Jump to content
Schiffsmodell.net

Anderen Empfänger nutzen?


Guest franzemann

Recommended Posts

Guest franzemann

Ich brauche mal Eure Hilfe, mein Empfänger von Carson 2,4 Ghz scheint sich vom Wasser Einbruch nicht so richtig erholt zu haben.

 

Er gibt beim Lenken hin und wieder Gas und auch so scheint er ohne an der Pistolenfunke zu spielen einfach den Rückwärtsgang zu schalten(dachte das kann nur der Regler)

Also ich mache nichts lenke dann und bei voll anschlag fängt der Motor an zu laufen und zwar rückwärts wenn ich dann Gasgebe ist alles wieder gut und der Motor steht still. Wenn ich jetzt rückwärts fahren würde tut sich nichts( soll auch nicht ist am Regler ausgeschaltet).

Dann gebe ich mal Gas und der Motor läuft auch an und gtu ist doch plötzlich läuft der Motor wieder an.

 

So nun zur Frage welche Empfänger kann ich den alles mit der Funke binden?

Es handelt sich um diesen Sender http://www.carson-modelsport.com/de/produkte/fernsteueranlagen/drehknopfsender/produktdetails.htm?sArtNr=500500039 allerdings ohne den Wasserdichten Empfänger, ich habe den einfachen dabei gehabt.

 

Funktionieren auch die Orangene Empfänger? Die sollen ja auch recht günstig sein

Link to comment
Guest AxelF

Keine Ahnung, aber mach den Empfänger mal komplett auf und lass den gut durchtrocknen. Meine waren auch häufiger unter Wasser (Futaba) und haben sich alle wieder erholt!

Link to comment
ManfredBochum

Der ist schon mindestens eine Woche trocken.

Aber bei der ganzen Chemie in unserem Teich, (Grubenwasser) hab ich da wenig Hoffnung.

 

Ich glaube, Orange gibts nur für Spektrum und evtl. Futaba.

 

Gruß Mani

Link to comment
Guest franzemann

O.k also funzen die nicht mit Carson.

Ich dachte immer das wäre bei 2,4 Ghz einfacher.

 

Manfred ich denke mal das du recht hast und das Wasser vom Ümminger dem Empfänger nicht gut getan hat.

 

Da werde ich wohl einen neuen kaufen müssen, und das wo ich schon jetzt pleite bin:cry:

Link to comment
Arno Hagen

Ich dachte immer das wäre bei 2,4 Ghz einfacher.

 

Nein, im Gegenteil! Bei 2,4GHz kocht fast jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

 

Dafür ist der Betrieb deutlich sicherer geworden und man muss nicht auf die Frequenztafel gucken vorm Einschalten...

 

Und die Orange für Spektrum sind auch nicht von Spektrum offiziell zugelassen. Da haben Orange Empfänge bei den Fliegern den Ruf der Spektrum-Anlagen ziemlich versaut, weil denen die Vögel vom Himmelgefallen sind. Lag aber an den Orange Empfängern.

Link to comment
Time Bandit

Du brauchst wenn dann einen Ersatzempfänger.

http://www.carson-modelsport.com/de/produkte/fernsteueranlagen/empfaenger/produktdetails.htm?sArtNr=500501522

Alles andere lässt sich vermutlich nicht binden.

Vermutlich deswegen, weil es doch Protokolle gibt, die sich ziemlich ähnlich/gleich sind, vor allem bei den Pistolenfunken.

Das Risiko würd ich aber nicht eingehen.

 

Und die Orange für Spektrum sind auch nicht von Spektrum offiziell zugelassen. Da haben Orange Empfänge bei den Fliegern den Ruf der Spektrum-Anlagen ziemlich versaut, weil denen die Vögel vom Himmelgefallen sind. Lag aber an den Orange Empfängern.

 

Wie kommst du denn auf sowas?:cluebat:

Mit Verlaub, aber das ist einfach Blödsinn. Runtergefallen sind die Vögel, die ohne Satellit (mit Spektrum Empfängern) unterwegs waren/sind... und Modelle die mit softwarefehlergespickten DX8i betrieben wurden.

Nicht dass ich jetzt besonderer Spektrum/Orange Rx Fan bin, aber solche Behauptungen werden in anderen Foren kommentarlos gelöscht aus Angst verklagt zu werden.

 

Aber solange immernoch Leute mit 1A BEC und 6 Digiservos unterwegs sind, solange wird es wohl auch immer die "bösen" unzuverlässigen Funken geben

Link to comment
Guest franzemann

Na gut nach den bisherigen Aussagen werde ich mir ein neuen Carson Empfänger kaufen müssen.

 

Und für eine neue Pistolen Funke sparen.

Link to comment

Hallo,

 

der versaute Spectrum-Ruf hat noch weitere Gründe:

Die Teile mit DSM & DSM2 dürfen nur verwendet werden, obwohl diese nicht normenkonform sind, weil die Norm einen redaktionellen Fehler aufweist.

Ferner hat HH (Spectrum-Eigner) auch beim Graupner-Absturz durch Lieferantenpolitik die Finger mit Spiel.

 

Gruß Klaus

Link to comment
Guest franzemann

Ich würde mir ja wenn eine andere Pistolen Funke holen , eigentlich wollte ich eine Spektrum aber jetzt bin ich verunsichert.

 

Welche kann man den Empfehlen?

 

Sollte nicht mehr als 80 € kosten.

Link to comment
Time Bandit

Ich hab auch die Flysky Gt3B.

z.B. hier für 30€

http://www.ebay.de/itm/Flysky-FS-GT3B-3-Canaux-Telecommande-Emetteur-Recepteur-Sans-Fil-Voiture-Bateau-/121254181091?pt=FR_YO_Jeux_RadioComRobots_VehiculesRadiocommandes&hash=item1c3b4ff8e3

Dürfte die gleiche Funke sein wie die Jamara.

3 Kanal Empfänger kann man für 5€ aus China nachkaufen.

 

Qualitativ ist das ganz okay, ich hatte vorher ein 27 Mhz Futaba die war schon haptisch deutlich besser.

Link to comment
Schifferlfahrer

Also bisher habe ich von Spektrum eigentlich nicht viel schlechtes gehört. Auch im Nachbarforum lese ich oft, dass Piloten Spektrum-Sender im Einsatz haben. Es ist also definitiv nicht so, dass die Sender andauernd Ausfälle hätten. Vielleicht ist die Fehlerquote bei Spektrum leicht erhöht, vielleicht aber auch nicht. Einen klaren Beweis gibt es dafür nicht. Ob dann letztlich die Orange-Empfänger Schuld sind oder nicht, wenn etwas nicht funktioniert halte ich auch für fraglich. Wirkliche Untersuchungen oder eine klare Datenlage gibt es da nicht, eigentlich gibt es nur immer wieder Berichte von Einzelfällen, wo aber genauso gut viele andere Effekte Schuld gewesen sein können. Gleiche Erfahrungsberichte wirst du aber auch über alle anderen 2,4GHz-Systeme finden.

 

Für mich viel wichtiger: Ist das für uns überhaupt ein Problem? Schlimmstenfalls bleibt halt das Modell im Wasser liegen, dann muss man sich halt ein Paddelboot organisieren. Ich habe bisher noch nirgendwo gelesen, dass der Empfänger anfängt komplett durchzudrehen und alle RC-Komponenten völligen Blödsinn machen. Wenn, dann habe ich bisher nur Berichte gelesen, dass sich das System ausgeschalten hat bzw. in den FailSave-Modus gewechselt ist. In Anbetracht der geringen Gefährdung, die von unseren Modelle ausgeht, halte ich die Kombination von Spektrum und Orange also durchaus für vertretbar.

Ob ich jetzt ein 20PS-Rennboot damit steuern würde, sie mal dahin gestellt. Geld spielt in diesen Dimensionen aber eh keine wirkliche Rolle mehr, also stellt sich die Frage für solche Boote auch nicht.

 

Insofern würde ich bedenkenlos zu Spektrum greifen und in jedes Modell einen billigen Orange-Empfänger einbauen...

Soll natürlich nicht heißen, dass es nicht andere, gute Systeme gibt. In meinen großen Modellen hab ich auch Jeti im Einsatz, alleine schon wegen der Multiswitches.

Link to comment
Guest Hobbybastler

Hallo

 

Ich fliege schon mehrere Jahre mit Spektrum und hatte keine Probleme. In den Flugmodellen verwende ich orginale Spektrum Empfänger mit Satellit. In den anderen Modellen verwende ich die deutlich günstigeren OrangeRX Empfänger.

 

Gruß, Franz

Link to comment
Time Bandit

Auch wenn es arg Offtopic wird:

 

Ich hatte weder in meinen Fliegern noch in den Booten mit Spektrum Anlage bisher irgendwelche Brownouts (ist nur eine Frage wie die Empfängerstromversorgung dimensioniert ist) noch sonst irgendwelche Abstürze/Ausfälle, die bei ehrlicher Selbsteinschätzung nicht durch mich selber verursacht wurden (ein Strömungsabriss im Landeanflug kann schon böse nach "Funke tot" aussehen, weil dann nichts mehr reagiert und es nur nach unten geht).

 

Ich verwende auch in den Fliegern ausschließlich die Nachbauempfänger, früher von OrangeRx heute von LemonRx.

Letztere sind kleiner, leichter und qualitativ hochwertiger als die Orange Rx und neigen wohl auch weniger zu Brown-Outs bei unterdimensionierter Empfängerstromversorgung, da der Empfänger auch noch mit 3,5V funktioniert ohne die Bindung zu verlieren.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.