Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

"Bellissima" von aero-naut Diskussion


Guest ThomasDbg

Recommended Posts

Guest ThomasDbg

Moin Arno!

 

Warum sorgte die Bellissima für Diskussionsstoff? Überlege immer noch, ob ich selber bei der Dulcibella XL Hand anlege (inkl. CAD) oder mir so einen Aeronaut Bausatz kaufe...

 

Gerne auch per Mail/ PN, da Off-Topic!

Edited by ThomasDbg
Titel korrigiert
Link to comment
Guest Roland

Thomas,

 

der Gesprächsstoff ergab sich aus der Schlabbrigkeit der zusammengesetzten Teile. Da ergeben sich Spalte wo eigentlich keine sein sollten. Passgenauigkeit ist in meinen Augen was anderes. Das Ding ist soooooo dünn und wackelt überall wie ein Kuhschwanz. Auch die Beplankung ist nach der ersten Betrachtung eher bescheiden. Wir haben das Dingens in seine Einzelteile zerlegt und mal genauer angeschaut. So wie ich Arno verstanden hatte ist der Bausatz wie er uns vorlag eine Fehlkonstruktion. Da fehlen noch Stringer und was weis ich noch. Die Spanten sind auch schwabbelig.....dünnstes Holz...also ich weis echt nicht.

Dafür würde ich keinen Cent ausgeben.

 

Gruß

 

Roland

Link to comment
ot-pfeif-sp.gif Ja, die Bellissima ist nicht der Hit. Habe aber schon läuten gehört, das der Bausatz komplett überarbeitet werden soll. Entweder in Geduld üben oder selbst sägen. ot-pfeif.gif
Link to comment

Einfach zwei Fenster öffnen, beitrag ziteren, diesen Kopieren, ins erste Antwortfenster einfügen fertig.

 

Aber ist scalesegler bei dem Dampfer überhaupt angebracht?

Link to comment

Ohne jetzt eine großartige Grundsatzdiskussion auslösen zu wollen:

Es gibt viele Modelle ohne echtes Vorbild. Man denke nur mal an die vielen Springer, die Masse der Rennboote.............

Das würde ich jetzt nicht so eng sehen wollen.

Link to comment
Ohne jetzt eine großartige Grundsatzdiskussion auslösen zu wollen:

Es gibt viele Modelle ohne echtes Vorbild. Man denke nur mal an die vielen Springer, die Masse der Rennboote.............

Das würde ich jetzt nicht so eng sehen wollen.

 

:that::that:

Chris

Link to comment
Von Moderator Arno Hagen bearbeitet

"Scale" bedeutet hier auch, dass die "Proportionen" einem Vorbild entsprechen oder vorbildähnlich sind. Das ist bei der "Bellissima" gegeben. Es muss hier kein 1:1 Vorbild für einen Segler geben.

Link to comment
Und welches Vorbild hat das Boot?

 

Nun als Vorbild diente aeronaut, wie auch bei dem kleineren Modell wohl die Hansajolle, ein beliebter Segler des Nordens des "Kleinen Mannes".....und wie der VWKäfer lange beliebt.

 

 

Hansa-Jolle

 

Über den Begriff "scale" kann man natürlich trefflich diskutieren...wie oft hat sich daran schon Streit entzündet, welches Modell "scale" gebaut oder eben nicht "scale" gebaut wurde. Dabei sagt der Begriff "scale" darüber eigentlich wenig aus.

 

Eine Auslegung wäre, dass der Erbauer viel gemessen, verglichen und maßstäblich umgesetzt hat, um mit seinem Modell möglichst sehr nah am Original zu bleiben.

 

Vorbildähnlich......

 

das ist so ähnlich wie mit dem Prädikat "Museumsqualität" :D

Link to comment

Bei dem, was wir dort gesehen hatten handelte es sich um einen Prototyp.

Ich denke, man sollte es nicht mit einem bewährten Aeronaut Bausatz vergleichen.

Selbiges war übrigens bei der Tug nicht viel anders, als ich davon den Prototyp sah, war ich auch der Meinung das, wenn ich mich für 5 Euro in einer Baumarktsholzrestekiste bediene wohl mehr bekommen würde und heute ist Ramborator doch ein wirklich guter Baukasten.

Link to comment

Um den Diskussionsgrund noch mal klar zu stellen:

 

Unser User Micro Magic 133 baut einen Prototypen der Bellissima. Er hatte das zusammengesteckte, nicht verleimte Spantengerüst mit Boden- und Seitenplanken dabei.

 

Dass das "labbrig" ist, ist Sonnen-klar! Die Stabilität eines Spantengerüstes kommt je erst durch die Verklebung!

 

Das ist also kein Kritikpunkt.

 

Mein Kritikpunkt sind die nicht vorhandenen Stringer in dem Bereich, wo Boden- und Seitenplanke aufeinander stoßen.

 

Alle Knickspanter von aero-naut, auch deutlich kleinere, wie Diva oder Spitfire, oder auch die Dulcibella von Uwe Kreckel haben die!

 

Eine Alternative wäre ein deutlicher Hinweis in dem Bauabschnitt in der Anleitung, eine Leimraupe anzubringen oder den Knick mit Epoxy auszugießen.

 

Denn 1mm Sperrholz auf Stoß verleimt bei der Rumpflänge? Da ist nach der ersten Rempelei ein Aufplatzen vorprogrammiert!

 

Da ich einen sehr guten Draht zu Herrn Eggenweiler habe und letztes Jahr auch einen Prototyp der Spitfire für Ihn bauen durfte, bot ich an, mit Ihm in Kontakt zu treten.

 

So schrieb ich Ihm am Mittwoch, 27.08.2014 abends, eine Mail mit der Beschreibung der Problematik und möglichen Lösungsvorschlägen und der Bitte mir seine Meinung dazu mitzuteilen.

 

Heute morgen, Montag 01.09.2014, kam die Antwort:

 

- Anleitung ist korrigiert mit deutlichem Hinweis in dem Bauabschnitt, eine Leimraupe anzubringen!

- Dem Bausatz werden Gewebebandstreifen beigelegt um den Rumpf an der Stelle, zusammen mit der Leimraupe, zu verstärken! Natürlich auch in der Anleitung beschrieben...

 

Ich bin wieder mal ob der Kundennähe, Service und Reaktionszeit von aero-naut begeistert :that::that::that:

Edited by Arno Hagen
Link to comment

Da ergeben sich Spalte wo eigentlich keine sein sollten. Passgenauigkeit ist in meinen Augen was anderes.

 

Soweit ich das gesehen habe, waren die Spanten noch nicht gestrakt (der Rumpfform angepasst).

 

Bei meiner Spitfirer von aero-naut dachte ich auch beim ersten Probehalten der Seiten- und Bodenplanken: Das passt ja nie!

 

Nach dem straken passte alles Spalt-frei saugend!

 

Zugegeben, ohne Stringer ist das "finden der Rumpfform" nicht ganz einfach.

Link to comment
Guest franzemann

Arno , das ist mal wieder spitze wie Du so manche Hürde überwindest.

 

Vom Service des aero-naut Team´s bin ich begeistert.

Herrn Eggenweiler durfte ich auf der Messe ja auch kennenlernen und kann nur sagen das er sehr bemüht ist, jeden Kundenwunsch und auch deren probleme

auf den Grund zu gehen.

 

@ Arno , ich habe da auch noch ein kleines aua aua was Du für mich klären könntest.

Link to comment

Marco, das ist nicht mein Verdienst, sondern alleine der von aero-naut, die Ihre Kunden ernst nehmen und zuhören.

 

Auch war das keine Hürde! Wer aero-naut und deren Auftreten auf Messen erlebt hat weiß, dass die immer ein offenes Ohr haben!

Link to comment
Um den Diskussionsgrund noch mal klar zu stellen:

 

 

 

Heute morgen, Montag 01.09.2014, kam die Antwort:

 

- Anleitung ist korrigiert mit deutlichem Hinweis in dem Bauabschnitt, eine Leimraupe anzubringen!

- Dem Bausatz werden Gewebebandstreifen beigelegt um den Rumpf an der Stelle, zusammen mit der Leimraupe, zu verstärken! Natürlich auch in der Anleitung beschrieben...

 

Ich bin wieder mal ob der Kundennähe, Service und Reaktionszeit von aero-naut begeistert :that::that::that:

 

Also......ist zwar schön dass überhaupt Reagiert wurde.....aber soooo hoch loben

braucht man das meiner Meinung nicht.

 

Denn der richtige Weg wäre gewesen, den konstruktiven Fehler nicht notdürftig

zu flicken.....mit Leimraupe...also bitte.....auch Gewebeband ist nur ne Notlösung

um Pfusch aus zu bügeln.

 

Einzig richtig wäre die erwähnten Stringer mit ein zu pflegen........aber da muss man

das Programm ändern, es entsteht mehr Maschinenkosten, Stringer kosten Geld

Bauanlritung muss überarbeitet werden/ neu gezeichnet werden....so leg ich nur ein Zettel

mit entsprechendem Vermerk bei.......das wirft dann wieder die Kalkulation über

den Haufen......

 

Sehr fragwürdige Kundennähe.....sorry

Link to comment
Also......ist zwar schön dass überhaupt Reagiert wurde.....aber soooo hoch loben

braucht man das meiner Meinung nicht.

 

Denn der richtige Weg wäre gewesen, den konstruktiven Fehler nicht notdürftig

zu flicken.....mit Leimraupe...also bitte.....auch Gewebeband ist nur ne Notlösung

um Pfusch aus zu bügeln.

 

Einzig richtig wäre die erwähnten Stringer mit ein zu pflegen........aber da muss man

das Programm ändern, es entsteht mehr Maschinenkosten, Stringer kosten Geld

Bauanlritung muss überarbeitet werden/ neu gezeichnet werden....so leg ich nur ein Zettel

mit entsprechendem Vermerk bei.......das wirft dann wieder die Kalkulation über

den Haufen......

 

Sehr fragwürdige Kundennähe.....sorry

 

Bravo!

 

ich bin zwar keine Firma, sondern nur Eigenbrötler, aber bei meinern Knickspantkostruktionen sind immer Stringer in den Knicken. Ich denke gerade über was geklinkertes nach, da wollte ich sogar in jede Plankenüberlappung Stringer einbauen.

 

Aber Leimraupen reichen ja anscheinend.

 

Ansonsten mag ich die Sachen von Aeronaut eigentlich...

Link to comment

Meine Sichtweise zum Thema:

Die Bellissima hat die Bella als Vorbild.

Die Bella wiederum hat die Dulcibella als Vorbild. Da bin ich mir ziemlich sicher. Etwas grösser, etwas geräumiger, Design einer Jacht aus den 20/30er Jahren des letzten Jahrhunderts. Das Ganze in Knickspant mit Spatenruder und Kielschwert mit Gewicht.

Ich bin selbst Eigner einer Bella und habe Freude daran. Ein hervorragendes Segelboot. Sie hat dieses Wochenende am Swiss Mini Sail Treffen Anerkennung erhalten, weil sie ausgewogen läuft und beim kleinsten Wind anspringt.

Aber auch ich habe die fehlenden Stringer im Knick bemängelt. In den originalen Bildern auf der Aeronaut Seite sind Stringer ersichtlich!

Selbstverständlich habe ich bei meinem Boot den Knick innen mit Glasgewebeband und Epoxy verstärkt. Was ich weiter an der Bella kritisiere ist der zu schwache Kiel. Er besteht nur aus 3mm Sperrholz. Ich habe den Kiel beidseitig mit je zwei Lagen Glasgewebe laminiert und verstärkt. Immerhin hängen da 1.3kg Blei dran. Auch die Qualität der Segel (Fadenverlauf falsch) und der Verstärkungsecken (zu klein, kleben schlecht) beanstande ich.

 

Franz

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.