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Schiffsmodell.net

lichterführung smit nederland o.ä.


Guest Hans-Dieter Niehaus

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Guest Hans-Dieter Niehaus

Hallo, als Neuer habe ich die Diskussion über eine korrekte Lichterführung für o.a. Modell gelesen. Sieht so aus, als ob damals doch nicht so alles geklärt werde konnte. Ich habe selbst schon einige Quellen ausprobiert, die allerdings auch schnell kapitulierten. Frage: hat sich nun irgendeine Lösung als brauchbar herausgestellt? Danke für jede Hilfe!

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Bei solchen Problemen empfehle ich wärmstens das Buch "Lichter und mehr" vom Neckar Verlag. (Autor und ISBN stell ich hier rein, wenn ich das nächste Mal im Keller war).

 

In dem Buch ist die komplette Lichterführung beschrieben. Auch sehr ausführlich für Shclepper. Ausserdem sind im Buch Platinen-Layouts abgedruckt und Lösungen für Lochraster-Platinen angegeben.

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Guest Hans-Dieter Niehaus

:keineIdee: Das Buch ist schon gut, aber diese Lichterführung kennt es auch nicht! Herr Buldt ist im Moment auch auf Weltreise, das kann dauern. Der Beitrag von damals (2004-2005), den ich meine, wurde hier von einem "hugo" verfasst. Vielleicht kann der sich nochmal zu Wort melden? Kernpunkt meiner Frage sind ja auch nur die nach achtern zeigenden Lichter am Mast und das zweite Licht auf der Reling des Peildecks.

 

Alles andere erklärt ja "das Buch".

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Dann will ich mich mal wieder zu Wort melden.

 

Leider liegt mein Modell aus Zeitgründen mehr oder weniger auf.

 

Zum eigentlichen Thema:

 

Es konnten seinerzeit nicht alle Fragen geklärt werden.

 

Der damalige Stand der Dinge war folgender:

 

Smit.jpg

 

1 Topplicht weiß

 

2 Topplicht weiß

 

3 Topplicht weiß

 

4 Wegerecht rot

 

5 Wegerecht rot

 

6 Wegerecht rot

 

7 Schlepplicht gelb

 

8 Hecklicht

 

9 Ankerlicht weiß (wobei das nicht 100% sicher war.

 

Bei dieser Schlepperserie ist der Mast umklappbar.

 

Im umgeklappten Zustand wäre die Laterne auch als Topplicht denkbar.

 

In dem Fall ist die Reeling des Peildecks der höchste feste Punkt.)

 

Am hinteren Trossenabweiser ist zusätzlich eine Leuchte angebracht.

 

Diese ist abnehmbar. Beim Schleppvorgang wäre sie im "Gefahrenbereich" der Schlepptrosse. Wenn sie montiert ist wäre sie als Hecklicht denkbar.

 

Als der Schlepper im Hafen lag war die Laterne am hinteren Trossenabweiser eingeschaltet. Könnte also als "Liege im Hafen" gedeutet werden. Die beiden Deckscheinwerfer waren allerdings auch eingeschaltet. Vielleicht hat ja nur der Letzte vergessen das Licht auszumachen. :lol:

 

Vielen Dank nochmal an Jörg der sich die Zeit genommen hat den Schlepper in Rotterdam zu fotografieren und mit seinen Bildern zur weitgehenden Klärung maßgeblich beigetragen hat.

 

Ich hoffe ich habe damit alle Klarheiten beseitigt ! :dontknow:

 

@jan41

 

Ich hatte deinen Beitrag im Februar gelesen.

 

Hatte nur leider vergessen zu antworten. :oops:

 

Das Modul hatte ich schon 2005 ins Auge gefasst. Es wird auch mit ziemlicher Sicherheit zum Einsatz kommen.

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Guest Lars Persson

Hallo Hugo,

 

die 5 muß ein weißes Licht sein.

 

Bei Manövrierbehinderung: 4-5-6 = rot-weiß-rot.

 

Bei Manövrierunfähigkeit: 4-6 = rot-rot.

 

Dies müßten allerdings entgegen der Zeichnung alles Rundumlichter sein.

 

Das mit dem Topplicht auf der Reling und dem Hecklicht auf dem Abweiser bei umgeklappten Mast finde ich eine gute Idee.

 

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es genau so ist.

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die 5 muß ein weißes Licht sein.

 

Da muß ich dich korrigieren.

 

Die Laterne mit der Nummer 5 ist definitiv und zweifelsfrei eine rote.

 

Das geht aus den Fotos eindeutig hervor.

 

Dies müßten allerdings entgegen der Zeichnung alles Rundumlichter sein.

 

Der Planausschnitt ist nicht gerade ein Vorbild für Detailtreue.

 

Ich habe mittlerweile einen besseren Plan des Schleppers.

 

Den Ausschnitt hatte ich nur zur Besseren Verdeutlichung gewählt.

 

Selbstverständlich sind alle Laternen am Mast Rundumlaternen.

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Guest Lars Persson

 

Die Laterne mit der Nummer 5 ist definitiv und zweifelsfrei eine rote.

 

Das geht aus den Fotos eindeutig hervor.

 

 

Das kann ich mir absolut nicht vorstellen. Wozu braucht ein Schlepper drei rote Lichter übereinander?

 

Und wie markiert er eine Manövrierbehinderung ohne weißes Licht?

 

 

Selbstverständlich sind alle Laternen am Mast Rundumlaternen.

 

Das ja nun auch wieder nicht. :wink:

 

Die Topplichter (1,2 und 3) und das Schlepplicht (7) sind selbstverständlich keine Rundumlichter, sondern scheinen nur nach vorn (225°), bzw. nach hinten.

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Guest Lars Persson
Schlepplicht wie Hecklicht: 135°!

 

Ja, genau.

 

Ich habe noch mal bei dem Link von Jan41 geschaut: http://www.mnop.de.

 

Drei rote Lichter übereinander stehen für eine Tiefgangsbehinderung.

 

Es wäre also möglich, dass es drei rote sind.

 

Aber trotzdem: Wie würde dann eine Manövrierbehinderung angezeigt werden? :dontknow:

 

Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass die rote Lampe speziell für einen bestimmten Auftrag angebracht wurde, bei dem mit einer Behinderung aufgrund geringer Wassertiefe zu rechnen war.

 

Ich weiß es natürlich nicht genau, aber was ich weiß ist, dass alle Schlepper die rot-weiß-roten Lichter haben.

 

Und wo sonst sollten die bei der Smit sein?

 

Noch ein Tipp: Es gibt ein Forum namens http://www.grosse-seefahrt.de, vielleicht sollte man da mal nachfragen.

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Das ja nun auch wieder nicht. :wink:

 

Die Topplichter (1,2 und 3) und das Schlepplicht (7) sind selbstverständlich keine Rundumlichter, sondern scheinen nur nach vorn (225°), bzw. nach hinten.

 

Mit Rundumlicht war die Art der Laterne gemeint.

 

Die Gradzahlen werden bei diesem Schlepper anscheinend durch dahintergeschweißte Blenden erreicht.

 

War vielleicht nicht ganz so glücklich formuliert.

 

Das kann ich mir absolut nicht vorstellen. Wozu braucht ein Schlepper drei rote Lichter übereinander?

 

Und wie markiert er eine Manövrierbehinderung ohne weißes Licht?

 

 

Aber trotzdem: Wie würde dann eine Manövrierbehinderung angezeigt werden? Keine Ahnung

 

Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass die rote Lampe speziell für einen bestimmten Auftrag angebracht wurde, bei dem mit einer Behinderung aufgrund geringer Wassertiefe zu rechnen war.

 

Ich weiß es natürlich nicht genau, aber was ich weiß ist, dass alle Schlepper die rot-weiß-roten Lichter haben.

 

Und wo sonst sollten die bei der Smit sein?

 

Genau das war im alten Thread das Problem.

 

Jörg sagte damals das der Mast völlig verrußt war.

 

Insofern könnte ich mir vorstellen das die Lampe 6 eigentlich weiß ist.

 

Ist evtl, nur auf den Bildern schlecht zu erkennen.

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Guest Hans-Dieter Niehaus

Hallo!

 

Also, die Sache mit der Lichterführung wird jetzt geklärt.

 

Die 3 Topplichter (225°) , weiss, vorn am Mast:

 

oben: Fahrt durchs Wasser.

 

mitte & oben: Fahrt durchs Wasser mit ges. Schleppzuglänge <200 Meter.

 

unten & mitte & oben: Fahrt durchs Wasser mit ges. Schleppzuglänge >200 Meter.

 

Die 3 Rundumlichter (360°) achtern am Mast:

 

von oben nach unten: rot - weiss - rot.

 

Also Fahrtstörungslichter: "bin manövierbehindert". Beim Assistieren ja klar.

 

Das gelbe Licht (135°) über dem Hecklicht zwischen den Schornsteinen:

 

Ein Schlepplicht.

 

Das weisse Licht (135°) unter dem Schlepplicht zwischen den Schornsteinen:

 

Das Hecklicht, wenn der Schlepper auf See ist. Denn dann ist es in den Wellen besser zu sehen als:

 

Das weisse Licht (135°) unter dem Trossenabweiser am Heck:

 

Das Hecklicht, wenn der Schlepper im Hafen arbeitet. Dann ist aber das höhere Hecklicht aus.

 

Das gelbe Licht (360°?) auf der Peildeckreling vorn:

 

Simultan mit dem Horn in Betrieb. Es gibt da ja reglementierte Schallsignale....

 

Das Ankerlicht (weiss - 360°) ist ebenfalls auf der Peildeckreling angebracht, beim Original an Backbord.

 

Dann gibt es noch eine orange Rundumleuchte (ähnlich wie die Feuerwehr sie auf den Einsatzfahrzeugen hat). Diese ist aber horizontal an der Wand zum Maschinenhaus über der Schleppwinde montiert. Horizontal, weil sie so von anderen Schiffen nicht mißverstanden werden kann. Dieses Licht wird bei laufender Winde eingeschaltet.

 

m.f.G.

 

Hans-Dieter Niehaus

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Guest Lars Persson

Hallo Hans-Dieter,

 

ist ja super. Das klingt doch sehr gut. :that:

 

Wo hast Du denn die Informationen herbekommen?

 

Zum Typhonlicht würde ich mal sagen, dass es ein Rundumlicht ist. Was ich nicht wußte, ist, dass es gelb ist. Ist das sicher? Dann müßte ich das bei meinem Schlepper nämlich ändern.

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Guest Hans-Dieter Niehaus

Hallo Lars!

 

Wenn's der Käpt'n :matrose: nicht weiß?

 

Wer dann?:dontknow:

 

Ist ein rühriger Mensch!

 

Ach so: gelbes Licht gekoppelt mit Typhon= Natürlich Rundum!!

 

 

 

Gruß Hans-Dieter

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