Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Bindung vergessen?


San Felipe

Recommended Posts

Folgendes Problem:

 

Scheinbar hat einer meiner Empfänger seine Bindung an die Funke vergessen.

Seine LED blinkt, das macht sie ja nur, wenn der Empfänger noch nicht gebunden ist. Natürlich musste das mitten auf dem Teich passieren aber zum Glück stand der Wind goldrichtig, so das Napoleon von ganz allein genau auf den Steg zu hielt.

Jetzt frage ich mich natürlich warum. Auf mein Glück möchte ich mich nicht unbedingt verlassen zumal das kleine Modell auch noch unter fast vollen Segel unterwegs war.

Kann so etwas vorkommen wenn z.B. der Akku den Geist aufgibt? (es war ein uralter Pack, ich dachte für eine kurze Probefahrt sollte das reichen).

Link to comment

Da wäre erst mal interessant, was für ein Sender- / Empfängersystem Du hast.

 

Normalerweise sollte die Bindung nie verloren gehen, egal wie voll der Akku ist.

 

Meine Modelle sind oft monatelang stromlos und bisher ist noch keine Bindung aufgelöst worden.

 

Das einzige Problem, dass ich bisher hatte, war, dass sich ein Empfänger nicht binden lies, weil der Sender nicht voll geladen war.

Link to comment

Jamara CX und Jamara Empfänger.

Ist mir auch noch nie passiert. Hatte zunächst den alten Akku in Verdacht. Habe aber vorhin einen neuen Pack angeschlossen und dabei bemerkt, das die LED blinkt.

Mehr kann ich noch nicht sagen. Die Serviceöffnungen sind bei dem Modell ja winzig und man muss sich zudem seinen Weg durch die Takelage bahnen. Werde morgen mal versuchen, mit frisch geölten Gelenken, den Empfänger da raus zu fummeln. Saft hat er ja offensichtlich, sonst würde er nicht blinken.

Link to comment
kuddellmuddell

Ich hatte das Gleiche Phänomen mit einem Spektrum Sender/Empfänger. Da sagte mir mein Fachhändler, es könne passieren, das der Empfänger neu binden möchte, wenn zeitgleich auf die Signalleitung des Empfängers Strom/Signale z.B. von den Servos oder andere angesteuerte Geräte, zurückkommt. Dieser Impuls würde dann beim Empfänger das Binding blinken anfordern.

Da ich aber absolut kein Fachmann bin habe ich das so geglaubt.

Link to comment
Guest Bötchenbauer

Das Problem hatte ich bei meiner Jamara auch.

Bei mir lag es an den Sender-Batterien.

Die waren schon Schwach. Die LED leuchtete aber noch Grün.

 

Gruß

Rolf

Link to comment

Da verstehe ich zwar nicht warum der Empfänger dann die Bindung vergessen sollte, denn der ist ja teilweise über Monate/Jahre spannungslos aber Versuch macht klug. Manchmal hab ich ohnehin das Gefühl das die Elektronik irgendwie ein Eigenleben entwickelt. Verstehen muss man es ja nicht, funktionieren soll es.

Link to comment
Guest Bötchenbauer

Mir ist es beim Segelboot SeaCret von T2M passiert :

Auf einmal keine Reaktion mehr des Bootes .

Boot an Land geholt (mit einem Ruderboot) und reingeschaut.

Die LED am Empfänger blinkte und das Segelverstellservo zuckte.

Das gleiche passiert übrigends auch , wenn ich zuerst den Empfänger und dann erst den Sender einschalte.

 

Neue Batterien in den Sender , Empfänger neu gebunden

und die Welt war in Ordnung.

 

Seitdem suche ich nach einem Weg , die Batterie / Akkuspannung

in der Funke zu Überwachen.

Voltmeter in die Versorgungsleitung einbauen geht nicht , da dann die Anzeige den Akku leerlutscht.

Link to comment

Voltmeter in die Versorgungsleitung einbauen geht nicht , da dann die Anzeige den Akku leerlutscht.

 

Das kann ich so nicht stehen lassen ;)

 

Ein gescheites Voltmeter hat idealerweise einen unendlich hohen Innenwiderstand. Idealerweise...

 

Er sollte aber möglichst hoch sein (1MOhm).

 

Und wenn Du das Voltmeter dann auch noch nach dem Einschalter anschließt wird nix leer gelutscht.

 

Ist in zig Funken so verbaut.

Link to comment

Genau das war bei mir auch der Fall. Mitten auf dem See ging plötzlich nichts mehr. Das Blinken habe ich erst zu Hause bemerkt, da ich ja den uralten Akku im Modell in Verdacht hatte. Erst nachdem ein Neuer angeschlossen war und sich immer noch nichts tat, hab ich mal ins Boot geschaut. Ich hatte nur Glück das der Wind mäßig blies und aus der exakt richtigen Richtung. Sah fast aus wie mit dem Autopilot gesteuert. Es war nur ein wenig problematisch das Boot zu stoppen, so ein Linienschiff kann man ja nicht richtig anfassen ausser unten am Rumpf.

Link to comment
Guest Bötchenbauer

Und wieder ein Problem gelöst .:D

 

Arno :

So , wie ich das sehe , kann man bei der Jamars CCX so ein

Volt-Meter nur zwischen Stromquelle und Platine einbauen.

(Weil , da sind Kabel .)

Es sei denn , jemand kennt sich mit der Platine aus ,und sagt

wo man einlöten kann .

Wenn man bei LiPo's einen Tester über Wochen dranlässt ,

geht die Voltzahl auch in die Knie.

Link to comment

Arno :

So , wie ich das sehe , kann man bei der Jamars CCX so ein

Volt-Meter nur zwischen Stromquelle und Platine einbauen.

(Weil , da sind Kabel .)

Es sei denn , jemand kennt sich mit der Platine aus ,und sagt

wo man einlöten kann .

 

Wenn Du ein Foto von der Platine machen und hier einstellen kannst, findet sich bestimmt ein Punkt, wo man einen Anschluss für ein Voltmeter abzweigen kann.

 

Am besten von beiden Seiten - Bestückungsseite und Leiterbahnseite.

 

Idealer weise am Einschalter. Der sollte eh sowohl Plus und Minus trennen. Bei Futaba ist das so, bei Jamara weiß ich das nicht.

 

Aber das sollte machbar sein. Leiterbahnen müssen dafür nicht durchtrennt werden.

 

Wenn man bei LiPo's einen Tester über Wochen dranlässt ,

geht die Voltzahl auch in die Knie.

 

Über Wochen ist das richtig, zumal die Tester oft einen relativ niedrigen Innenwiderstand haben. Deshalb ja auch hinter dem Einschalter ;)

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Bötchenbauer

Hallo Arno

 

Ich habe das Problem mit Hilfe eines gewieften Elektrikers gelöst.

Ein Voltmeter von Hobby Kingist ist eingebaut.

Plus wurde am Ein/Aus-Schalter angeschlossen und Minus am Akkueingang

auf der Platine.

Wenn ich nun noch die Beobachte ,wann die original eingebaute LED

von Grün auf Rot wechselt , habe ich die Voltzahl , bei der die

Bindung zum Empfänger in Gefahr ist.

 

Gruß

Rolf

Link to comment
ManfredBochum

Helft mir mal bitte:mrgreen:

 

-Sender und Empfänger sind nicht mehr gebunden.

 

-Neue Batterien in den Sender. Danach immer noch nicht gebunden.

Jetzt kann ich aber dank neuer Batterien im Sender beide wieder binden.

 

-Hab ich das soweit richtig verstanden?

 

Warum glaubt ihr, dass der Fehler im Empfänger liegt?

Ich denke eher, der Sender generiert eine neue ID, welche der RX natürlich nicht kennt.

 

Gruß Mani

Link to comment
Schifferlfahrer

Ich kann mir schwer vorstellen, dass der Sender eine neue ID kreiert, bzw. dass er das überhaupt kann. Außerdem hieße das ja: Nach jedem Batteriewechsel (und viele Sender haben noch keinen eingebauten Akku, können/sollen also mit Batterien zum wechseln betrieben werden) wären dann ja sämtliche Empfänger "ungebunden". Daher muss der Fehler eigentlich im Empfänger liegen und kann nicht direkt mit den leeren Senderbatterien korreliert sein.

Was sein könnte, ist, dass leere Batterien den Sender zum spinnen bringen und der dem Empfänger sagt, er solle sich neu binden, was aber nicht funktioniert, weil im Empfänger der Bind-Plug nicht gesteckt bzw. der entsprechende Taster nicht gedrückt ist. Aber auch in diesem Fall wäre die ID des Senders immer die gleiche, nur die fehlende Spannungsversorgung würde in irgendeiner Form zu Chaos führen.

 

Letztlich ist das aber alles fast ein bisschen müßig: Denn eigentlich ist es egal, ob Sender/Empfänger nicht mehr funktionieren, weil die Spannung fehlt, oder ob gleich die Bindung flöten geht. Sicherlich wäre es zwar interessant zu wissen, ob wirklich Unterspannung schuld daran ist, wenn der Empfänger die Bindung vergisst, aber im endeffekt läuft es doch darauf raus, die Akkus vor jedem Einsatz zu laden bzw. zu überprüfen oder eben eine Spannungsüberwachung einzubauen.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Oder Systeme benutzen, die bei einem Verlusst der Bindung in der Lage sind, ohne Betätigung irgenwelcher Schalter oder einstecken von Bindesteckern, die Verbindung neu aufzubauen. :pfeif.:

Link to comment

Ahoi zusammen

 

Als Jeti-Fan kenne ich solche Probleme nicht :mrgreen:

 

Bei Jeti muss für die Bindung der Bindungs-Stecker gesteckt werden, dann Empfänger ein und erst dann der Sender. Dann wird gebunden.

 

Andere Systeme haben auch ein Bindungs-Procedere. Ich habe hier ein billigst Hongkong-Steuerung. Da funktioniert die Bindung mit Empfänger ein, Sender ein und alles i.O.

 

Und genau hier kann das Problem liegen.

 

Ist das Boot unterwegs und es verliert das Sende-Signal, kann er in diesen Bindungs-Modus gelangen. Ist dann das Sender-Signal, wenn es denn wieder da ist, zu schwach, bindet das System nicht korrekt oder es bindet u.U. an einen anderen Sender am Teich. Hier könnte das Problem liegen.

 

Deshalb gilt ja auch die goldene Regel, immer Sender zuerst EIN und erst dann Empfänger. Beim Ausschalten dann umgekehrte Reihenfolge.

 

Weiss nicht, ob das bei Euch das Problem ist, hier könnte aber der Ansatz zur Fehlersuche sein.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.