Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Frage zu altem Modell


Guest kasul55

Recommended Posts

Guest kasul55

Liebe Forumsgemeinde,

 

 

ich habe ebenfalls Fragen zu einem alten Schiffsmodell (Standmodell der Golden Hind), das ich von meinem Vater geerbt habe. Es wäre schön wenn mir jemand meine Fragen dazu beantworten könnte.

Kann man sagen wie alt das Modell ungefähr ist?

Gab es früher Bausätze oder wurden diese Modelle anhand eigener Pläne gebaut?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass solch ein Modell nicht wirklich was wert ist? (Abgesehen vom ideellen Wert natürlich)

Bilder:

http://www.directupload.net/file/d/3656/atoz52ic_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3656/a5oou695_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3656/xbzymvdt_jpg.htm

 

 

 

Herzlichen Dank,

Bernie

Link to comment

Gehe ich richtig in der Annahme, dass solch ein Modell nicht wirklich was wert ist? (Abgesehen vom ideellen Wert natürlich)

 

Um es kurz zu sagen: Ja.

 

Ich würde sagen, das es sich um ein Decoschiff handelt. Also eher ein Möbelstück. Die waren so zwischen 1960-70 in Mode.

Mit einem vorbildgerechten Nachbau hat das Modell auch nichts zu tun.

Solche Modelle wurden in der o.g. genannten Zeit in großer Zahl gefertigt.

Große Stückzahl, nicht besonders alt = wenig wert.

 

Entstauben und in Ehren halten würde ich dir raten. Bei einem Verkauf wird es nicht viel mehr geben als wie für Brennholz. Du kannst es ja mal auf einem Trödelmarkt versuchen, manchmal hat man Glück.

Link to comment
kuddellmuddell

Hallo, ich kann mich nur San Felipe anschließen.

Es war so zwischen 1950 und 1960 sehr beliebt ein solches Schiff als Deko auf dem Buffett stehen zu haben. Es verkörperte so ein wenig die Weltoffenheit und Kultur der alten Zeit vor dem Krieg.

Es gab sehr viele Möbelhersteller, vor allem im Bielefeld/Herford er Raum, die zusätzlich zu den Möbeln auch solche Dekoschiffe in Serie produzierten.

So wie es heute diese "Holzscheite" aus Fernost gibt, die sich manche in das Wohnzimmerfenster stellen.

Diese Art von Schiffen findet man massenweise in der BUcht unter maritime Dekoration. Deswegen sind sie absolut wertlos.

Link to comment
Guest kasul55

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Ich finde es nicht schlimm, dass das Schiff nix Wert ist. Der ideelle Wert zählt ja auch und schön ist es trotzdem.

 

VG,

Bernie

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.