Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Rettungsmittel


Guest Jens Thode

Recommended Posts

Guest Jens Thode

Hallo,

 

auf einem Foto (Leider verschollen) habe ich mal ein Netz unter der hinteren Dachkannte auf einem 9 Meter Seenotrettungsboot der DGzRS gesehen.

 

Ich nehme an, das es zum aufnehmen von Schiffbrüchigen ist.

 

Hat jemand Detaillierte Angaben, Bilder oder Zeichnungen von diesem Teil.

 

Mein Auftraggeber hätte das, wenn Möglich gerne auf seinem Boot.

 

Für die Auskünfte möchte ich mich schon mal Vorab bedanken.

Link to comment
Guest Sören
Hallo,

 

auf einem Foto (Leider verschollen) habe ich mal ein Netz unter der hinteren Dachkannte auf einem 9 Meter Seenotrettungsboot der DGzRS gesehen.

 

Wozu gibts andere bilde roder andere nette und hilfbereite Modellbauer die dir helfen können :wink:

 

 

Ich nehme an, das es zum aufnehmen von Schiffbrüchigen ist.

 

Wäre auf einem Seenotrettungsbott doch eine recht simple Antwort, jedoch weit verfehlt. Das Netz dient dem Schutze der Besatzung beim schleppen von Havaristen (obwohl es bei diesem Bootstyp nicht gerade benötigt wird wegen dem geschlossenen Fahrstand.

 

Wenn geschleppt wir wird das Netz von der oberen Dachunterseite bis zur hinteren Schleppschiene gespannt (dort befinden sich Ösen). Wenn nun das Schleppseil, unter welchen Umständen auch immer, reißen sollte, könnte es für die (ungeschützten) Besatzungsmitglieder davor recht gefährlich werde. Es gab schon Todesfälle wegen einem gebrochen Schleppdraht etc.

 

Daher das Netz zum Schutz, allerdings sind bei disesm Bootstyp die Besatzungmitglieder im geschlossenen Aufbau, da dieser Typ keinen Aussenfahrstand besitzt.

 

Meiner Meinung nach ist dann dieses Netz doch recht...."zwecklos"....

 

 

Hat jemand Detaillierte Angaben, Bilder oder Zeichnungen von diesem Teil.

 

Mein Auftraggeber hätte das, wenn Möglich gerne auf seinem Boot.

 

Für die Auskünfte möchte ich mich schon mal Vorab bedanken.

 

Hier mal ein Bild:

 

1280_6234363164376636.jpg

 

Oben gut zu erkennen das aufgerollte Schutznetz. Auf der vorderen Seite der Schleppschiene sind die Ösen zu erkennen, an denen das Netz festgemacht wird. sonst siehst du noch weitere Detail die man alle schön nachbilden kann 8)

 

Hier ein Bild von meinem Modell, ich weiß, da fehlen immer noch einige Klappen Ösen und die Stromsteckdosen etc. 8) :pfeif: Ach und der eine Bügel über der Bergepforte ist schon wieder angeklebt(bricht gerne ab :mosern:

 

By the way, hier gut zu erkennen die "Risse" in meinem Lack ;)

 

1280_6165386165333338.jpg

 

P.S

 

Wenn jemand Interesse an einer CD mit über 120 vom SRB Neuharlingersiel (Zeitpunkt der Aufnahmen 2002-2006) haben möchte, kann er sich bei mir melden ;)

 

Schöne Grüße

 

Sören

Link to comment
Guest Sören

 

Erst bei genauerem hinsehen, ach-jetzt-ja.

 

 

Stimmt, da fehlen ja auch noch links und rechts Trittbleche mit Riffelblech :mrgreen:

 

Die Betonung liegt auf "noch" :pfeif:

 

Danke für das Lob 8)

 

Geposted nach 9 Minuten 45 Sekunden:

 

Achja, hier noch ein paar Impressionen zum nachbauen :popcorn:

 

1280_6238646238656463.jpg1280_3861333934653265.jpg

 

1280_3762366631653733.jpg400_3363386362616163.jpg

 

 

400_6263326666633336.jpg

 

Gruß Sören :matrose:

Link to comment
Guest Sören

 

Das obere Bild ist übrigens das, welches ich hatte.

 

 

Wenn du genau das Bild hattest sollte ich mir mal Gedanken lassen wer alles Zugriff zu meinen Daten hat :|

 

 

Danke für die Hilfe, werde ich mal versuchen nachzubauen.

 

 

Dabei Viel Erfolg und Spass :that:

 

Ist das Vogelsand im grünen Lack??:that:

 

 

Psst... bei mir es "grüner Lack im Vogelsand an Deck"

 

:rofl:

Link to comment
Guest Seebär Harry

@Sören,

 

ich hab das aber etwas anders in Erinnerung.

 

Die Netze sind z. Bsp. bei der Georg Breusing, Adolph Bermpol und Arwed Emminghaus vorne im Bugbereich.

 

Dienen zum schnellen Aufnehmen von Personen die das eigene Schiff verlassen müssen

 

z. Bsp. bei Feuer an Bord. Wenn es sehr schnell gehen muss, springen die dann in die aufgespanten Netze.

 

So ist es mir damals von einem "Fachmann" erklärt worden.

 

Was ist jetzt richtig?

Link to comment
Guest Sören

Hallo Seebaär Harry,

 

richtig, diese Netze vorne am bug waren für die herunterspringenden Besatzungen von havarierten Schiffen.

 

Diese Netze gibt es auch noch auf einigen neuerer Kreuzern, können nach Bedarfsfall eingehänkt werden.

 

Das von Jens angesprochende Netz dient lediglich zum schutze der Besatzung/Geretteten die sich in der "Gefahrenzone" vor dem Schlepphaken aufhalten.

 

Neusind auch Netze welche an die Heckklappe der Seenotrettungskreuzer eingehängt werden. Damit ist es möglich Schiffbrüchige vom Kreuzer aus direkt aus dem Wasser zu retten, dabei wird dann das Tochterboot ausgesetzt um den Platz für das Netz zu schaffen. Ein Bild findet man im aktuellen Jahrbuch 2006 der DGzRS ;)

 

Schöne Grüße

 

Sören

Link to comment
Guest Seebär Harry
Das von Jens angesprochende Netz dient lediglich zum schutze der Besatzung/Geretteten die sich in der "Gefahrenzone" vor dem Schlepphaken aufhalten.
Na, dann lag ich wenigstens nicht daneben.

 

Würde mich aber interessieren, aus welchem Material die hinteren Netze sind.

 

Die müssen ja schon was aushalte, denn ´ne gerissene Schleppleine,

 

Auha, da ist Schmackes hinter.

Link to comment
Guest Sören

 

Würde mich aber interessieren, aus welchem Material die hinteren Netze sind.

 

 

Meins ist aus altem Gardinenstoff und hat bisher immer Stand gehalten 8)

Link to comment

Na wird schon keine 20er Manilaleine sein :fies:

 

Bei der Größer der Boote wir das "Schleppgut" ja mehr im Bereich von Sportbooten liegen. :mrgreen:

 

Ich hatte da doch ein Bild von der, hab ich vergessen, die schleppt grad eine Yacht nach Langeoog ein........ wo hab ich das?? :keineIdee:

 

Ich geh suchen, Tschöö.

 

Matthias

 

PS:Caspar Otten, und der Mann steht in der Plicht, hat das Netz nicht an Bord oder nicht ausgerollt....yes! :idea:

 

PPS: Mein Jahrbuch ist grad angekommen. :wink:

Link to comment
Guest Sören
Na wird schon keine 20er Manilaleine sein :fies:

 

Bei der Größer der Boote wir das "Schleppgut" ja mehr im Bereich von Sportbooten liegen. :mrgreen:

 

 

Stimmt auch wieder, auf der Mellum hatte ich die Schleppleine gesehen, das war eine Stahltrosse und bestimmt Armdick :shock:

 

 

PS:Caspar Otten, und der Mann steht in der Plicht, hat das Netz nicht an Bord oder nicht ausgerollt....yes! :idea:

 

Faulheit siegt, vielleicht hatte er das Netz schon wieder eingerollt ?!

 

Ich denke bei schlechtem Wetter haben sie es bestimmt ausgrollt, oder sind im Aufbau :dontknow:

 

 

PPS: Mein Jahrbuch ist grad angekommen. :wink:

 

Meins auch 8)

Link to comment
Guest Kaleupeter

Hi Leuts

 

Kann euch zu euren Erklärungen nur beipflichten.

 

Habts super erklärt :that::that:

 

Wie ??? Ihr habt schon das neue Jahrbuch ???? :shock::shock::shock::shock:

 

Ich/Wir noch nicht :cry::cry::cry::cry::cry::cry:

 

@Sören:

 

Ramona ist seit 2 Jahren eine eigene Förderin :wink:

 

Gruß

 

Peter

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Jens Thode
Moin Jens,

 

hast du dein Netz inzwischen fertig stellen können ?

 

Hallo,

 

nein, habe ich noch nicht.

 

Ich habe mich eine Ganze Weile mit dem Lackieren des Aufbaus aus dem Besch..... Lexan rumgeärgert.

 

Ich habe trotzdem ich mir extra Lexan Farben besorgt habe keine Vernünftige Lackierung hinbekommen und das maskieren mit den Folien hat mit sowieso nicht gefallen

 

Wir haben uns entschieden einen neuen Aufbau aus weißen Poliplatten zu bauen. Da werden dann die Fenster ausgeschnitten und welche aus Plexiglas eingesetzt, von aussen kommen dann richtige Rahmen, die erst lackiert werden, drauf.

 

Ist zwar, da ich die Teile mit Messer, Schere und Laubsäge herstelle, (Leider fehlt mir eine CNC Fräsmaschine) einiges an Arbeit, aber ich glaube, das sieht am Ende dann richtig Gut aus.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.