Jump to content
Schiffsmodell.net

Regler für LiFe-Akkus


Hartmut Wlodarczyk

Recommended Posts

Hartmut Wlodarczyk

Aus Gewichtsgründen möchte ich bei einem Modell von NiMH auf LiFe-Akkus (6,6,V) umsteigen. Benötige ich dafür einen anderen Regler? Ein Ladegerät mit LiFe-Programm muss ich natürlich haben. Wer kann helfen?

Link to comment
  • usrLevel4

Hallo Hartmut

 

Die Aussagen zu Lifepo also was man machen darf und wie man sie behandeln sollte sind recht unterschiedlich.

Angeblich haben diese Zellen eine sehr geringe Drift was bedeutet das ein Balancer nicht unbedingt notwendig ist. So etwas benutzt man normalerweise um bei Lipo/Packs die Zellen auf einen gleichen Zustand zu bringen.

 

Weil diese Zellen aber auch nicht gerade günstig sind ist meine Meinung dazu das auch LiFepo ab und an mit dem Balancer ausgeglichen werden sollten.

 

Die gleichen ganz verschiedenen Aussagen gibt es bei Liposavern an Lifepos.

Manche Leute fahren die Zellen bis ein Leistungseinbruch zu spüren ist und hängen dann die Zellen sofort an den Lader.

Andere sagen das schädigt die Zellen und man sollte nur mit Liposaver fahren der schon frühzeitig anzeigt wenn die Zellen zu wenig Spannung haben.

 

Meine Meinung dazu ....

Auf jeden Fall einen Saver benutzen die Dinger sind einfach zu teuer als das man da riskieren kann das welche durch falsche Behandlung sterben.

 

Dabei aufpassen nicht jeder Liposaver ist auch für Lifepos geeignet. Das kommt darauf an welche Kontrollspannungswerte man einstellen kann und ob da überhaupt was einstellbar ist.

Die meißten Saver die ich kenne sind halt für normale Lipos und nicht Lifepo ausgelegt.

 

Bei uns gibt es auch 2 verschiedene Saver.

Der Hier:

http://www.modellbau-regler.de/shop/product_info.php?products_id=74

 

Ist ganz klar nur für normale Lipos NICHT für LiFepo geeignet.

 

Und Der:

http://www.modellbau-regler.de/shop/product_info.php?products_id=11

 

Ist für Lipo UND Lifepo perfekt geeignet.

 

Bei den Reglern sieht das anders aus. Mir ist kein Bürstenregler bekannt der einen Lifepo-Modus kann. Bürstenregler mit Lipoprogramm sind schon selten. Auch unsere Regler sind alle für normale Lipos ausgelegt.

 

Funktionieren wird an Lifepo allerdings jeder Regler der auch mit Blei oder NimH Zellen geht. NUR hat der dann halt keine Funktion die das LifePo Paket vor Tiefenentladung schützt. DAS muß man dann halt wenn gewünscht mit so einem Teil wie oben beschrieben machen.

Regler die einen Lipomodus haben werden dann mit Lifepos im normalen Blei oder NimH Modus gefahren (Im Lipomodus würde der Regler sonst zu früh abregeln)

Den Schutz soll dann ja ein externer Saver übernehmen.

 

Gruß Micha

Modellbau-Regler-Team

Link to comment

Hallo,

das ganze kann auch überflüssig sein, wenn Deine Fernsteuerung Telemetrie beinhaltet. Wenn Du z.B. mit Jeti oder Graupner HOTT unterwegs bist, dann kannst Du auch eine Messeinheit (bei Jeti MUI) dranhängen und die Warnschwellen entsprechend einstellen.

 

Gruß Klaus

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.