Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

*Der Adler von Lübeck*


Guest ahnungslos

Recommended Posts

Guest ahnungslos

Hallo! Ich bin völlig unerfahren, was Modellbau angeht und ausgerechnet ich erbe von meinem Vater 7 Modellbauschiffe und kann damit machen, was ich möchte. Ein Schiff von diesen 7 Schiffen ist *Der Adler von Lübeck* Mein Vater hat dieses Schiff vor 35 Jahren in Hamburg auf einer Modellbauausstellung für Schiffe erworben, mit allem was dazugehört, auch die Beschläge, die man wohl extra kaufen mußte. Er hat dann den Rumpf angefangen zubauen und beim Schleifen hat ihn meine Mutter wohl aus der Wohnung geworfen, verständlicher Weise. :lol: Da er aber ein waschechter Modellbauer ist und auch noch andere Sachen gebaut hat, hat er dieses Schiff weggelegt und sie *vergessen*. Bei meinen Recharchen bis jetzt habe ich nur erfahren, dass sie eine Rartät sein soll und einiges wert sei... :?

 

Hier nun mal Daten zu diesem Schiff, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, der sich auskennt!

 

Hersteller: Graupner

 

*Adler von Lübeck* Voll-Holzmodel mit Beschläge (Standmodell)

 

Maßstab: 1:90

 

Modellmaße...

 

Länge: 870mm

 

Länge zwischen den Steven: 500mm

 

Breite: 170mm

 

Höhe über alles: 715mm

 

Die Baupläne liegen im Originalkarton bei.

 

Vielleicht ist ja jemand hier, der sich damit auskennt, was dieses Schiff nun wirklich wert ist oder es gar kaufen möchte.

 

Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften

 

:oops:

 

Gruß

 

Martina

Link to comment

1. Frage: Wie hast Du's geschafft alles fett zu schreiben? Da krieg ich Augenkrebs, ehrlich. :?

 

 

 

2. Der gleiche Baukasten hat im vorigen Jahr bei einer E-bay Auktion 66 Euro erreicht. Das wird er vermutlich auch ungefähr wert sein.

 

 

 

 

 

Entspricht das Deiner Definition von "einiges wert"? Es ist jedenfalls für einen Holzbaukasten nicht wenig. Das Alter bringt bei diesem speziellen Bausatz nicht so viel Wertsteigerung, weil er meines Wissens weitere Jahrzehnte lang unverändert angeboten wurde. Ich kann mich noch an das Katalogbild erinnern, weiß aber nicht mehr ganau aus welchem Jahr der Katalog war. Ein paar Jahre ist es schon her.

 

Daß er eine Rarität ist macht ihn auch nicht viel wertvoller: In erster Linie macht ein Bausatz einmal viel Arbeit, die Zielgruppe ist sehr klein. Vergleichbare Bausätze ähnlicher Schiffe (aber nach heutigem, gestiegenem Standard detailliert und ausgestattet) kosten etwa 90 bis 140 Euro.

 

 

 

Sorry, ich hätte Dir gerne bestätigt, daß er mindestens 400 Euro wert ist, ich hoffe ich konnte halbwegs nachvollziehbar erklären warum ich das nicht kann.

 

 

 

genius

Link to comment
Guest Model Mariner
Der gleiche Baukasten hat im vorigen Jahr bei einer E-bay Auktion 66 Euro erreicht. Das wird er vermutlich auch ungefähr wert sein.

 

Vielleicht ist ja jemand hier, der sich damit auskennt, was dieses Schiff nun wirklich wert ist oder es gar kaufen möchte.

 

Den Graupner Baukasten vom Adler von Lübeck gibt es schon viele Jahre nicht mehr, der Baukasten hat vor 20 oder 30 Jahren bestimmt schon mehr gekostet als die oben genannten 66 Euro.

 

Ich kenne den Graupner Bausatz wie er vor mehr als 30 Jahren war (Rumpf in Schichtbauweise ? ich weiß nicht ob er später wie andere Modelle mit fertig geschliffenem Rumpf angeboten wurde). Der Beschlagsatz dazu bestand aus einer Unmenge von Plastikteilen, Jungfern gab es für alle Modelle nur in einer Größe, die Blöcke sahen alles andere als naturgetreu aus.

 

An Plänen für den Adler habe ich außer dem damaligen Graupner Plan nur den unter

 

http://www.bartel-online.de/Schiffe/Adler.html dargestellten gefunden, der stammt aus einer Modellzeitschrift aus der ehemaligen DDR.

 

Beide Pläne sehen (zumindest ungefähr) so aus wie das im Deutschen Museum in München ausgestellte Modell des Adlers von Lübeck, auf welcher Basis der Plan für dieses Modell beruht weiß ich nicht, Originalpläne für das Schiff gibt es sicher nicht.

 

Ob du die genannten 66 Euro oder mehr bekommst hängt wahrscheinlich davon ab ob du jemanden findest der gerade dieses Schiff bauen will und keinen anderen oder besseren Plan dafür findet und wieviel er darum dafür auszulegen bereit ist.

 

mfg

 

Klaus

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.