Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Teilen des Rumpfes an der Wasserlinie oder am Deck


Gabi

Recommended Posts

Hallo

 

Ich suche für einen kleinen Schlepper mit einem sehr kleinen Aufbau eine Möglichkeit das gesamte Deck abzunehmen um später immer wieder an die Schottel-Antriebe im Heck zu kommen.

 

Ich habe folgende Anforderungen:

- Es muss dicht sein, Schlepper liegen immer tief im Wasser und das hintere Deck wird oft überspült,

- die Befestigungen des Decks dürfen nicht sichtbar sein und

- das Deck darf sich nicht mit der Zeit verziehen.

 

In einem Bericht in einer Modellbauzeitung hatte ich mal gelesen, dass bei Kriegschiffen eine Teilung des Rumpfen an der Wasserlinie gebaut wird, so dass das Modell in ein Wasserlinienmodell eines Dioramas passt und wenn der Rumpf darunter gebaut wird, das Modell normal ferngesteuert schwimmen kann.

 

Viele Grüße

Gabi

Link to comment

Die Sache mit der Teilung an der Wasserlinie mach ich gerade (allerdings notgedrungen) bei meiner USS Arizona. Bug und Heckplatte werden nur eingerastet und darunter dann man die beiden Hälften verschrauben.

Bei einem Schlepper würde ich es allerdings bauen wie bei einem U-Boot. Auf die Oberkante vom Rumpf eine Gummidichtung und das ganze Deck nur auflegen und anschrauben. Die Schrauben kannst du z.B. mit Pollern tarnen.

Link to comment

Hallo

 

die Idee mit den Pollern ist gut, ich habe 6 Poller zum Tarnen der Schrauben.

Bedenken habe ich mit dem Verziehen des Decks, wenn nur 6 Schrauben auf die Gummidichtung drücken. Man müsste das Deck dann ca. 2mm dick (Epoxy) wählen um ein Verziehen im Laufe der Zeit zu verhindern.

 

Viele Grüße

Gabi

Link to comment

Hallo Gabi,

wenn es der HIER sein sollte, so hat der doch ein recht breites Heck.

Da würde ich Dir empfehlen, nur das hintere Deckteil zum Abheben zu gestalten und weiter nur den Grundriss der Aufbauten zu öffnen.

 

Das hätte den Vorteil, dass Du mittels ordentlichen Süllrand alle Öffnungen dicht bekommst....

 

Die RC-Steuerelemente wie Regler und Empfänger sind heutzutage so handlich geworden...dass sogar "Wikingautos" per RC gefahren werden.

Da gibt es hier einige Experten im Forum, die Dir die benötigte Steuerelektronik für Dein kleines Modell zusammen stellen können......Stichwort "kleine Schlepper".......

 

Viel Spaß beim Basteln und ich freue mich schon auf Bilder der Jungfernfahrt.

 

8-)

Link to comment

Hallo

 

mir gefällt die U-Boot Variante, werden ich mir morgen mal am See bei den U-Booten genauer anschauen.

Verschraubte Plexiglasplatte auf die das Deck nur aufgesetzt wird wie ein Aufbau.

 

Die Revell Fairplay ist nochmals kleiner 1:144, mein Schlepper ist nur im Maßstab 1:70.

Das Schiff kann ca. 1,5kg zuladen und hat recht viel Platz für die Steuerung.

 

Viele Grüße

Gabi

Link to comment

Hallo Gabi,

 

diese ganzen Varianten "Platte auf etwas aufschrauben" haben den Nachteil, dass Platte und Rahmen recht massiv ausgeführt werden müssen, wenn sie dicht aufeinander passen sollen. Besser wäre eine Dichtung in der Richtung der Belastung (kann ich jetzt nicht besser erklären) wie man sie beispielsweise bei den zylindrischen Druckkörpern der U-Boote einsetzt. Du könntest auch den Rumpf in der Wasserlinie teilen, die innere Rumpfwand bis zur Deckshöhe hochziehen und dort oben eine Dichtung anbringen. Ich habe dies einmal bei einem historischen Segler gesehen, der die gesamte aufwendige Segelmechanik der besseren Zugägnlichkeit halber unter und am Deck montiert hatte. Dieses mit der äußeren Rumpfwand bis zur Wasserlinie wurde dann einfach auf den Rumpf gesteckt. Das scheint also in dem Fall mit der bei Segelschiffen häufigen Schräglage ausreichend dicht zu sein.

Link to comment

Hallo Gabi,

 

Ich könnte Dir 258 Märchen als Bildergeschichte vom Schwesterschiff der Fairplay X zukommen lassen. Meine Leitung ist momentan noch mit Videouploads belegt, aber morgen wäre das in meiner Dropbox. Wenn Du willst bitte E-Mailadresse per Pn.

 

Martin

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.