Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Hilfe bei Wertfindung eines Erbes, Bismarck 1:200


Guest Ben85

Recommended Posts

Guest Ben85

Hallo,

ich habe mich und unser "kleines" Problem schon mal im Vorstellthread vorgestellt xD.

 

Nochmal kurz: Wir haben durch einen Todesfall in der Familie ein Modellschiff in die Hand bekommen und sind damit etwas überfordert. Wir haben mit Modellschiffen nicht viel zu tun und daher in der Hinsicht auch keine große Ahnung. Damit wir bei einem verkauf nicht über den Tisch gezogen werden bräuchten wir etwas Beratung und Hilfe.

 

Zum Boot: Das Boot ist eine Bismarck von Hachette im Maßstab 1:200 (knapp 1,25m lang), sie wurde von einem Tischler zusammen gebaut und benutzt. Dazu hat er auch noch eine passgenaue Show-/Aufbewahrungsbox bebaut. Es sind auch alle Hefte in zwei Ordnern dabei worin die Baupläne, Skizzen, Geschichte usw enthalten sind.

Bei dem Boot sind Motoren und Akkus dabei sowie eine Fernsteuerung. Eine der zwei großen Kanonen vorne sind ebenfalls steuerbar.

 

Bilder sind angehängt & schon einmal vielen Dank für die Hilfe.

 

20140601_205829r5oaj.jpg 20140601_205850h3oy4.jpg 20140601_212348mzp9l.jpg 20140601_212443gbq1w.jpg 20140601_2125341jq01.jpg 20140601_2059352cpwg.jpg 20140601_210105cpqge.jpg 20140601_210113vtrab.jpg 20140601_2110230opqd.jpg 20140601_2115474srv5.jpg 20140601_211855tiqub.jpg 20140601_212035qvp13.jpg 20140601_212109cdpv9.jpg

Edited by Ben85
Link to comment
San Felipe

Tja, die Bismarck von Hachette.

Eines vorweg: Diese Modelle sind extrem im Wert gesunken seit Trumpeter ebenfalls eine 1:200 Bismarck auf den Markt gebracht hat. Zudem gibt es dazu einen fantastischen Aufrüstsatz von Proton.

Zu deinem Modell: Offensichtlich gut gebaut. Allein die Takelage und Antennen. Wirklich prima. Leider aber kein echtes Sahnestückchen. Da sind doch einige Spalten in den Ecken der Aufbauten zu sehen. Leider wurde da nicht vor der Lackierung gespachtelt. Überhaupt scheint mir die Lackierung an einigen Stellen wenig gelungen. Bitte nicht falsch verstehen, das ist Meckern auf hohem Niveau, macht aber auch im zu erwartenden Preis viel aus. Leider wurde wohl auch der Antriebssatz von Hachette verbaut. Der ist, ehrlich gesagt, nicht der Weisheit letzter Schluss. Nur 2 Motoren, die auch noch mit Getriebe, falsche Props.

 

Kurzum ein tolles Modell, dazu auch noch sofort seeklar. Eine so gute Bismarck muss man erst einmal finden. Ich würde schätzen, das um die 5-600 Teuronen machbar sind. Mit ein wenig Glück mehr.

 

Ich würde das Modell in einem Auktionshaus einstellen. Da hast du die Möglichkeit einen Preis vorzugeben. 850€ oder Preis vorschlagen und abwarten was kommt. Das Wetter soll jetzt mitspielen, die Fahrsaison fängt an, also machs so schnell als möglich.

Link to comment
Time Bandit

Wenn man den ebay Preis zugrunde legt, dann dürften es sogar eher nur noch 3-400€ werden.

Letztens ging ein kompletter Bausatz für 440€ weg und die sind deutlich teurer als gebaute Modelle.

Versuchen kannst du die 800€ aber natürlich schon.

Link to comment
Guest skipperdooley

Wobei eigentliche alle Angebote mit einem Startpreis in der Größenordnung, die ich mir so rein interessehalber auf die Beobachtungsliste setze, fast ausnahmslos nicht beboten werden. Ist zumindest meine Erfahrung.

 

Ich würde eher mit einem Euro anfangen und wenn es nicht läuft, kann man doch die Aktion heutzutage eh vorzeitig beenden, oder?

Link to comment
Time Bandit
Ich würde eher mit einem Euro anfangen und wenn es nicht läuft, kann man doch die Aktion heutzutage eh vorzeitig beenden, oder?

 

Wenn man es richtig macht ja :mrgreen:.

Vorher aber bitte nachlesen, was es da für Fallstricke gibt.

 

Da die meisten Artikel aber innerhalb der letzten 5s endgültig beboten werden hilft das in den meisten Fällen aber nichts. Du hast ja keine Ahnung was letztlich rauskommen würde.

Link to comment
Guest Ben85

Danke für die ganzen Meinungen und einschätzungen. Jetzt haben wir mal eine grobe Richtung. Haben es erstmal eingesetzt und mal schaun was kommt. Im Notfall runter gehen mit dem Preis kann man immernoch.

 

Vielen dank nochmal.

 

MfG

Ben

Link to comment
Guest Eco_F83R

Aloaha :-)

 

Man kann bei ebay einen Mindestpreis angeben der erreicht werden soll / muss. Müsstest du dich mal genauer einlesen. Ich hatte da gerade so eine Auktion gesehen:

6 Gebote

57,77 € höchstes Gebot

Hinweis: (Mindestpreis nicht erreicht)

 

Gruß,

Christian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.