Jump to content
Schiffsmodell.net

Atlantis


Guest Bernd Müller

Recommended Posts

Guest Bernd Müller

Kann mir Jemand sagen ob sich die Atlantis von Robbe besser mit einer oder zwei Segelwinden fährt? Wenn mit zwei währe ein einbau Tip echt super. Vielen Dank im vorraus.

 

lg. Bernd

Link to comment
Guest Klabautermann

Sofern alle deine Segel einen Baum haben sollte eine Winde reichen.

 

Ich hatte meiner Atlantis damals einen Bugspriet spendiert und fuhr baumlose Vorsegel. Dann brauchst du auf jeden Fall eine zweite Winde.

 

Die Winden hatte ich jeweils seitlich in die senkrechten Hilfsspanten direkt unter dem Deckshaus eingebaut.

Link to comment
Guest Bernd Müller

Vielen Dank für die spontane Antwort. Ich werde die Atlantis mit Bäumen fahren, ich dachte nur es währe besser Fock und Großmast getrennt zu vieren. Nur so ein gedanke ist mein erster Segler.

 

lg. Bernd

 

PS: vieleicht trift man sich ja mal zum Hörnerwisky (JM )!!!

Link to comment
Guest Klabautermann

Wenn du an der Atlantis keine größeren Modifikationen des Riggs vornimmst, ist sie sehr gut ausgetrimmt und fahrt auch bei stärkerem Wind recht kurstreu. Mit den heutigen Segelwinden hast du keine Probleme alle Segel über eine zu fahren, wenn deine Bedenken daherkommen.

Link to comment
Guest Dirk Hartmann

also ich fahre die atlantis im moment mit einer winde, nur wenn das genua mit angebracht wird brauchst du eine zweite winde.

 

ansonsten reicht eine winde sehr gut aus.

 

gruß dirk

Link to comment
Guest Klabautermann
vieleicht trift man sich ja mal zum Hörnerwisky (JM )

 

Wenn du denn auf eine meiner kleinen Vorlieben anspielst, kein Problem, die Entfernung ist ja nicht all zu groß, auf jeden Fall steht die Messe im Okt oder Nov schon im Kalender - aber "JM" musst du mir doch noch mal erklären :grin:

Link to comment
Guest Dirk Hartmann

übrigens wenn du gerade sie atlatis baust habe ich noch einen tip.

 

schau dir mal das heck genau an, das ist robbe ein leichter fehler passiert das heckmaterial ist zu dünn du bekommst nach kurzer zeit und natürlich erst wenn das boot lackiert ist (wie bei mir) recht und links auf der höhe des motors eine dalle rein irgendwie ist das material zu dün an der stelle und gibt etwas nach, am besten gleich mitspachteln oder von innen verstärken.

 

gruß dirk

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.