Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

"Lührsen-Löcher" oder "Wie bekomme ich gesammeltes Wasser weg?"


Meinolf Höhler

Recommended Posts

Meinolf Höhler

Moin zusammen,

in den Kommentaren zur Dulcibella von Günter (Holzi) steht der Tipp drin, die Räume zwischen den Spanten mit wohl platzierten Löchern so zu öffnen, dass sich eingedrungenes Wasser am tiefsten Punkt im Rumpf sammelt. Laut Arno wurden die ja wohl in Dortmund auf der Messe spontan Lührsen-Löcher getauft :D

 

Da ich die Dulcibella in XL Version bauen möchte, nehme ich den Tipp dankend an und formuliere die Frage dazu etwas allgemeiner, damit die auch für andere Modelle brauchbar ist:

 

Wie groß sollten diese Öffnungen etwa sein?

 

Wasser hat ja eine gewisse Oberflächenspannung und wird sich nicht freiwillig durch ein 2mm flaches Oval in einem Spant hindurch bewegen wollen.

Link to comment

Hallo Meinolf,

 

ich würde sie mindestens 6-7 mm als Halbkreis reinfeilen. Zu der Oberflächenspannung kommt ja noch der Lack des Innenanstrichs und verringert den Querschnitt.

 

Übrigens würde ich sie nicht immer anwenden, sondern wenn Wasser im Boot gewesen ist, den Rumpf vor allem gut belüften. So habe ich für meine Schären einen Computerlüfter, den ich auf die offene Luke lege und einfach einige Stunden laufen lasse. Das reicht, wenn man vorher das meiste Wasser ausgekippt bzw. ausgewischt hat.

 

Die Lührsenlöcher lassen sich nur schlecht lackieren. Wennn dann Wasser in das Holz der Spanten eindringt......

 

Bei meinem 1:1 Kahn habe ich eine Menge Zeit investiert, die Öffnungen in den Bodenwrangen usw. ausreichend gegen Wasser zu schützen. Genau dort waren übrigens schon zwei Wrangen arg vergammelt, sodass ich sie austauschen musste.

 

Grüße

 

Lothar

Link to comment
Arno Hagen

Lothars Einschätzung die Halbkreislöcher 6-7mm groß zu machen teile ich auch. Das sollte reichen.

 

Im Gegensatz zu Lothars Schärenkreuzern hat man bei der Dulcibella nur eine relativ kleine Öffnung zum Innenraum. Da machen in meinen Augen die Lührsen-Löcher schon Sinn.

 

Die Versiegelung ist zugegeben nicht ganz einfach aber machbar.

 

Ich verwende für solche Arbeiten, auf engem Raum, immer einen Pinsel, den ich am Metallschaft abgebrochen/abgesägt habe.

 

Der besteht somit nur noch aus den Haaren und dem Metallschaft und ist somit so kurz, dass man leicht zwischen die Spanten kommt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.