zahlreiche Pläne und Modellbausätze gibt. Es hat sehr wenig Freibord und ist wenig seetüchtig. Das habe ich mir als (sehr vereinfachten) Bauplan gezeichnet und im Maßstab 1:87 gebaut.

 

Aber interessanter finde ich heute das Oseberg Schiff (23 Meter lang), das Schiff Skudelev 2 (29,3 Meter) von denen sich die jeweiligen Repliken als sehr gute Segler und als voll seetauglich bewiesen haben. Das Größte erhaltene ist das ca. 38 Meter lange Roskilde 6, das 1997 gefunden wurde.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Link to comment

Hallo Maximilian Sollte ein Standmodell werden.Habe ich mir aber einfacher vorgestellt.Ohne Bauplan nur nach Bildern ist das aber sehr schwer.Habe zwar den Rumpf schon(Länge ca.60 cm) ,aber mit den Planken wirds schon schwieriger. Würde gerne einen Bauplan finden.Wo bekommt man den ohne allzufiel Geld auszugeben.Aber schon mal Vielen Dank.:that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.