Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Modellbauläden in Hamburg


Guest Jantje

Recommended Posts

Guest Jantje

Liebe Miniwerftkollegen -

 

Hamburg ist bekanntlich eine grosse Hafenstadt mit langer Geschichte und Tradition.

Folglich findet man auch Schiffsmodelle an jeder Ecke - vor allem in den Touristenzentren, wo es sogar eigene Läden gibt, die nichts anderes verkaufen als fertige Modelle ( sofern man den Ramsch, der dort oft überteuert angeboten wird wirklich noch als MODELL bezeichnen darf)

 

Es gibt auch Betriebe, die Modelle bauen, seien es technische Werftmodelle oder Modelle auf Bestellung - da ist die Auswahl garnicht so klein.

 

ABER gibt es denn in HH auch noch einen Modellbauladen, wo unsereins Zubehör kaufen kann ( so von der Planke bis zum Bullauge - vom Kleber bis zur Beize und dem Lack ) ??

 

Früher - als ich schonmal in HH wohnte, gab es bei uns um die Ecke den typischen kleinen Modellkrämerladen, wo man einfach ALLES bekam - oder es zumindest bestellen konnte. Mit dem Inhaber - dem Herrn Beger, konnte man Kaffee trinken, stundenlang fachsimpeln und auch fertige Modelle in seinem Schaufenster ausstellen. Herr Beger baute bisweilen auch Auftragsmodelle und fragte mich oft um Rat oder auch Hilfe, wenn er selbst nicht weiterkam ----oder liess sich von meiner Frau die Segel nähen, weil sie das dreimal besser kann als die gekauften Segelsätze jemals aussehen werden.

Tja .... der Herr Beger ging dann jedoch in Rente und ein junger Herr übernahm den Laden, woraufhin er nach einem halben Jahr pleite und geschlossen war. :(

 

Nun bin ich nach 6 Jahren Auslandsaufenthalt wieder in HH .... und finde auch im Internet keinen Laden mehr, der auch nur annähernd was zu bieten hat.

 

Auch Firma Conrad, die ja mal im SCHIFFS- Modellbau etwas aktiv waren, bietet in ihrem Grossraumladen nur noch Fertigflug - oder Automodelle an.

Gerade heute war ich dort - und bekam noch nichtmal mehr ein komplettes Laubsägeset , geschweige denn Planken oder Kleinteile.

 

Das meiste, was ich für mein nächstes Schiffsprojekt brauche, hatte ich sowieso schon per Internet bestellt - aber irgendwie fasse ich es noch nicht so ganz, dass das jetzt wohl immer so laufen muss.:nein:

 

KENNT jemand noch einen richtigen Modellbauladen in Hamburg - und ich habe ihn bloss nicht gefunden ---- oder gibt es selbst in einer Hafenstadt keinen Schiffsmodellbau für unsereinen mehr ???

 

Irgendwie will es mir nicht in den Kopf - dass es schon SO düster aussehen könnte.....

 

Ich bin es ja inzwischen gewohnt, ALLES selbst zu machen -vom Anker bis zum Positionslämpchen und sogar meinem Takelgarn wenn es sein muss-

Aber MEINE GÜTE ! MUSS das denn sein, wenn man nicht ständig im I-net bestellen will ??

 

>>> Ich HASSE es, auf die Post zu warten- und mich vorher immer mit komplizierten Banküberweisungen samt IBAN-Nummern und Co herumzuschlagen !!

Meine letzte Überweisung ist prompt in die Hose gegangen - die konnte ich heute wiederholen und muss nun NOCH ne Woche länger auf mein Zeug warten !!:grummel::grummel:

 

Irgendwie finde ich das total frustrierend !!:nerv:

 

Lieber fahre ich ne Stunde durch die Stadt und kaufe mein Zeug direkt und gegen Cash......vielleicht bin ich da etwas altmodisch ( kein Wunder wenn man am liebsten historische Schiffe baut ):D

 

Weiss da also jemand noch einen guten Tip ??

 

Ich wäre sehr dankbar für jeden Hinweis !!

 

LG

 

Jantje

Link to comment

Es fahren eben nicht alle gerne stundenlang durch die Stadt, fahren wieder nach Hause, weil irgendein Händler irgendein Kleinteil erst bestellen muss, ode reinen Bausatz nicht da hat...

Macht heute keiner mehr, leider.

Heute wird nur noch nach irgendwelchen Teilen gegoogelt, wo es die am billigsten gibt, oder es wird bei den letzten Händlern gekuckt, man lässt sich evtl. noch beraten, und kauft direkt in Schinesien.

Die Mentalität hat sich stark gewandelt.

Link to comment

Das ist nicht nur in Hamburg so. Auch hier im westlichen Ruhrgebiet sieht es mau aus. Immerhin gibt es noch ein Geschäft in erreichbarer Nähe, was noch ein bisschen was da hat. Bei Planken und Zubehör für historische Modelle ist da aber auch nichts zu holen. Solche Geschäfte sind aber auch gefährlich. Eigentlich will man nur 2 Tütchen Schrauben und kommt dann mit einem Monsterkarton nach Hause dessen Inhalt mal eine Maersk Anglia werden soll.

Aber im Grunde ist es natürlich schon ärgerlich, wenn man 40km fahren muss nur um eine Dose Revell Farbe zu erstehen.

Link to comment
Guest Jantje

@Alex F

 

- Die Mentalität hat sich stark gewandelt....

 

Jaaa .... das erlebe ich auch zunehmend so.

Ich bin ja ursprünglich Instrumentenbauer von Beruf ( für Saxophone und Querflöten) .... und eine Generalüberholung ( Reparatur) eines solchen Qüäkophons kostet nunmal zw. 3 -600.- Euronen.

Wenn man nun aber eine neue Tröte für 300.- aus Asien bekommt - bin ich damit aus dem Rennen....so sieht es faktisch auch aus. Keiner kauft mehr beim Handwerker ""made in Germany""

 

@ San Felipe

 

Dass es im Ruhrgebiet so aussieht, ist schlimm genug !

Aber wenn es in einer traditionsreichen Seefahrerstadt AUCH soweit gekommen ist .....dann ist ja wohl ECHT Land unter !!

 

Man könnte ja meinen, dass die wenigen Schiffsmodelle, die dann noch gebaut werden, dafür besonders selten und wertvoll sind - ABER auch DAS stimmt nicht !! ---- denn MODELLE gibt es ja wie Sand am Meer....von Russischen Häftlingen für 50.- Euronen im Knast gebastelt....und hier in HH für 500.- verkauft >>> eine Pamir im Massstab 1:50 !!!

 

>>> Ich will ja mit meinen Schiffen kein Geld verdienen - obwohl ich bislang alle abgegeben oder verkauft habe -aber wenn man sieht, wie wenig diese Form von Kunsthandwerk noch gewertschätzt wird, ist das schon ARG traurig !

 

Ich werde mir dennoch nicht die Freude an meiner Schiffsbastelei verderben lassen - sondern mich eher darauf einstellen, auch in Zukunft ( jetzt erst RECHT !) eben ALLES selbst herzustellen.

( Ist sowieso besser > dann haben Modelle mehr individuellen Einzelcharakter und es fahren auf dem See oder den Regalen im Wohnzimmer nicht 1000 gleiche Bausätze herum.

 

LG

 

Jantje

Link to comment

Hallo Jantje.

 

Ich finde das auch Schade, dass die von dir beschriebenen Läden aussterben. Nicht nur beim Modellbau, sondern generell. Einfach ein Laden, wo ein kompetenter Inhaber hinter dem Tresen steht und wirklich weiß, was er da verkauft.

Aber da hilft das Jammern wenig. Die Mehrheit der Leute hat sich anders orientiert und das sind dann die Auswirkungen für alle.

 

Falls es dir auch um eine Gesamtüberblick geht? Hier auf der Seite gibt es doch diese sehr vollständige Linkliste:

http://www.schiffsmodell.net/index.php?pageid=linkliste

Vielleicht findest du auch für speziellere Dinge etwas.

 

 

Grüße

Mario

Link to comment

Duisburg hat da auch einiges an Tradition zu bieten. Immerhin den größten Binnenhafen Europas. Auch DU war mal Hansestadt und aufgrund der Lage an 2 Flüssen früher mal eine bedeutende Handelsstadt. Egal, das war mal.

 

Zum Glück haben wir hier Jahr für Jahr die Intermodellbau in DO. Da schlage ich immer mit einer mehr oder weniger langen Einkaufsliste mit all den Kleinteilen, wo das Porto kaum lohnt, auf.

Ansonsten hilft nur Verbrauchsmaterial auf Vorrat zu halten und sich alle paar Monate genau zu überlegen was man braucht und alles zusammen bestellt.

Und ja natürlich, wenn ich sowieso fast alles online bestellen muss, dann mach ich das auch alle 1 bis 2 Jahre direkt in Fernost.

 

Über die Qualität der Fertigmodelle, besonders die der historischen Segler, decken wir lieber den Mantel des Schweigens.

Link to comment
Guest Jantje

Uiii....

 

Jetzt muss ich mich aber ranhalten, alles mal zu checken und zu beantworten... Ihr seid ja flinker hier , als ich dachte ! ( Super ! )

 

@Mario 42

Ja...die Links sind interessant, jedoch bieten sie eben auch nicht den alten "Tante Emma -Laden", ( besser gesagt den "Käptn Hein-Schuppen" ) wo man mal in Ruhe persönlich stöbern kann. Aber es ist dennoch gut, zu wissen, wo man was findet. Ich bin in Internet und Foren nicht sooo bewandert...da sind Tipps immer willkommen !

 

@Hanse-Bengel

OK...der Staufenbiehl scheint gerade an seiner Homepage herumzubasteln...allzuviel kann man da gerade nicht sehen / lesen >> aber immerhin wäre er ja mal einen Versuch Wert!

Also beizeiten werde ich mir den bestimmt mal ansehen ! Es gibt in HH ja schon noch Modell-Läden...die befassen sich dann jedoch eher mit Revell, Heller oder Airfix.....also schon seit 30 Jahren nicht mehr meine Liga....aber der Staufenbiehl könnte was sein ! ( Hoffnung bekomm )

 

@ San Felipe

 

Jaaa.....auf solchen Treffen / Messen/ Ausstellungen kann man natürlich prima einkaufen und sehen, was es alles so gibt.

Für mich persönlich lohnt sich sowas jedoch eher wenig....ich brauche HEUTE einen Anker und ÜBERMORGEN für ein anderes Schiff ein paar Bullaugen....nächste Woche vielleicht einen halben Kilometer Takelgarn....

> Wenn ich immer alles für s Jahr auf Vorrat und gut Glück kaufen wollte, dann wäre ich ja längst pleite und hätte einen Haufen Kram, den ich dann DOCH nicht brauche.

Ich baue halt WENN, dann recht schnell .....dann mache ich von morgens bis Abends nix anderes....und brauche plötzlich jeden zweiten Tag noch irgendwelches Material ---- und genau da trauere ich halt den kleinen Läden hinterher, wo man jederzeit auflaufen konnte und einkaufen, während zuause noch die Planken trocknen.

 

Ich werde es in Zukunft so machen, wie jetzt bereits auch: ALLES auf einmal bestellen - eher zuviel als zuwenig.....und dann zusehen, wie ich damit zurechtkomme...alles andere werde ich eher selbst machen.

Ich KANN das zum Glück - aber man MUSS es ja auch nicht haben....denn ein selbstgeschmiedeter Anker sieht am Modell auch nicht viel besser aus als der für 2.50 gekaufte....kostet aber die doppelte Zeit.

 

@ Arno Hagen

 

Auch den Stock Maritim werde ich mal unter die Lupe nehmen.....obwohl der mir ja von seiner Homepage eher so vorkommt, als verkaufe er auch eher fertige Produkte anstatt Materialien.

 

KANN das sein, dass der mal eine Filiale nahe den Landungsbrücken hatte ??

 

Ich habe früher mal ein paar Jahre im "Deutschen Seekartenberichtigungsinstitut" ( alias "Bade und Hornig" > Heute "Hansenautic" ) gearbeitet - das ist dort ganz in der Nähe...und da gab es eben diesen Laden, der sowohl Schiffsausrüstungen wie auch Modelle und Zubehör verkaufte.....kann gut sein, der hiess auch so:|

Bin mir aber nicht mehr so sicher.

 

Bei den Landungsbrücken - alias der hinteren Seite ( nähe U-Bahn Baumwall) war ich schon lange nicht mehr......ZU viele Touristen, ZU schlechte Modelle und Buddelschiffe, ZU wenig wirklich interessante echte Schiffe....

Vielleicht sollte ich da ja nochmals nachsehen :mrgreen:

 

Aber Jungs...ich kriege mein Material schon zusammen ( Siehe Thread " Alter Seebär neu an Bord" bei den historischen Schiffsmodellen)....das ist weniger mein Hauptproblem - notfalls mache ich es eben SELBST !!

 

Es tut mir nur weh und leid, unsere Zunft so untergehen zu sehen...Sang und Klanglos....ohne Denkmal und wehende Flaggen !! >>>Und ohne den Modellschiffsausrüster an Land ---- vergleichbar mit nem echten Schiffsagenten, der ein persönlicher Ansprechspartner war.

 

Die ganze Nostalgie geht damit ein wenig über Bord...aber um selbige zu retten, werde ich nun auch keinen Seenotrettungskreuzer bauen....sondern mich eben wir Ihr auch, den Gegebenheiten anpassen.

 

Ich war halt lange nicht hier vor Ort....sondern im Ausland....und muss nun erst lernen, mit den neuen Gegebenheiten klarzukommen.:?

 

Aber -wenn ich es nach ein paar wenigen Tagen der Mitgliedschaft in diesem Forum mal so ausdrücken darf >>> ich fühle mich hier schon ganz gut bei Euch aufgehoben.

 

Danke für Euer Feedback!

 

Jantje

Link to comment
Schifferlfahrer

Mit einem Laden kann ich dir leider nicht weiterhelfen (bin gebürtiger und stolzer Bayer ;) ) aber Überweisungen klappen bei mir recht gut und sicher über PayPal. Viele Onlineshops bieten das mitlerweile an und du musst eigentlich nur mehr auf "Bezahlen" klicken und deinen Login eingeben. Ich finde das sehr praktisch und vor allem geht es um Welten schneller als eine "normale" Überweisung. Du kannst dir zur Anmeldung sogar eine TAN per SMS aufs Handy schicken lassen, was die Sache nochmals erheblich sicherer macht.:that:

 

Auch wenn du trotzdem online bestellen musst (da geht mittlerweile wohl der Weg hin, mit allen seinen Vor- und Nachteilen) aber zumindest machts das ein bisschen angenehmer.

Link to comment
Guest Jantje

@ Den stolzen Bajuvaren Schifferlfahrer ;)

 

Ja, ich WEISS das es das gibt und dass es leichter, einfacher, schneller geht..... und dass man heutzutage geradezu dazu gezwungen wird, wenn man es nicht umständlich haben will. ( PAY-pal und Konsorten)

 

Ich muss mich dazu aber auch mal ein wenig selbst durch den Kakao ziehen >>> Ich bin mit 46 Jahren bereits ein " Ewig Gestriger" ---- Ich habe das nicht, KANN das nicht und WILL das nicht !!

 

Ich habe vor knapp 10 Jahren das erste Mal einen Computer angefasst- wollte bis dahin von diesem modernen ""Teufelszeug"" nix wissen. - Ich kann ein Handy benutzen, aber keine SMS schreiben ( und ich WILL es auch garnicht ) und weder werde ich jemals ein Internetkonto oder gar PAY-pal bemühen.

 

Da bin ich erzkonservativ STUR. ( sollte einem Bayern ja bekannt sein:D:bäh:)

 

Es geht ja auch weniger darum, welche modernen Alternativen es gibt - eben nämlich den Internethandel --- als darum, dass deswegen die alten Läden ausgestorben sind, wo man quatschen, klönen und fachsimpeln konnte....live, von Mann zu Mann, von Mann zu Frau...oder wie auch immer.

 

Ich muss mich halt damit abfinden, dass ich heute denoch meinen Kram per Internet bestellen muss ( SCHLIMM genug !!) aber dann wähle ich eben doch noch das handgeschriebene Überweisungsformular...selbst WENN es länger dauert.

 

Früher habe ich noch von Hand Seitenlange Briefe geschrieben und Photos auf Papier verschickt >>> heute poste ich in Foren per Tastatur ( schlimm genug ! und dennoch SCHÖN, dass es das gibt ! ) - aber weiter will ich dann auch nicht gehen.

 

Ich WEIS, dass das vieles einfacher macht.......dennoch möchte ich mich diesem""modernen Moloch"" nicht allzusehr beugen.

 

Das hat wohl persönliche Gründe > ich bin aufgewachsen in einer Welt, wo mein Vater einen Jagdbomber flog und später die Atomrakete unter sich hatte .....und gleichzeitig in einer Welt, wo die Frauen das Wasser Morgens noch in Tonkrügen 25 Km weit auf dem Kopf tragend herbeischleppen mussten - und es NICHT aus dem Wasserhahn kam.

 

Ich bin also ein wenig ""schitzo"" wenn ich das mal salopp so ausdrücken darf....und ziehe die "Old School" vor.

 

Wenn es also die netten Läden nicht mehr gibt, dann mache ich es eben SELBST -bevor ich mich dem modernen Moloch beuge.

 

""Die Axt im Hause erspart den Zimmermann! "" ..... und daran werde ich mich zukünftig auch halten.

 

Ich danke Dir für Deinen Rat....den wusste ich schon - aber das ist nicht mehr meine Welt !

( Nebenbei > bitte nicht übelnehmen wenn ich den Bajuvaren ein wenig auf die Schippe nehme.....das tue ich mit mir selbst ja genauso;) > ein bisschen Selbstironie und Kritik schadet nie ! )

 

LG

 

Jantje

Link to comment

Stockmaritime ist an der Ruhrstraße (was ich als Dortmunder sehr sympathisch finde. Das ist nicht an den Landungsbrücken, sondern oben an der Schützenstraße. Deshalb hatte ich das vorhin ja verlinkt ;)

 

Also hier noch mal der Link mit Adresse: Bitte hier klicken

 

Wo die früher mal waren weiß ich nicht...

Link to comment
Schiffchenbauer

Wie die Tante Emma Läden sterben auch diverse Modellbaugeschäfte aus.

 

Was ja im Grunde nicht einmal besonders schlimm ist, weil das Internet voll ist, mit kleinen und feinen Händlern und auch Kleinherstellern.

 

Was mich nur wundert ist, daß die Großen dann ihre Vertriebsschiene weiterhin über den "Modellbaufachhandel" durchziehen.

 

Mittlerweile ist die Karte Deutschlands mit beinahe mehr weissen Flecken versehen, als mit Modellbaufachhändlern.

 

Wie du schon richtig bemerkst Jantje, ist selbst Hamburg beinahe totes Gebiet, was Modellbauhändler betrifft.

 

Da ich jetzt im Raum Hannover lebe, bekomme ich hier auch beinahe Probleme, was zumindest aero-naut betrifft.

Der einzige bei aero-naut gelistete Händler ist Architekturbedarf.de .

 

Nur ist der spezialisiert auf Architekturbedarf und das ist sein Steckenpferd.

Der hat für den Bereich Modellbau nur die Rohstoffe am Lager und das auch nur abgestimmt auf den Architekturmodellbau.

 

Modellbaukästen habe ich dort noch nie gesehen, also müßte ich dort im Laden bestellen.

Dann kann ich auch im Internet bestellen.

 

Das Problem ist bei manchen Herstellern blos, daß man nur herausbekommt, was die liefern können, wenn man sich die Kataloge kauft.

Weil die auf der eigenen Homepage nur sehr dürftige Informationen liefern.

 

Aber wer will schon 10.-€ im Vorfeld ausgeben, um dann festzustellen, daß nicht das richtige dabei ist?

 

Ich finde die gesamte Modellbaubranche sollte sich mal eisern Gedanken um Vertriebsstrukturen und Marketing machen.

 

Kataloge zum kaufen anbieten ist nicht mehr zeitgemäss und schreckt mehr ab, als es anlockt und....10.-€ finde ich schon einen Batzen Geld für.....Werbung ?

 

Da nützt nicht einmal mehr das Becken im Stadtpark etwas, oder die diverse Rennstrecken und Modellbauflugplätze im Umland.

 

Wenn Deutschlands 2t größte Stadt nur noch über im Grunde einen Händler verfügt, dann sollten die Hersteller und Großhändler ihre Vertriebsstrategie wohl überdenken und in den Direktvertrieb gehen ;)

Edited by Schiffchenbauer
.
Link to comment
Guest Jantje

@Arno Hagen

 

Neee - ich meinte auch nicht dass der Laden an den Landungsbrücken/ bzw am Baumwall sei, sondern dass sie dort sogar mal eine Filiale hatten - und mir der Laden daher bekannt vorkommt.

Ich kann da aber auch einen Dreher im Hirn haben - bin mir nicht so sicher.

Dennoch danke für den Link nochmals !

Ich werde mir das beizeiten auf jeden Fall mal ansehen.

 

@Schiffchenbauer

Ja, das ist schon alles irgendwie vermurkst !

Gestern beim grossen Conrad wollte ich mir ne neue Laubsäge kaufen....

ZWEI Stück hatten sie noch da - und zwar NUR den Sägebügel.

Auf die Frage, wo ich denn das passende Klemmbrett , die Klemmschraube und die Sägeblätter bekomme, wurde ich an das Internet verwiesen.

 

Der Laden ist nur noch spezialisiert auf Fertigmodelle - ebenso wie Dein Laden auf Architekturmodellbau.

Ich verstehe ja sogar, dass ein Laden sich auf ein bestimmtes Gebiet spezialisiert - das würde ich als Ladeninhaber wohl auch machen -denn obwohl ich mich mit Flugzeugen verdammt gut auskenne, habe ich z.B. Null Ahnung vom Flugmodellbau -also würde ich auch eher Schiffsmodelle verkaufen - und ebenso verkauf ein anderer nur Architekturmodellbedarf.(Immerhin !!)

Die Sache mit den Katalogen ist mir jedoch schleierhaft. Gerade heutzutage, wo jeder Laden froh sein kann, dass/wenn er läuft, kann man wohl kaum vom Kunden erwarten, 10 ,- Euronen für nen Katalog zu bezahlen !!!

 

Also ich bin wahrlich nicht geizig - und ich zahle auch gerne etwas mehr, wenn mir ein Laden - eine Firma- symphathisch ist -aber dann dürfen sie mich nicht auch noch für ihren Katalog / ihre Werbung extra zur Kasse bitten.

DA hast Du allerdings Recht !

 

hehee...ich bin früher sogar öfter zum Fischladen"Nordsee" gegangen und habe Krabben gekauft - diese jedoch dann dem nächsten Obdachlosen in die Hand gedrückt - weil ich Krabben überhaupt nicht MAG -aber ich wollte einfach die Krabbenkutter unterstützen, weil ich sie als Schiffe so toll finde !! Aber einen Angebotskatalog hätte ich wohl wahrlich NICHT bezahlt:lovl:

 

Wir Schiffchenbauer mögen ja ein sonderbares Völkchen sein -aber bekloppt sind wir ja dennoch nicht !! .... Da gibt es in der Tat schlimmere Hobbies!! >>> Und wenn ich mir ansehe, WIE viel Werbung täglich auf einen einprasselt - sei es im Briefkasten, per Internet, oder per Vertreter an der Haustüre - dann ist es schon fast dreist, dafür auch noch GELD zu verlangen !

 

Komischerweise gibt es für andere Randbereiche durchaus noch Läden, wo man einkaufen kann und KEIN Geld für den Katalog bezahlen muss. Ich bin nebenbei Sportschütze --- auf der Armbrust... ein SEHR seltenes Hobby --ich kenne LIVE NIEMANDEN der das sonst noch macht - und dennoch gibt es dafür immer noch Fachgeschäfte !!

Komisch - oder ??

 

Aber gut !

Ich wollte mit diesem Thread eigentlich nur mal checken, ob meine Wahrnehmung korrekt ist...was Modellbauläden betrifft > und auch wenn ich mich lieber eines Besseren belehren hätte lassen wollen, lag ich wohl garnicht so falsch.

 

Schade !.......Aber wie schon gesagt > JETZT erst RECHT!!

 

 

Ich werde gegen Jahresende nach Bad Gandersheim ( Harzgegend) umziehen ---und ausgerechnet in diesem aussterbenden verschlafenen Nest GIBT es einen Modellbauladen, der jedoch eher auf Eisenbahnen spezialisiert ist. Vielleicht kann ich ihn ja dazu bewegen, auch mal etwas Schiffszubehör anzubieten:) - viele Kunden hat der nämlich sonst auch nicht.

 

LG

 

Jantje

Link to comment

Moin,

 

einen gibt´s da noch:http://www.modellbau-borchert.de/

Einfach bei Conrad weiter gerade Statdauswärts fahren.

Auf der Rechten Seite, aber vorher die Öffnungszeiten beachten!

 

Ich denke, daß deine Wahrnehmung dich nicht täuscht!

Aber gerade Läden wie Conrad, zwingen die Kunden zur Konkurrenz!

Wenn ich da am Elektronik Kleinteileschalter stehe, habe ich mir schon oft gedacht, das bestellen im Netz schneller geht!

 

Und dann zu den Preisen!

Ich meide Conrad wann immer es geht, und es geht immer öfter!

 

Wenn ich da rausgehe, habe ich schlechte Laune und nichts gekauft, oder gefunden.

Ich werde es wohl bald wie mit Mc Donnalds machen.

Ich habe das letzte mal in meinem Leben, im Herbst 1996 eine Mc Donalds Filiale betreten!

Link to comment
Guest Jantje

@Bleiente

 

JAU ! Das ist doch mal ein brauchbarer Link!! --- Und immerhin hate er auch ein paar Boote im Angebot -das lässt ja doch hoffen":that:

 

Ja - den Conrad meide ich auch, wo es nur geht - aber da sie den Baumarkt bei uns um die Ecke zugemacht haben, dachte ich mir OK...versuchstes mal und suchst dort nach ner neuen Laubsäge >>>Ergebnis > siehe oben.

 

Es war ein mehr aus Faulheit geborener Versuch, da ich per S-Bahn und zu Fuss unterwegs bin und der Laden eben halbwegs in der Nähe ist....da dachte ich mir: Ne simple Laubsäge werden die ja wohl noch haben - aber selbst da war dann eben zu 50% Fehlanzeige.

 

Vor allem habe ich mich doch sehr geärgert über den Kommentar des Verkäufers >>> Die Säge gibts hier, Spannbrett und Sägeblätter aber im Internet.

Ja DANN spare ich mir doch den Weg dorthin und kaufe gleich das ganze Set im I-Net oder ??:grummel:

 

Also eine derart Kundenunfreundliche Arroganz habe ich selten erlebt !

 

OK...nun will ich hier aber nicht über den Conrad meckern...der wird schon sehen, was er langfristig davon hat - und wenn s schon um s SEHEN geht > MICH haben die das letzte Mal gesehen.

 

Hmmmm.....zum Borchert schicke ich allerdings lieber meine Frau Gemahlin.....der hat zu viele Flugzeuge im Angebot. Ich könnte der Versuchung erliegen und mir gleich einen Slowflyer mitkaufen. Davon träume ich schon seit Jahren! >>> Aber ich weiss es ganz genau, das Ding fliegt nur EINMAL einen Kamikaze-Einsatz, dann ist es Schrott. Ich bin der geborene Bruchpilot - habe als Jugendlicher sogar drei Fesselflugmodelle hintereinander geschrottet - und es dann aufgegeben......aber diese Slow - und Parkflyer...hmm die reizen mich doch arg!

 

ALSO ...schicken wie lieber die FRAU dorthin...sonst geht sie statt dessen irgendwann zum Scheidungsanwalt:cluebat::evil:

 

Hört das eigentlich NIE auf...dass man in sonem Laden wieder zum Kind wird, welches mit leuchtenden Augen nach SPIELSACHEN schreit ???

 

Aber gut - vorhin bekam ich die Mail, dass meine Hölzer und Kleinteile nächsten Montag eintreffen - es sind also nur noch wenige Tage, die ich auf Entzug durchhalten muss....das kriege ich schon noch hin.

 

LG

 

Jantje

Link to comment

Je nachdem wo du in Hamburg wohnst, kann sich auch mal ein Abstecher zu Hobby-Lobby-Modellbau lohnen (Schenefeld bei Itzehoe, nicht das Schenefeld bei Hamburg). Wie schon erwähnt wurde hat Staufenbiehl auch ein wenig Schiffssachen (habe sogar auch Bausätze im Laden) in Othm******* oder Barsbüttel. Wobei der in Othm******* ein wenig besser ausgestattet ist. Der in Barsbüttel ist stark auf Flugmodellbau ausgerichtet.

 

Borchert hat sich doch eigentlich auch auf Flugmodellbau ausgerichtet, wenn ich mich richtig erinnere, war schon lange nicht mehr da.

Link to comment
LongJohnSilver
...Othm*******....

Hui da ist aber eine Software sehr bemüht unanständige Worte zu filtern, sogar Ortsnamen werden korrigiert :fies:

 

...

Borchert hat sich doch eigentlich auch auf Flugmodellbau ausgerichtet, wenn ich mich richtig erinnere, war schon lange nicht mehr da.

 

Stimmt, er hat viel für die Flieger, aber ein kleines Sortiment an wichtigen Ersatzteilen und ein paar Baukästen hat er immernoch für Schiffsbauer. Muss mal schauen, wie es nun nach seinem Umzug aussieht, doch kann ich mir nicht vorstellen, das er nun alles "rausgeschmissen" hat.

 

Grüße Silver

Link to comment
Hört das eigentlich NIE auf...dass man in sonem Laden wieder zum Kind wird, welches mit leuchtenden Augen nach SPIELSACHEN schreit ???

 

Ich hoffe nicht. Liege auch jeden Abend auf den Knien und bete: "Lieber Gott, erhalte mir mein kindliches Gemüt"

Link to comment
Schiffchenbauer

Sei doch froh, daß es so ist !!

 

Stell dir vor du stehst im Modellbauladen und beginnst zu sabbern und mußt mit 5.-€ Taschengeld auskommen :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Link to comment
Guest Jantje

@Schiffchenbauer

 

Na ja! Genauso ist es ja aber!

 

OK- ich gebe zu, ich habe etwas mehr Taschengeld als 5.- Euro.

Aber reichen tut es ja trotzdem nie um der sabbrigen Gier Paroli zu bieten.

 

@San Felipe

 

Stimmt schon! Das kindliche Gemüt sollte man sich bewahren - sonst wird das Leben etwas grau und trist. Steht sogar in der Bibel ! >"" Und so Ihr nicht seiet wie die Kindelein, so werdet Ihr das Himmelreich nicht erblicken"" -

 

Also dann gibts eben nur EINS : Wir machen ein Komitee auf und plädieren Landesweit für mehr Taschengeld! :mrgreen:

 

Unter der Hand muss ich jedoch auch zugeben, dass mein Kaufrausch in solchen Läden auch einer gewissen Faulheit / Bequemlichkeit entspringt.

Ich stehe dann vor den Regalen und Ständern mit all den Kleinteilen und ganz plötzlich liegen die alle in meinem Einkaufskorb - OBWOHL ich einen Grossteil davon auch locker selbst herstellen könnte. Dann ist Ebbe in der Kasse und DANN greine ich aber schon wieder sonem Flugzeug oder ähnlichem Schnickschnack hinterher.

 

Na ja - ist halt auch so ein Effekt wie bei den Süssigkeiten an der Kasse im Supermarkt - wobei man Gummibärchen eben NICHT so leicht selber basteln kann, wie ein paar Takelblöcke oder Positionslampen.

:?

 

Jantje

Link to comment
... wobei man Gummibärchen eben NICHT so leicht selber basteln kann, wie ein paar Takelblöcke oder Positionslampen.

 

Lass das man nicht Jean Pütz hören. Der hat in der Hobbythek jahrelang gezeigt das man das eben doch kann.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.