Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Wie eine Welle einbauen?


Admiral von Schneider

Recommended Posts

Admiral von Schneider

Tach, mal wieder eine Frage zur Pt.

 

Und zwar:

 

Ich hab jetzt meine 3 Stevenrohre, und weis nicht wie ich die an der richtigen stelle in den Rumpf reinkriege. Mein Problem is in erster Linie, wo und wie lang die Schlitze sein solln. Die Schlitze selber,könnte ich mir beim Frankenmatrosen fräsen lassen, jedoch weis ich nicht, wo ich sie einzeichnen soll. Wie macht ihr des? In den Bauplan schaun kann ich net, da der Bauplan nicht für RC gedacht ist.

 

Das fest machen dann, ist kein Problem, damit hab ich schon erfahrungen. Dafür nehm ich epoxy (60 min.)

 

AvS

Link to comment

Mit Schablonen arbeiten hilft bei sowas ungemein.

 

Du hast doch die Position der Propeller. Mach dir anhand dieser Positionen einen möglichst dicken Negativspant mit Bohrungen da wo die Wellen enden sollen, den kannst du dann auf den Rumpf setzten. Durch die Bohrungen kannst du dann die Wellen schieben und da wo sie den Rumpf berühren machst du dir Markierungen zum Ausfräsen.

Link to comment
Admiral von Schneider

Danke, säg heute noch los.

 

AvS

 

Geposted nach 5 Stunden 47 Sekunden:

 

Hab mal Foto gemacht, schau mal in den Baubericht.

 

AvS

Link to comment
Guest baron68

Moin, Moin!

 

zun verkleben benutze ich lieber Stabelit( gibs m Baumarkt) ist zweikomponenten und Härtet in ca. 5-10min aus, wird schon hart und fühlt gut.

 

zu Didi,s beitrag noch hinzu, zum einkleben brauchst du die position(schablone) wo die welle (höhe & seitenlage)angespielt werden soll.

 

kurz nicht zu flach einbauen wegen dem Motor(getriebe) und der Kupplung, daraus ergibt sich die länge des stevendurchbruchs.

Link to comment
  • 5 months later...
Admiral von Schneider

Ähm Didi?

 

OT frage:

 

Wie kommste denn du nach Weissenburg? weil wenn du an Fürth verbeifährts dann, bestünde ja die Möglichkeit, dass du uns mitnimmst?

Link to comment

So wie das auf den Bildern aussieht hast du ja schon 3 Schlitze im Rumpf!

 

Genau so habe ich das auch gemacht und ich habe sie auch sehr grosszügig ausgesäbelt.

 

Danach habe ich den Motor (die Motoren/Getriebe was auch immer),mit

 

Doppelklebeband in der richtige Position fixiert. Wellen und Stevenrohre ran. Schrauben drauf geschraubt und als alles so sass wie ich wollte habe ich die Stevenrohre mit ein paar punkten Sekundenkleber Festgeklebt.

 

Motor, Schrauben, Welle wieder raus und dann das Fixierte Stevenrohr eingeharzt!

 

Natürlich klebt das Harz nicht an deinem Rumpf, aber wenn du nur den Rumpfboden mit Tesa abklebst und das Harz ohne Matte von oben dünn auftupfst, sollte das Epoxy auch so halten! An Silikon solltest du dazu nicht denken! Das bringt nur Unglück!

 

Kann es sein, daß du zum bemalen deines Bootes, einen sehr groben Pinsel hast ?

Link to comment
Admiral von Schneider

eigentlich habe ich keinen Groben Pinsel, ist aber auch mein erster Bausatz, von daher bin ich eigl. zu frieden. Ein paar Kanten muss ich aber noch nachziehen, das stimmt.

 

Also Ich versuch mich morgen noch mal mit dem Schitkram.

 

AvS

Link to comment

Ich habe letztens mal den groben Pinsel benutzt!

 

Dazu noch leicht angetrocknete Farben und wildes hin und hergepinsel!

 

Mein neues Projekt, ein Mini-Z-Umbau in schwarz/gelb!

 

Klick

 

Fehlt nur noch die Aussenborderatrappe inclusive Servo, ich denke nächstes WE ist die erste Probefahrt angesagt!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.