Jump to content
Schiffsmodell.net

Nass in Nass Lackierung


Guest kolli67

Recommended Posts

Guest kolli67

Moin zusammen,

 

ich möchte euch fragen ob jemand eine Nass in Nass Lackierung kennt bzw anwendet.

Ich habe es ausprobiert und bisher hat der Lack gehalten.

Zunächst habe ich 3x dünn Plastikprimer aufgetragen, dann 3x Grundierung, danach 3x Farbe und zum Schluß 2x Klarlack.

 

Zwischen den Sprüh vorgängen habe ich ca. 5 - 20 Minuten gewartet. Ich erhoffe mir das ich nicht nach jedem Durchgang warten muß bis die Schicht trocken ist und ich sie nicht anschleifen brauche.

 

Meint ihr das hält auf Dauer?

Link to comment
Guest Leviathan

Hallo Kolli,

 

halten wird es sicherlich. 5-20 Minuten warten läuft mich persönlich noch unter "einer" Schicht.

 

Die Gefahr ist bei mehreren Schichten, dass die neue Lackschicht die alte wieder anlöst.

Solange die alte Schicht nicht zu sehr angetrocknet ist funktioniert das Lackieren. Wenn Du mal zulange wartest, wird der Lack aufstehen. Das merkst Du aber im Regelfall sehr schnell...

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment
kuddellmuddell

Ich bin da ein wenig skeptisch, denn ich habe damit auch mal probiert, hatte später aber den Effekt das die erste Lackschicht zu frisch war und als alles getrocknet war, hatte ich feine Risse im Lack wie bei Marmor. Also eher einen Effecktlack.

Das lag hauptsächlich daran, das die beiden Farben zu unterschiedlich trockneten.

Link to comment
Schiffchenbauer

"Nass in Nass" ist eine Lackiertechnik, die einfach schnell gehen muß, aber nicht besser ist, als jedesmal einen Zwischenschliff zu machen.

Das Timing ist wichtig.

 

Aber beim Modellbau und gerade bei filigranen Teilen bietet sich das an.

Oder auch, wenn man wie ich dann erstmal alles abdecken und entstauben muß.

Das mit mehreren Zwischenschliffen, zieht sich dann ja über Wochen hin für eine Rumpflackierung.

 

Deshalb nutze ich Nass in Nass öfters.

 

Geht im übrigen auch mit Pinsellackierungen gerade bei Kleinteilen.

Revell zum Beispiel gibt bei den Aqua-Lacken 1 Stunde Antrockenzeit vor, bis der 2te Anstrich ohne Zwischenschliff gemacht werden kann ;)

Link to comment

Hallo, wie sieht das denn bei der Stoßfestigkeit aus.

Ich meine, viele dünne Lackschichten sind stabiler. Zum Beispiel wenn man man irgendwo aneckt. Da platzt so schnell nichts ab.

Bei nass in nass denke ich, dass es nach dem Aushärten nur eine dicke Lackschicht ist, wo dann schneller Stückchen abplatzen können.

Hat dazu von euch jemand Erfahrungen?

 

Grüße

Mario

Link to comment

Hallo Mario,

 

die Fage der mechanischen Haltbarkeit hängt mehr von der Zusammensetzung des Lacks als der Art und Weise des Lackierens ab. Grundsätzlich gilt, dass lufttrocknende Systeme in dickeren Schichten natürlich länger zum Durchhärten brauchen als z.B. 2-Komponenten-Systeme, wo die Aushärtung in der Schicht ohne den Zutritt von z.B. Luftsauerstoff erfolgt.

Link to comment
Guest kolli67

Habe letzten Samstag zwei Probestücke lackiert weil ich einen neuen Lack ausprobieren wollte. Beides waren Reststücke aus PS.

1. Stück

Filler / Grundierung 3x

Weiß 3x

Leuchtrot RAL 3024 4x

 

2. Stück

Primer für Kunststoff 3x

Filler / Grundierung 3x

Weiß 3x

Leuchtrot RAL 3024 4x

 

nach ca. 48 Std. mit 2000er Schleifpapier angeschliffen und 3x Klarlack matt drüber

 

weitere 48 Std. gewartet und dann gebogen, gemacht getan. Beides Stücke haben den Lack behalten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.